Mütter- und Schwangerenforum

Vliestapete selber tapezieren

steffibabyy
1602 Beiträge
08.01.2013 20:38
hallo ihr lieben

da mein mann und ich das kinderzimmer mit einer schönen vlies / muster tapete renovieren wollen, und uns keiner helfen will bzw keiner zeit hat, wollen wir es nun doch selber machen...

ich weiß, dass man bei vliestaete die wand einkleistert und dann die tapete drauf!

ist das schwer?
hat das schonmal wer gemacht?

und bekommt man das als "leihe" hin wenn man ein bisschen geschick hat???
Auf was muss ich achten?

Danke für eure hilfe

LG
shelyra
69106 Beiträge
08.01.2013 20:44
ich find tapezieren voll einfach, erst recht mit vliestapeten.

bevor ihr tapeziert würde ich die wand mit einem haftgrund streichen/einsprühen damit die tapete besser haftet.
dann kleister anrühren (darauf achten dass es keine klümpchen gibt), die wand immer nur 1-2 bahnen damit einstreichen und die tapete an die wand bringen. wir arbeiten direkt von der rolle und schneiden dann erst ab, man kann aber auch die wand ausmessen und bahnen in der höhe zurecht schneiden.
gearbeitet wird vom fenster weg - am besten fängt man in der ecke an der fensterseite an und arbeitet sich dann vorwärts.
08.01.2013 20:45
Denke schon, dass man das als Laie hinbekommt, dafür sind die Dinger gemacht, es ist viel einfacher ne Vliestapete zu tapezieren als ne Papiertapete.
Achtet drauf die wand nicht zu dünn einzukleistern, so kann man die Tapete noch ein wenig ausrichten dann. Unbedingt Löcher zuspachteln vorher, selbst kleine Bohrlöcher sehen hinterher aus wie Luftblasen unter der Tapete.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.Außer dass man die Tapete am Rand überstehen lässt und am Ende gerade abschneidet, weil eben nicht jede Wand 100% gerade ist

Viel Spaß euch, ich bin demnächst auch dran
Yvi1990
4057 Beiträge
08.01.2013 20:46
Zitat von steffibabyy:

hallo ihr lieben

da mein mann und ich das kinderzimmer mit einer schönen vlies / muster tapete renovieren wollen, und uns keiner helfen will bzw keiner zeit hat, wollen wir es nun doch selber machen...

ich weiß, dass man bei vliestaete die wand einkleistert und dann die tapete drauf!

ist das schwer?
hat das schonmal wer gemacht?

und bekommt man das als "leihe" hin wenn man ein bisschen geschick hat???
Auf was muss ich achten?

Danke für eure hilfe

LG

Das ist gaaaaanz einfach. Bin gelernte Maler/ Lackiererin. Es stimmt bei vliestapete erst die Wand einkleistern und das immer Bahn für Bahn. Und mit ein wenig Geschick bekommt ihr das auch hin.
Schneite euch zuerst die Bahnen zurecht und legt sie in der richtigen Reihenfolge hin und achtet drauf das ihr sie richtig auf rollt nicht das nachher ein Muster falsch rum ist.
Dann kleistert ihr die Wand ein etwas breiter als die Tapete ist und Bahn fest kleben und Super gut andrücken und alle Blasen raus drücken. Und dann nächste Bahn. Da wo die naht ist die Bahn bisschen anheben an der Seite und Kleister drunter so versaut ihr die Nähte nicht. Sollte was Kleister auf die Tapete kommen vorsichtig feucht abwischen und direkt mit einem trockenen Tuch trocken Tupfen. Lass bei den Bahnen oben und unten ca 5 cm stehen zum abschneiden. Schneite die Tapete in den Ecken und auf der Fußleiste mit dem cuttermesser hab drückt am besten mit einen breiten Spachtel die Ecken vor bevor ihr an dem Spachtel entlang schneidet.
Azala
8635 Beiträge
08.01.2013 20:48
Also normale Papiertapete fand ich ätzend, aber Vliestapete ist ein Traum!
Absolut einfach! Das macht ihr mit Links!
mell85
4226 Beiträge
08.01.2013 20:52
Wenn ihr fertig seid mit dem Kinderzimmer dann musst du nochmal einen Thread extra auf machen mit Fotos...
Bin gespannt wie es aussehen wird
Aber ich kann leider deine Fragen nicht beantworten...
Silly88
1678 Beiträge
08.01.2013 20:55
Ich habs selber zwar noch nicht gemacht, aber es soll wohl anscheindend viel einfacher sein als "normale" Tapeten.
Bekannte von uns haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Das bekommt ihr bestimmt auch hin
cycilia
2324 Beiträge
08.01.2013 21:33
Ich finde es total einfach. Wir haben überall selber tapeziert, mal mit Vlies, mal mit anderen Tapeten. Vlies ist sehr einfach zu verarbeiten und viel weniger Arbeit, als mit anderen. Das kriegt ihr nach ca 3 Bahnen Übung sicher toll hin!
Hampi
2151 Beiträge
08.01.2013 22:29
Vlies ist soooo einfach, Tipps gabs ja nun genug Hab es beim ersten Mal hinbekommen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt