Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereitungskurs

29.10.2007 15:04
Könnt Ihr mir nen Tipp geben, ob man ein Vorbereitungskurs machen sollte oder nicht?

Ich weiß, blöde Frage, aber wir überlegen halt, ob wir hin sollen oder nicht und vor allem, ob es nicht vielleicht ein Muß ist!?
WinniePooh84
1504 Beiträge
29.10.2007 15:06
Also ich bin gerade dabei besser gesagt hab morgen den letzen kurs und fand es echt super würde es immer wieder machen die mamis sind super lieb und die hebi auch und man lernt auch super viel!!
Schuggel
11466 Beiträge
29.10.2007 15:13
hab ein in der 1 ss gemacht hab ihn aber nicht gebrauch.
war aber trotz dem ganz lustig ein zumachen lernt man auch gleich mamas in seiner gegend kennen
manderin
26 Beiträge
29.10.2007 15:22
Nein, Du musst keinen machen, da gibt es keine Pflicht oder so. Aber ich persönlich rate Dir dringend dazu!! Ich hatte einen sehr guten, bei einer Hebamme mit 30 Jahren Erfahrung. Die Dinge, die ich dort gelernt habe, haben mir sehr geholfen. Schon alleine, weil man viel besser versteht, was mit einem selbst und dem Baby passiert während der Geburt. Die Atemübungen haben mir geholfen, die Geburt ohne Schmerzmittel zu überstehen. Außerdem lernt man viel über das Stillen. Und wenn Du Stillen willst, kann ich Dir das nur raten, denn jede Hebamme sagt etwas anderes dazu und ohne Vorbereitung weißt Du dann gar nicht, was nun das richtige ist.
Außerdem würde ich in jedem Fall einen mit Deinem Mann / Freund machen. Meiner hat sich erst dagegen gestreubt, aber ich hab drauf bestanden und letztlich fand er's dann auch sehr interessant. Wenn die Männers nämlich keinen machen, fühlen die sich total hilflos unter der Geburt, weil sie überhaupt keine Ahnung haben, wie sie die Frau unterstützen können.

Es gibt unterschiedliche Formen der Kurse. Manche sind Wochenendseminare und manche an mehreren aufeinander folgenden Terminen. Wir hatten pro Woche jeweils einen Termin á 2 Stunden; insgesamt 7 Wochen lang.

Aber ein bisschen Zeit hast Du schon noch, wenn Du jetzt in der 17. SSW bist. Ich hab meinen erst in der 31. SSW angefangen, der letzte Termin war drei Tage vor der Entbindung...

Bei Deinem FA bekommst Du wahrscheinlich auf Anfrage eine Liste mit Hebammen in Deiner Umgebung, die solche Kurse anbieten. Ansonsten finde ich die Internetseite www.kidsgo.de ganz gut. Hier kann man auch nach Hebammen suchen - allerdings nur in bestimmten Städten. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst...

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter!
Lieben Gruß
29.10.2007 15:35
also ich habs bei jil nich gemacht.dieses mal aber wohl und es macht saumäßig spass!!!ich würds an deiner stelle machen,kannste auch nette leute kennen lernen.huet abend hab ich wieder diesmal mit mann.lach mich jetzt schon tot
man fängt so 27.woche an.
29.10.2007 15:42
Danke für die Tipps. Ich möchte halt den Kurs im KKH, wo ich auch entbinde. Dort kann man z.Z. keine Hebi mit hin bringen. Leider sind in dem Kurs nur noch 4 Plätze frei. der Kurs vwäre dann Mitte Jan´08 bis Ende Feb´08.
wenn ich den Kurs mache, kommt auf jeden Fall mein Mann mit.
Alex
29.10.2007 15:58
Also ich habe mich jetzt auch angemeldet. Und mein Kurz ist allerdings erst im Januar. ist das zu spät??? Denn meine Hebi hat gemeint es würde vollkommen reichen. Bin dann aber bereits in der 32. Woche. Wenn ich aber hier lese so 27. Woche fangen die alle an..hmm da muß ich wohl nochmal nahfragen. Wie ist das überhaupt: ich würde ja meinen Mann mitnehmen aber ich weiß nicht ob die Kurse am We zu lange gehen? Weil wir nur das We gemeinsam haben. Oder ist es besser in der Woche allein zu gehen.
WinniePooh84
1504 Beiträge
29.10.2007 16:00
Das kommt immer auf dein kurs an also bei uns ist es so gewesen wir hatte 7 kurse immer dienstag 2 stunden von 18-20 uhr und 3 davon waren mit partner!
ich denke das ist nicht zu früh ich war einer der frühsten in unserem kurs alle anderen waren schon 32 SSW!!
29.10.2007 16:08
bei uns sinds 10mal deswegen würds mit 32woche ja nich klappen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt