Mütter- und Schwangerenforum

Warum nehme ich so schnell und viel zu

Gehe zu Seite:
linchen291
15 Beiträge
26.04.2015 08:17
Hallo ihr lieben,
Wollte euch mal fragen wie es bei euch mit dem Gewicht aussah und ob ihr es schnell wieder runter hattet?
Mache mir nämlich etwas sorgen bin mit 59 kg bei einer Größe von 1,76 in die SS gestartet mitlerweile bin ich in der 31 Ssw und wie glatte 69,4 kg obwohl ich mich so gesund wie vor
der Schwangerschaft ernähre sogar ein Tick gesünder.Aber die Kilos steigen trotzdem täglich und ich hatte mir vorgenommen zu versuchen nicht mehr wie 15 kg zuzunehmen.Liege ich denn noch im Rahmen mit meiner zunahme?Also auf Schwangerschafts Diabetes wurde ich untersucht...habe ich nicht und Wassereinlagerung auch nicht.Ich weiss jedes Kilo ist für meinen Krümel und Hauptsache er ist gesund....aber ich muss mich ja auch etwas wohl fühlen und wenn es nach der Schwangerschaft so bleibt werde ich das bestimmt nicht sein...

LG line291
Elisa
20106 Beiträge
26.04.2015 08:31
Da biste ja aber seeeeehr schlank gestartet. Soweit ich weiß, sind selbst 20kg und mehr bei deinen Maßen absolut normal.

Je mehr man vor der SS wiegt, desto weniger sollte man zunehmen. Man hat ja schon genug Reserven für sich und das Baby. Und daher nimmst du für deine Begriffe so viel zu. Dein Baby und Körper brauchen das.
26.04.2015 08:31
Also ich hatte vorher 60kg bin dann runter auf 54kg und dann wieder hoch bis ich letzendlich auf 75kg war. Mittlerweile bin ich nach der Schwangerschaft wieder am abnehmen. Habe nach der Geburt sofort wieder 5kg verloren und jetzt nehme ich langsam weiter ab (bin jetzt fast wieder auf 65kg). Also ich denke schon das bis zu 20kg normal sind wenn du zunimmst. Nur ich habe alles gegessen also bei mir lag es auch an der Menge der Lebensmittel die ich verspeist habe (teilweise auch ungesunde Lebensmittel) gerade am Ende der Schwangerschaft. Ab der 38ssw war es aber bei mir so das ich nix mehr zugenommen habe die 75kg sind geblieben bis zum ET 40+0.
Käfermama87
2726 Beiträge
26.04.2015 08:33
ich weiss nicht ob dir das hilft aber ich hab nach jeder ss weniger gehabt als vorher... ich mein ich wiege auch einiges mehr als du aber du musst auch überlegen dein baby wiegt etwas,fruchtwasser,plazenta,dann das zusätzliche blut was durch dich gepumt wird...
Serafinchen
4537 Beiträge
26.04.2015 08:44
Ich bin bei 1,60m mit 45kg gestartet und war dann in der 42.SSW bei 58kg. Das ganze hatte ich ca. 3 Monate nach der Entbindung wieder runter. Ich denke das Stillen hat da das meiste ausgemacht.
Darwin27
10550 Beiträge
26.04.2015 08:46
Ich denke auch, dass du vor der SS etwas dünn warst. Klar, dass dein Körper jetzt mehr zunehmen muss, als bei anderen.

Ich bin 172 cm und wiege immer ca. 68 kg - und bin damit immernoch schlank. Du bist größer UND ein gutes Stück leichter..

Vertrau deinem Körper und guck erst danach, was du tun kannst. Die SS ist kein Zeitraum, in dem man an Diät denken sollte.
Mel-Ann
5657 Beiträge
26.04.2015 09:05
Mit Deinem Gewicht vor der Schwangerschaft bist Du vermutlich gerade ebenso noch normalgewichtig gewesen oder haarscharf an der Grenze zum Untergewicht. Daher ist es völlig ok für Dich, wenn Du ca. 15kg zunimmst, und wenn Du in der 31. Woche 10kg mehr hast, ist das total im Rahmen und keine horrende Gewichtszunahme, über die Du Dir Sorgen machen müsstest.
Falls es Dich beruhigt: Alles, was Du bisher zugenommen hast, könntest Du gut nach der Geburt gleich wieder runter haben. Ich hatte bei meinem Sohn z.B. sofort nach der Geburt 11kg runter. Da ist ja nicht nur das Baby. Da ist die Plazenta, das Fruchtwasser, das zusätzlich gebildete Blut, im Gewebe eingelagertes Wasser...
Ich finde es auch nicht unrealistisch, dass Du unter den von Dir angestrebten 15kg bleibst. Ich hab jetzt mal für Dich in meinen MuPa der letzten Ss geschaut (da ich zufällig genau 15kg mehr hatte bis zur Geburt) und ich habe von 31+0 bis 40+0 genau 3,3kg zugenommen.
Marf
28101 Beiträge
26.04.2015 09:19
Das sind ca.10 kg,davon zieh etwa 7kg ab für Fruchtwasser,Kindsgewicht,Plazenta ect....,und schon ist es sehr wenig an Zunahme.
Gängel dich nicht damit,du wirst bis Zuletzt noch einiges zulegen....aber du wirst jedes Gramm Energie für die Zeit nach der Geburt brauchen und auch verbrauchen.
sushimum
10504 Beiträge
26.04.2015 09:20
Bin damals mit 56/57 kg auf 1.65 gestartet
Am ende der schwangerschaft wog ich 79
5 monate später war ich bereits wieder im 50er bereich
Momentan schwanke ich so zwischen 52-54 also sogar weniger als vor der ss
moonari
4525 Beiträge
26.04.2015 09:56
Keine Sorge, alles ganz normal
Ich hatte damals auch so 57kg, dann bis zur Geburt ging es so auf 72kg hoch. Gut die Hälfte hatte ich kurz nach der Geburt schon wieder runter. Nach dem Wochenbett hab ich sogar weniger gewogen als vor der SS. Und das tu ich jetzt immernoch mein Löwenjunge hat das alles aus mir rausgestillt

Du solltest nur nicht damit anfangen deine Ernährung runterzuschrauben, das wäre nicht so gut. Ernähr dich weiter gesund und regelmäßig.
26.04.2015 10:23
Bin mit 1,58 m und 58 kg gestartet und hatte am Ende 25 kg mehr auf den Rippen. Eine Woche nach der Geburt waren schon 10 kg wieder Weg und jetzt Kämpfe ich gegen die letzen 6 kg die noch da sind also alles im Rahmen bei dir
linchen291
15 Beiträge
26.04.2015 10:23
Wow das ging ja schnell soooo viele Antworten ich danke euch erstmal. Ja war schon sehr schlank hatte Kleidungsgröße 34.Wenn ich es nicht bis in die 34 wieder schaffe aber eine 36 hätte ich schon gerne wieder.Meine Freunde sagen nur alle das es schon sehr viel wäre für die 31 Ssw und ich lieber aufpassen soll denn nach der Geburt werde ich keine Zeit für Sport haben.Aber kenne ich mich eigentlich habe es schon mal geschafft von 84 kg auf 56 kg und habe mich 4 Jahre so gut gehalten durch Sport und gesunde Ernährung.Es macht ein nur ziemlich wuschig wenn man wenig und gesund isst und die Waage trotzdem jeden zweiten Tag 500g mehr anzeigt und dann noch die Sprüche von ausserhalb....Ab wann dürfte man nach der Geburt denn wieder leicht mit Sport anfangen?
Marf
28101 Beiträge
26.04.2015 10:31
Vergiss nicht das dein Kind wächst. Es nimmt zu.Das wiegen lass einfach und freu dich an einer problemlosen Schwangerschaft.
Und mit dem Sport solltest du zumindest die Wochenbettzeit abwarten.Je nachdem was für Sport du betreiben willst.
zuckerlie
15684 Beiträge
26.04.2015 10:31
Du ernährst Dich doch gesund und achtest auf Dich. Von daher machst Du alles richtig. Und hinterher wirst (auch wenn es vielleicht ein bißchen dauert) bestimmt wieder Richtung Startgewicht abnehmen. Ich bin jetzt in der 18. Woche und habe ca. 1kg zugenommen. Bin aber auch viel dicker gestartet und hoffe im 10kg Rahmen zu bleiben
26.04.2015 10:32
Wenn du sonst keine Probleme hast in der ss ist doch alles Tutti, oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt