Mütter- und Schwangerenforum

Was war gleich und was war anders beim 2. Kind ???

Daisy28
318 Beiträge
30.12.2016 12:00
Da ich nun nicht mehr all zu lange habe, stelle ich mir oft die Frage, was wird sein wie bei meiner ersten und was wird anders sein. Wird er auch soviel schreien oder vielleicht ein ganz ruhiges Kind sein?
Was werde ich anders machen und was nicht. Wird es diesmal mit dem stillen klappen, Wird er ein besserer Trinker sein als meine Süsse.
Teilt eure Erfahrungen mit mir.

Ich habe damals lange gezögert ein 2. Kind zubekommen, weil meine Tochter ein Schreikind war und auch sonst alles ziemlich schwierig war. Nun wird sie 6 und ist das perfekte Kind. Habe nur Angst, das alles noch einmal durch machen zu müssen. Obwohl die jetzige SS auch viel besser verläuft als die erste. Es ist schon jetzt das komplette Gegenteil.
30.12.2016 12:15
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Kind ist anders in seiner Art.
Kind eins ruhig von Anfang an.
Kind zwei ist mittlerweile 5j und total Mama Kind keine 5meter ohne mich.aber auch ruhig

Kind drei weiß ich noch nicht.

Aber jeder hat auf seine Art Macken und liebe Dinge.
30.12.2016 12:19
Da wieder du verschiedenes hören fürchte ich
Ich habe von vielen gehört, dass die Umstellung von 0 auf 1 Kind schwerer war als von 1 auf 2 und das zweite entspannt war... Bei mir war es anders herum... Die Umstellung auf ein Baby war für mich sehr leicht und der grosse auch ein Anfängerbaby (von schlaf und Zahnen abgesehen)... Lag oft einfach da und war mit sich zufrieden...
Der kleine hingegen wohnte auf mir und ist von Charakter viel... Hm... Anstrengend klingt doof... Aber es hat mir tatsächlich mehr Kraft abgerungen, dem Lütten gerecht zu werden als dem großen... Auch jetzt noch fahren wird mit dem kleinen Achterbahn... Aber er ist halt so
Falls Es sich aber tröstet...
Gerade nach dem ersten sehr Nerven zehrenden Jahr habe ich viel gegrübelt ob ich das Risiko eingehe, mit Nummer 3 evtl noch so einen klammernden wutknubbel zu bekommen... Und habe gewagt... Ich bete zwar, dass ich was entspanntes bekomme... Aber ich nehme auch eine Herausforderung
Denn wen ich durch die Jungs eines gelernt habe, dann dass man Gerade bei dem was am meisten Kraft kostet auch am meisten würdet zurück bekommt
kiwi87
2994 Beiträge
30.12.2016 12:34
Hallo

Ich kann dir nur von uns berichten. Die grosse war ein Schreibaby und sehr anstrengend. Der kleine ist nun das Gegenteil, sehr entspannt und schläft super. Das Einzige was bei ihm anstrengend ist, ist sein Trinkverhalten.

Leider kann dir niemand sagen wie es mit dem 2. Baby sein wird. Jedes Kind ist anders auch schon als Baby.

Alles Gute für euch!
chris35413
6327 Beiträge
30.12.2016 12:37
also, ich muss sagen:
die große hummel war ein richtiges anfängerbaby, mit Ihr konnte ich gut "Üben" , sie war auch etwas hypoton(eher-bewegungsfaul) mittlerweile ist sie ein richtiger wirbelwind und hat schon Ihre trotzphasen...die kleine partybohne(war im bauch auch schon sehr viel aktiver als ihre schwester) zeigt nun mit ihren 4 monaten wo der hammer hängt--sie ist anspruchsvoller , klar sie liegt auch da und spielt mit ihren sachen(soweit das nun schon geht)aber beschäftigt werden ist ja viel cooler..ja, sie muss einiges über sich ergehen lassen---wenn die große mal wieder(unbeabsichtigt)radikal mit ihr "spielt".ich muss zugeben, gerade wenn es ums anziehen um nach draußen zu gehen , geht, ist es mit 2en doch "anstrengender".das liegt aber wahrscheinlich auch daran dass sie "nur" 20monate auseinander sind.

ich wünsche dir viel freude mit deinen 2 wundern
Isabella88
2946 Beiträge
30.12.2016 13:54
Du sprichst mir aus der Seele. Wir bekommen im März unsere zweite Tochter und ich mache mir auch sehr viele Gedanken momentan. Unsere erste Tochter war seeeehr anspruchsvoll hat extrem viel geschrien, bis zu 10 Stunden täglich und wir hatten auch gesundheitlich Schwierigkeiten. Jetzt ist sie 2 Jagte alt ein kleiner Wirbelwind und topfit. Ich habe nun aber auch Angst,dass der Start mit Nr 2 genauso schlimm wird
shelyra
69094 Beiträge
30.12.2016 14:02
als baby waren meine beiden recht ähnlich. aber im laufe der zeit trifteten sie immer weiter auseinander - mittlerweile ist der unterschied so groß wie tag und nacht!

beide kinder waren traglinge, kiwa ging eignetlich gar nicht. beide kids wurden gestillt (wobei der große längere stillabstände hatte als die kleine) und waren spuckkinder (die kleine extremer als der große - waren deswegen auch in behandlung).
vom schlafen hielten beide nicht viel - das war immer wenig. der große schlief als baby aber immerhin bis 6, die kleine war oft ab 4.30 wach

der große war aber ein eher gemütliches baby. er lag rum und war zufrieden. hat auch lange gebraucht bis er anfing seine umgebung zu erkunden.
die kleine dagegen wollte von anfang an action. mit 7 monaten setzte sie sich alleine hin und zug sich an den möbeln hoch und lief (war oft ein schreck - wer erwartet ein 8 moante altes baby auf dem spielturm im garten??? ).
30.12.2016 14:54
Mein erstes Kind war anstrengender.
War ein absolutes Stillkind, hat jeden Schnuller verweigert und klebte mir die ersten 12 Monate nur an der Brust. Mit 19 Monaten hab ich es dann geschafft abzustillen.
Er hat extrem gefremdelt, konnte keine Stunde getrennt von mir verbringen.
Jetzt mit fast 4 ist er immernoch Fremden gegenüber misstrauisch und ein sehr mäkeliger Esser.
Dafür ist er ein sehr lieber, schmusiger Junge, ohne Wutausbrüche, der absolut goldig mit seiner kleinen Schwester umgeht

Mein zweites Kind war von Anfang an sehr entspannt, eine super Schläferin. Dafür war sie schwer zu stillen und wir haben mit ca 8 Wochen angefangen zuzufüttern und mit 6 Monaten habe ich abgestillt.
Dafür nimmt sie die Flasche total gut und isst auch schon total viel Brei und Fingerfood.
Die kleine ist eine Entdeckerin und klebt nicht so sehr an mir.
Sie ist manchmal so "Unauffällig", das ich sie letztens im Baumarkt fast mit dem Maxi Cosi im Gang vergessen habe

Also ich finde es jetzt mit zwei Kindern nicht anstrengender.
Eher das Gegenteil, die beiden können sich miteinander beschäftigen und ich in Ruhe auf dem Sofa mal 10 Minuten liegen
Melek1013
13439 Beiträge
30.12.2016 15:02
Also mein großer war ein Traumbaby,deswegen haben wir relativ schnell nach gelegt,aber mein kleiner war ganz ganz anders wie der große..
Der große schlief viel,weinte nur wenn er was hatte und war total ausgeglichen..
Der kleine hingegen war total das Gegenteil.. Er war sehr viel wach,sehr unruhig und brauchte sehr viel Aufmerksamkeit..
Ich hoffe das 3. Kind kommt nach meinem großen
Juliane2011
3646 Beiträge
30.12.2016 15:17
Also meine beiden sind komplett unterschiedlich.

Der Große war super entspannt, ein richtiges "Änfangerbaby". Er hat eigentlich nur geweint wenn er Hunger hatte. Er war auch in der Entwicklung recht spät (krabbeln mit 13 Monaten, freies laufen erst mit 20 Monaten). Allerdings sehr anfällig für Krankheiten und super pingelig beim essen (ist er leider heute noch).

Der Kleine ist genau das Gegenteil, sehr aufgedreht und anfangs auch ein Schreibaby. Dafür war er bis auf einen Minischnupfen bisher nicht krank, ist super fit (krabbelt und läuft schon mit festhalten) und ist ein kleiner Allesfresser.
Mami1978
709 Beiträge
30.12.2016 15:59
Die große ein totales Anfängerbaby ....schlief relativ schnell durch und war sehr zufrieden und bequem.lief erst mit 13 Monaten und fremdelte nicht.
Die kleine war schon im Bauch ne kleine stressperle.
Schlafen fand sie von Beginn an und war ein klassisches dchreibaby was die ersten 1,5 jahre auf mir lebte.
Konnte nur von mir getragen werden und hat niemand anderen akzeptiert ausser mich.
Heute sind sie 9&13 und immer noch unterschiedlich wie tag und Nacht .
Daisy28
318 Beiträge
30.12.2016 16:44
ich weiß das jedes Kind anders ist und mir niemand sagen kann was ich bekomme. Aber man macht sich so seine Gedanken.
Werde auf jeden Fall entspannter an die Sache rangehen, so hab ich es die SS über auch so gemacht.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt