Mütter- und Schwangerenforum

Wassergeburt! Vorteile und Nachteile!

Gehe zu Seite:
stinkysmommy
4560 Beiträge
28.08.2014 14:48
Hat jemand Erfahrung mit Wannengeburt?
Da dies nun endlich meine letzte Geburt sein soll, wünsche ich mir einen Wannengeburt. Wollte ich immer haben aber bei den anderen 3 hats nicht geklappt. Nun mach ich mir Gedanken ob es wirklich das richtige ist. Was ist meine letzte Geburt wird blöd weil ich mich so versteift habe, dass Wassergeburt das wahre ist?
Ein paar Erfahrungen wären toll. Vor und Nachteile. Helft mir aus meinem Dilemma bitte lol
Chiquita
10152 Beiträge
28.08.2014 14:59
Ich möchte auch eine wassergeburt
Vorteile: weniger dammrisse, Schmerzmittel werden weniger benötigt, bessere Entspannung der Muskulatur im warmen Wasser.

Nachteile: PDA nicht möglich, evtl ist das Wasser unangenehm wenn einen eh schon warm ist
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.08.2014 14:59
Also mir hat die Wanne vor der Geburt total geholfen. Ich hatte eigentlich so für mich auch schon beschlossen, dass ich da jetzt einfach drin bleibe und erst mit Kind wieder raus kommen, ok, PDA geht dann nicht, egal.
ABER
dann ging und ging es nicht voran und mir ist nach ca. 2 Stunden in der Wanne so furchtbar kalt geworden! In der Wanne, in der ich da war, bedeckte das Wasser nämlich nur so gerade die Brüste, ich hätte mich da am liebsten bis zur Nasenspitze drin verkrochen, aber man konnte nicht mehr reinlassen und obwohl die Hebamme schon ständig neues Wasser reintat, das so heiß war, wie es ging, wurde mir immer kälter und irgendwann zitterte ich dann nur noch und fühlte mich völlig unwohl. Hatte da halt schon einige Stunden heftige Wehen und Dauerbrechen hinter mir, war viell. auch einfach erschöpft? Aber ich musste dann einfach da raus, fühlte mich nur noch unwohl.
Das raussteigen aus der Wanne war dann oben auf der Top 10 der schlimmsten Augenblicke dieser Geburt, shieete tat das weh...

Von daher: versteif Dich halt nicht darauf, dass es unbedingt eine Wannengeburt sein muss, oder? Erzähl der Hebi, dass es Dein Wunsch ist, aber sei auch spontan - wenn Du wie ich merkst, is es jetzt im Moment halt doch nicht, dann bleib offen für andere Varianten.
Kann ja verstehen, dass Du Dir ein schönes Geburtserlebnis wünschst - aber Deine Einschätzung finde ich absolut richtig, wenn Du Dich zu sehr auf etwas versteifst und meinst, es muss jetzt unbedingt das WAHNSINNS Erlebnis werden - das kann eigentlich nur schief gehen, oder? Lieber bisschen gelassener nehmen und offener bleiben. Und nicht zu enttäuscht sein, wenn es am Ende doch anders wird - könnte ja auch immer mal ein KS nötig sein, falls das Kind in Not ist.
zartbitter
46787 Beiträge
28.08.2014 15:09
Ich war 2,5 Stunden (in etwa) in der Wanne und fand es erst sehr angenehm und dann plötzlich total unangenehm. Lass es auf dich zukommen, vielleicht fühlst du dich im Wasser auch gar nicht wohl auf Dauer
Wirklich schmerzlindernd fand ich das Wasser übrigens nicht. Und ich hatte den Eindruck, dass ich quasi zu klein für die Riesenwanne war, ich hatte da irgendwie keinen halt drin, also austreibungsphase wär für mich da drin völlig unvorstellbar gewesen
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.08.2014 15:29
Ich war auch in der Wanne, und musste zur Austreibungsphase raus. Nächstes mal bleib ich drin, und wenn die drum rum kopfüber Tango tanzen! Ich fand die Wärme (das Wasser muss ja warm sein, damit das Baby nicht unter Wasser los atmet) total angenehm, war echt entspannt und die Geburt wurde deutlich beschleunigt - in ner halben Stunde ging der Muttermund von 4 auf 10 cm auf, nachdem die ersten 4 cm vorher eeeewig dauerten. Eine PDA wollte ich eh nicht haben, daher war das für mich kein Nachteil. Würde es immer wieder so machen.
stinkysmommy
4560 Beiträge
28.08.2014 15:32
Also PDA moechte ich auch auf keinen Fall. Ich werd nur Lachgas nehmen. War halt bisher immer mein Traum eine Wassergeburt, da ich eh so eine Wasserratte bin, ich moechte halt nur nicht, dass wegen einer falschen Entscheidung die Geburt mist wird
28.08.2014 15:46
Ich liebe Baden, aber wöhrwnd der Wehen habe ich es dort keine 2 min ausgehalten, von Entspannung habe ich da nix gemerkt, mir ist spei-übel geworden und die hebi und mein Mann mussten mich da SOFORT wieder raushiefen. Das schlimmste war als ich da drinnen ne Fette Wehe hatte...
Peach87
1691 Beiträge
28.08.2014 15:51
Ach ich wollte auch eine wannengeburt, war alles sehr angenehm bin zwischen den wehen immer eingenickt.
Wollte dann eigtl nur kurz rausklettern und wasserlassen, hab dann aber gemerkt das es sofort losgeht und ich nicht mehr reinklettern kann.
Ca. 20 minuten später war der kleine mann auch schon da und ich fand diese geburt sooo angenehm. Also der schmerzhafte teil vor der geburt viel eigtl fast weg, die wehen waren gut zu veratmen und hab so auch keine schmerzmittel etc. gebraucht.
Ich würde es immer wieder so machen
jaje
3203 Beiträge
28.08.2014 16:34


Mein erstes Kind ist im Wasser geboren. Und es war sooo eine schöne Geburt. Ich hatte kaum Schmerzen.
Beim zweiten Kind kam ich leider schon mit offenem Mumu im Kh an und eine Wassergeburt war zu spät. Die Schmerzen beim zweiten waren Hölle.

Ich hoffe jetzt beim dritten kann ich es nochmal im Wasser erleben!
zartbitter
46787 Beiträge
28.08.2014 16:43
Zitat von stinkysmommy:

Also PDA moechte ich auch auf keinen Fall. Ich werd nur Lachgas nehmen. War halt bisher immer mein Traum eine Wassergeburt, da ich eh so eine Wasserratte bin, ich moechte halt nur nicht, dass wegen einer falschen Entscheidung die Geburt mist wird

Kannst du bei euch im KH einfach so Lachgas nehmen? Das geht hier nicht
MamaJulia
9126 Beiträge
28.08.2014 17:04
Hallo, ich habe meine beiden mäuse per wannengeburt auf die welt gebracht und kann nur gutes berichten.

als es bei mir los ging bin ich direkt in die wanne, und es hat mich sehr entspannt..., und es war wirklich wundervoll sie so zu bekommen.

Aber wie du schon sagtest, solltest du dich nicht darauf versteifen..., denn das bringt nichts, gehe wirklich erst in die wanne, wenn du dich bereit fühlst, und wenn du merkst es ist doch nicht das wahre, dann komm wieder raus.

Falls du irgendwelche besonderen fragen hast, kannst du mich gerne fragen
Shnaddy
11002 Beiträge
28.08.2014 17:56
Zitat von LIttleOne13:

Ich war auch in der Wanne, und musste zur Austreibungsphase raus. Nächstes mal bleib ich drin, und wenn die drum rum kopfüber Tango tanzen! Ich fand die Wärme (das Wasser muss ja warm sein, damit das Baby nicht unter Wasser los atmet) total angenehm, war echt entspannt und die Geburt wurde deutlich beschleunigt - in ner halben Stunde ging der Muttermund von 4 auf 10 cm auf, nachdem die ersten 4 cm vorher eeeewig dauerten. Eine PDA wollte ich eh nicht haben, daher war das für mich kein Nachteil. Würde es immer wieder so machen.


Warum musstest du zur Austreibungsphase raus??Gab es dafür Gründe??
Christen
25059 Beiträge
28.08.2014 18:39
Zitat von MamaJulia:

Hallo, ich habe meine beiden mäuse per wannengeburt auf die welt gebracht und kann nur gutes berichten.

als es bei mir los ging bin ich direkt in die wanne, und es hat mich sehr entspannt..., und es war wirklich wundervoll sie so zu bekommen.

Aber wie du schon sagtest, solltest du dich nicht darauf versteifen..., denn das bringt nichts, gehe wirklich erst in die wanne, wenn du dich bereit fühlst, und wenn du merkst es ist doch nicht das wahre, dann komm wieder raus.

Falls du irgendwelche besonderen fragen hast, kannst du mich gerne fragen
würde gerne die Frage an alle,die in der Wanne entbunden haben ,stellen:hattet ihr geburtsverletzungen ?
jaje
3203 Beiträge
28.08.2014 19:22
Zitat von Christen:

Zitat von MamaJulia:

Hallo, ich habe meine beiden mäuse per wannengeburt auf die welt gebracht und kann nur gutes berichten.

als es bei mir los ging bin ich direkt in die wanne, und es hat mich sehr entspannt..., und es war wirklich wundervoll sie so zu bekommen.

Aber wie du schon sagtest, solltest du dich nicht darauf versteifen..., denn das bringt nichts, gehe wirklich erst in die wanne, wenn du dich bereit fühlst, und wenn du merkst es ist doch nicht das wahre, dann komm wieder raus.

Falls du irgendwelche besonderen fragen hast, kannst du mich gerne fragen
würde gerne die Frage an alle,die in der Wanne entbunden haben ,stellen:hattet ihr geburtsverletzungen ?


Nein, ich hatte garnichts an Verletzungen.
mamameiky
1220 Beiträge
28.08.2014 19:28
Könntet ihr nach der Geburt in der Wanne gleich duschen gehen? Ich mein man badet ja am Schluss nicht mehr nur im Wasser
Nach meinen letzten Geburten durfte ich erstmal nicht aufstehen. Wie ist das dann bei einer wassergeburt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt