Mütter- und Schwangerenforum

Adam als Vorname für zweiten Sohn

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207190)
0 Beiträge
07.08.2021 18:10
Mal eine Frage: meint ihr, man kann den Namen Adam an den zweiten Jungen vergeben, den man bekommt?

Ich hab da gerade irgendwie wirklich ein bisschen einen Knoten im Hirn, wegen der biblischen Geschichte.
Ich bin nicht gläubig oder so, meine Kinder werden auch nicht getauft, ich bin Atheistin (habe aber keine Abneigung gegen "biblische Namen", da es auch nur Namen sind, und ich mich da nicht einschränken will. Ich vergebe die ja nicht wegen der passenden Bibelgeschichte, sondern, weil sie mir gefallen, und es oftmals einfach sehr schöne Namen sind).
Ist es denn bescheuert, den Namen Adam an den zweiten Jungen zu vergeben, weil Adam ja in der Bibel nunmal der "erste Mensch" war?
Wobei es in der Bibel ja wirklich der "erste Mensch" war, das hat mit der Geburtenreihenfolge von Geschwisterkindern ja wiederum nichts zu tun und dann könnte man ja gar kein Kind so nennen. Und außerdem sind wir wie gesagt ja auch eh nicht gläubig und würden den Namen nicht WEGEN der Bibelgeschichte vergeben, sondern weil er eben gefällt.

Ich weiß auch gerade eigentlich nicht wirklich, warum mir das so Kopfzerbrechen bereitet, das müssen die Hormone und das Schlafdefizit sein. Also helft mir doch bitte mit etwas klareren Gedankengängen auf die Sprünge.
  • Adam für den zweiten Jungen kann man gut machen   86.05%

  • Adam für den zweiten Jungen ist doof   8.53%

  • Etwas anders (bitte erklären)   5.42%

Abgegebene Stimmen:
129

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich möchte nicht, dass im Internet offen steht, welchen Namen mein(e) Kinder haben. Und sollten wir den Namen tatsächlich vergeben, dann möchte ich das nicht unter meinem Nick stehen haben.

07.08.2021 18:15
Würde den Namen nicht vergeben weil ich finde die Bedeutung sollte schon passen und das ist hier ja absolut nicht der Fall.
(Außerdem finde ich ihn auch nicht schön.)
nilou
14052 Beiträge
07.08.2021 18:25
Ihr seid nicht gläubig, also finde ich es völlig irrelevant.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
07.08.2021 18:34
Da du nicht gläubig bist und den Namen unabhängig von der biblischen Bedeutung vergibst, kannst du ihn auch dem zweiten Sohn geben, finde ich

Mir persönlich wäre er zu doll ein Inbegriff eines biblischen Namens, daher wäre er für mich nichts.

Andererseits sind wahnsinnig viele Namen Abwandlungen von biblischen Namen und die meisten Menschen wissen das gar nicht. Also wenn's danach geht, dürfte man sehr viele Namen nicht vergeben.

Wenn dir der biblische Bezug egal ist und du den Namen schön findest, vergib ihn
07.08.2021 18:49
Ich sehe darin gar kein Problem und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nur bei einem Erstgeborenen gehen sollte.
wolkenschaf
11808 Beiträge
07.08.2021 18:54
Ich sehe da absolut kein Problem. Wenn er gefällt, dann vergeben.
Alaska
18846 Beiträge
07.08.2021 19:03
Würd ich sofort machen. Warum auch nicht? Und ich bin sogar katholisch.
Ario
525 Beiträge
07.08.2021 19:12
Zitat von Cookie88:

Würde den Namen nicht vergeben weil ich finde die Bedeutung sollte schon passen und das ist hier ja absolut nicht der Fall.
(Außerdem finde ich ihn auch nicht schön.)


Die Bedeutung ist doch aber nach der hebräischen Übersetzung "Erdling" "Von der Erde genommen" und das passt auf das zweite Kind so gut wie auf das erste.
Julli88
559 Beiträge
07.08.2021 19:59
Würde ich machen, stand auch bei uns immer auf der „Jungsliste“.

Schöner Name, egal ob für Sohn 1, 2 oder 5
Quinya
3128 Beiträge
07.08.2021 20:14
Ich würde ihn nicht nehmen. Adam war derjenige der zusammen mit Eva die Sünde und alles Leid über die Menschheit gebracht hat. Laut Bibel zumindest. Wenn es einer so richtig, richtig verkackt hat dann er.

Leider gibt es noch genug die daran glauben... Und er ist einfach sehr bekannt....
Wäre für mich ein absolutes nogo.
socca
365 Beiträge
07.08.2021 20:15
In der Kindergartengruppe meiner Tochter war 2x ein Adam. Waren jeweils 2. Geborene, da hab ich bis gerade eben noch nie einen Gedanken daran verschwendet gehabt, und das, obwohl wir katholisch sind.
Ich fand es eher interessant, dass der eine Adam marokkanische Wurzeln hat und frage mich bis heute, ob Adam auch im Koran vorkommt. Vielleicht sollte ich das mal nachlesen Vielleicht hat such hier einfach der Name als solcher gefallen
Viala2.0
2096 Beiträge
07.08.2021 20:25
Es gibt 2 Arten von Menschen... Die, denen die Bedeutung wichtig ist und die, denen sie nicht so richtig bzw sogar egal ist.
Bist du Typ 1, lass es, bist du Typ 2, denn mach ruhig. Letztlich muss er euch gefallen.
Wir sind Typ 1, wäre also rausgeflogen... Aber nur bei meinen Kindern... Ich hätte nie andere für ihre Wahl kritisiert
kautzisreni
999 Beiträge
07.08.2021 20:42
Ich würde es machen. Finde den Namen auch super.

Meine beiden haben auch biblische Namen (Theo und Jakob) und wir sind gläubig.
Tine91
4693 Beiträge
07.08.2021 21:23
Wir haben auch einen Theo und sind nicht gläubig
Auf die Idee, dass man einen 2.-Geborenen nicht Adam nennen kann, wäre ich nie gekommen, aber dafür kenne ich auch die biblische Geschichte zu wenig.
Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn
Jaspina1
2344 Beiträge
07.08.2021 22:07
Adam finde ich in der Bibel zu dominant und zu selten. Mir würde immer sofort die Bibel in den Sinn kommen (bei Eva oder Maria weniger, weil es den Namen ja oft gibt). Würde ich für keinen nehmen, wegen hänselgefahr. Ist für mich ähnlich wie ein Kind Jesus oder Kain oder Abel zu nennen....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt