Mütter- und Schwangerenforum

Mädchenname Entscheidung: Elina oder Amalia?

Gehe zu Seite:
Anonym 193444
4 Beiträge
16.04.2017 12:09
Hallo Ihr Lieben

ich wollte einfach mal um Eure Meinung bitten, welchen unserer beiden Favoriten für unser kleines Mädchen, das bald geboren wird, ihr schöner findet und wie die Namen überhaupt für Euch "rüberkommen".

Gerne auch mit Begründung bzw. ob ihr irgendwelche blöden Assoziationen/Spitznamen oder sonstwas damit verbindet, woran wir evtl. noch gar nicht gedacht haben.

Ich weiß, dass der Name hauptsächlich uns gefallen muss und dass wir als Eltern selbst entscheiden sollen und auch werden, egal was andere denken, aber da wir uns selbst auch noch nicht hundertprozentig sicher sind, würde ich mich einfach für Eure Meinungen interessieren.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten

Schöne Ostern Euch allen
  • Elina   69 Stimmen

  • Amalia   70 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
140

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ach ja, anonym deshalb, weil wir den Namen vorher noch nicht verraten wollen aus verschiedenen Gründen und nicht dass mich jemand hier erkennt. ;)

Vikey2016
429 Beiträge
16.04.2017 12:19
Elina hört sich irgendwie wie Irina an. Ich habe für Amalia gestimmt. Gegällt mir besser.
soev
7330 Beiträge
16.04.2017 13:00
Amalia wäre auch ein Name, der uns gefallen würde, falls es noch ein Kind gäbe.
16.04.2017 13:16
Ich habe für Amalia gestimmt. Elina hört sich sehr russisch an, das mag ich nicht so.
Heati
2735 Beiträge
16.04.2017 13:35
Ich habe für Elina gestimmt, auch wenn ich persönlich Elena schöner finde. E-le-na ausgesprochen. Amalia klingt für mich sehr altmodisch bzw. nach einer Adeligen.
Dajana84
3872 Beiträge
16.04.2017 13:47
Elina weil wir selber eine haben und es ist übrigens lettischer Name
Mo-90
3964 Beiträge
16.04.2017 14:02
Bei uns stehen genau diese Namen ganz oben auf der Liste. Können uns auch nicht entscheiden.
wolkenschaf
11803 Beiträge
16.04.2017 14:03
Amalia finde ich schöner
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.04.2017 15:18
Elina finde ich okay, auch wenn ich ein bisschen zu viele -ina Namen höre zur Zeit (Melina, Malina, Selina, Celina, Sarina...) Elin gefällt mir daher ein bisschen besser.
Amalia mag ich gar nicht, klingt für mich viel zu hochtrabend und irgendwie unangenehm nach Kaiserreich. Prinzessin Amalia Charlotte Sophia Anna Maria (etc.pp.) von und zu Hastenichgesehen irgendwie.
Juliane2011
3646 Beiträge
16.04.2017 16:14
Ich hab für Amalia gestimmt. Elina klingt irgendwie so ausgedacht?! Aber Elena oder Alina finde ich klasse.
Julli88
559 Beiträge
16.04.2017 19:26
Ich konnte mich nicht entscheiden, finde beide toll.
Unsere erste Tochter heißt mit zweitem Namen Amalia

Elina klingt für mich aber auch sehr schön.
Alaska
18846 Beiträge
16.04.2017 19:51
Beides nette Namen.

Kommt drauf an, was ihr möchtet. Eher modern oder eher "alt".

Elina ist für mich sehr modern.

Amalia ist ein Name, der ja öfters in Adels - und Königshäusern vorkam und vor allem im 18. und 19. Jahrhunder irre beliebt war.
Da ich geschichtlich sehr angehaucht bin, wäre das mein Name.

Schön sind beide, negative Assoziationen fallen mir nicht ein.
MiJu
3258 Beiträge
16.04.2017 20:33
Ich finde beide sehr schön.
Kenne auch zwei Personen mit dem Namen und assoziiere deshalb auch sehr positiv!
shelyra
69094 Beiträge
17.04.2017 10:24
Zitat von Juliane2011:

Ich hab für Amalia gestimmt. Elina klingt irgendwie so ausgedacht?! Aber Elena oder Alina finde ich klasse.

dem kann ich mich nur anschließen.

bei elina denk ich da ist was falsch geschrieben
Nuya
10447 Beiträge
17.04.2017 10:29
Mir gefällt Amalia.

Diese ganzen Lina namen Selina, Alina, Melina, Malina, Felina, ... sind für mich irgendwie so Namen, wo einfach irgendeine Silbe, oder ein einzelner Buchstabe vor -lina gehängt wird. Keine Ahnung, irgendwie gefallen sie mir nicht. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Negativassozitionen hab ich mit den -lina Namen nun auch nicht, außer dass sie meinen persönlichen Geschmack nicht treffen, und der ist ja zum Glück von Person zu Person verschieden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt