Mütter- und Schwangerenforum

5:2 Diät

Smause
809 Beiträge
21.01.2015 13:12
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der 5:2 Diät?
Da soll man 5 Tage die Woche normal weiter essen und an 2 Tagen nur 500 kcal.

Eine Bekannte hat mir davon erzählt und damit gut abgenommen ohne Jojo-Effekt.

Ich habe davon vorher noch nie gehört und wollte mal fragen ob das mal jemand von euch gemacht hat?

Danke
21.01.2015 14:02
finde ich fatal, sry 2 tage die Woche erlebt dein körper eine Hungersnot, die anderen tage fülle...
wenn du noch nie eine Diät gemacht hast und der körper das Prinzip noch nicht kennt, könnte das funktionieren...
wenn dein körper aber durch vorherige Diäten gelernt hat, was ne Hungersnot ist und wie er vorbeugen muss, könnte das nach hinten losgehen
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
21.01.2015 14:08
Ich würde es lassen und lieber auf Dauer die Portionen ändern. Sonst haste auf Dauer den Jo-Jo-Effekt.
Und am besten isst man wirklich nur dann, wenn man auch wirklich Hunger hat. Oft isst man ja aus Gewohnheit/Ritual bedingt.
Wirklich Hunger heißt eigentlich, wenn der Bauch Knurrt, erst dann isst man etwas. Und dann auch nicht übertrieben viel und langsam essen.
Smause
809 Beiträge
21.01.2015 14:08
Hungersnot kennt mein Körper nicht
Smause
809 Beiträge
21.01.2015 14:10
Zitat von ChildrenSurprise:

Ich würde es lassen und lieber auf Dauer die Portionen ändern. Sonst haste auf Dauer den Jo-Jo-Effekt.
Und am besten isst man wirklich nur dann, wenn man auch wirklich Hunger hat. Oft isst man ja aus Gewohnheit/Ritual bedingt.
Wirklich Hunger heißt eigentlich, wenn der Bauch Knurrt, erst dann isst man etwas. Und dann auch nicht übertrieben viel und langsam essen.


Ja die Theorie ist mir bekannt... an der Praxis scheitert es jedoch leider als
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
21.01.2015 14:24
vielleicht hilft es auch mehr, wenn man übern Tag die Portionen aufteilt. aber ja, schwierig ist es wirklich, aber ich denke das gehört zu einer Diät dazu, wenn man abnehmen will ^^
21.01.2015 14:27
Bis zum Magenknurren warten? nö...
ich bin der Meinung: einfach das richtige essen und gut
und wenn man mehr oder eben mehr müll essen will, eben Sport machen...
lilly22
2701 Beiträge
21.01.2015 16:12
also ich hab mich auch ewig mit ernàhrungsumstellungen und diäten auseinandergesetzt und im letzten jahr 25 kilo abgenommen. für mich klingt das konzept generell gar nicht schlecht, WENN an der 5 tagen darauf geachtet ist, den grundumsatz an kcal nicht zu übersteigen. ein jojo-effrkt dürfte bei dieser diät nicht die gefahr sein, weil zwei tage intermittierendes fasten nicht zu einer hungersnot-reaktion führen. aber: ob dadurch kilos runtergehen weiß ich halt nicht.

ich hab mein gewicht durch zuckerfasten(mach ich jedes jahr zur fastenzeit), umstellung auf vollwertkost, abends möglichst wenig kohlenhydrate und erhöhung des grundumsatzes durch täglichen sport runtergekriegt. samstags durfte ich essen was ich will, dadurch gabs bei mir auch keinen jojo. und ich fands auch gut durchzuhalten!
lilly22
2701 Beiträge
21.01.2015 16:13
edit:
und vor allem kann man das auch einfach im alltag weiterleben ohne viel zu verzichten, auch wenn das wunschgewicht erreicht ist!
JuRa1014
6113 Beiträge
22.01.2015 11:09
Ich hab die 5:2 Diät nur in Zusammenhang mit Low Carb gefunden bzw bin zufällig drüber gestolpert.
Auf der jeweiligen Seite stand, dass sich 5 Tage die Woche nach Low Carb ernährt werden soll und an 2 Tagen wird gefastet, allerdings nie an 2 Tagen hintereinander.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
22.01.2015 16:39
Zitat von Viala:

Bis zum Magenknurren warten? nö...
ich bin der Meinung: einfach das richtige essen und gut
und wenn man mehr oder eben mehr müll essen will, eben Sport machen...

ja. weils bei vielen einfach fehlt, die wissen gar nicht mehr, ab wann man wirklich Hunger hat. aber kann ja jeder anders machen.
Mama-Eule
4297 Beiträge
01.06.2015 13:24
ich mache 5:2 in verbindung mit Low Carb
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt