Gerade online: 205 Mitglieder und 736 Gäste

Auf Facebook teilen

Mamacommunity.de

Forenregeln

Ergänzend zu den Nutzungsbedingungen von mamacommunity.de gelten folgende Regeln für das Forum.

Die Forenregeln sind dazu da allen Mitgliedern einen angenehmen und störungsfreien Aufenthalt in unserem Forum zu ermöglichen. Jeder, der im Forum aktiv ist, muß sich daher an folgende Regeln halten:

  1. Werbung in jeglicher Form ist untersagt. Biete keine Produkte oder Dienstleistungen an und verlinke nicht auf kommerzielle Webseiten (insbesondere mit REF-ID, Referral-ID, Werbe-ID/Nummer) oder andere Foren. Suche keine Mitglieder für Facebook- oder Whatsapp-Gruppen. Werbung ist nicht nur im Forum verboten, sondern ebenso an jeder anderen Stelle unseres Portals (auch über private Nachrichten).
  2. Eröffne keine Themen dieser Art: "Seid ihr auch auf dieser Webseite angemeldet?" oder "Auf welchen Webseiten seid ihr noch angemeldet?" oder "Kennt ihr diese Webseite schon?" oder "Was haltet ihr von dieser Webseite?". Das wird auch als Werbung für andere Seiten angesehen und ist daher nicht gestattet.
  3. Eröffne keine Voting-Themen ("Bitte stimmt für mich ab" oder "Bitte klickt für mich") und verfasse auch keine solchen Beiträge. Verweise auch nicht auf Umfragen, Petitionen oder Abstimmungen.
  4. Spendenaufrufe jeder Art sind untersagt. Auch Hinweise/Links auf Webseiten/Initiativen, die Spenden sammeln.
  5. Das Werben (mit Beiträgen oder mit Links) für bestimmte politische Parteien/Inhalte, religiöse Ansichten und Weltanschauungen ist nicht erlaubt. Wird ein Thema aus den Bereichen Politik, Religion oder Weltanschauung eröffnet, dürfen "Andersdenkende" nicht ausgeschlossen werden und ein respektvoller Umgang ist Pflicht! Leider erhitzten sich die Gemüter bei diesen Themen erfahrungsgemäß sehr schnell. Achte deshalb bitte verstärkt darauf Deine Meinung möglichst sachlich zu äussern.
  6. Kopiere keine News, Informationen und Texte (Lieder, Rezepte, Artikel etc.) von anderen Webseiten, um sie in unser Forum einzustellen. Denn das sind Urheberrechtsverletzungen, die strafrechtlich verfolgt werden können. Kurze Textauszüge sind mit Quellenangabe, Autor sowie Link insofern gestattet, als dass unter dem Originaltext nicht jede Weiterverbreitung ausgeschlossen wurde. Dies gilt aber wirklich und ausschliesslich nur für KLEINE AUSZÜGE und nicht für ganze Texte.
  7. Verlinke nie direkt auf Bilder von anderen Webseiten. Du kannst zwar auf die Seite verlinken, auf der das Bild abgebildet ist, aber nicht per Direktlink auf das Bild selbst.
  8. Lade nur Bilder hoch, die Dir selbst gehören. Es dürfen keine Bilder von anderen Webseiten genommen und bei uns hochgeladen werden, weil dies gegen das Urheberrecht verstößt. Achte auch darauf, keine Bilder zu veröffentlichen, die als Erotikbilder verstanden werden könnten, also keine Bilder in Unterwäsche, Bikini oder entblößte Geschlechtsteile. Das dient zum einen Deinem eigenen Schutz, zum anderen hält diese Regelung auch bestimmte Leute von dieser Seite fern (Voyeure, Belästiger, Erotikbilder-Diebe, Fake-Accounts etc.). Lade keine Bilder mit politischen, religiösen, gewaltdarstellenden, rassistischen, okkulten, beleidigenden, gesetzeswidrigen Inhalten hoch.
  9. Für den Inhalt der Informationen, die Du bereitstellst, bist Du allein verantwortlich. Du versicherst mit der Teilnahme am Forum, keinerlei Gesetze oder Rechte Dritter durch Dein Verhalten und von Dir veröffentlichte Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) zu verletzen, insbesondere das allgemeine Persönlichkeitsrecht und geistige Eigentumsrechte Dritter zu wahren.
  10. Verfasse keine Beiträge mit unwahren, sexuell orientierten, obszönen, okkulten, gewaltdarstellenden, rassistischen, bedrohlichen, beleidigenden und gesetzeswidrigen oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten.
  11. Begegne anderen Mitgliedern mit Respekt und Höflichkeit.
  12. Achte die Meinungen anderer, auch wenn Du sie nicht teilst.
  13. Beleidige, belästige, mobbe und bedrohe niemanden.
  14. Kläre Meinungsverschiedenheiten bitte freundlich im privaten Dialog und trage Streitigkeiten nicht im Forum aus.
  15. Verlinke und verweise nicht auf Webseiten mit unwahren, anzüglichen, erotischen, obszönen, gewaltdarstellenden, rassistischen, okkulten, bedrohlichen, beleidigenden, gesetzeswidrigen oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten.
  16. Rede im Forum nicht in detaillierter Weise über Sex, Drogen, Waffen.
  17. Veröffentliche keine persönlichen Informationen anderer Nutzer, wie Namen, Adressen, Fotos, E-Mail-Adressen u.s.w.. Behandle alle Daten, einschließlich Inhalte von persönlichen Nachrichten, vertraulich.
  18. Die Forensprache ist deutsch. Wer eine andere Sprache spricht, darf sich mit anderen, die dieser Sprache ebenso mächtig sind, via PN-Funktion (persönliche Nachrichten) unterhalten.
  19. Starte keine privaten Dialoge innerhalb eines Threads und erstelle keine Themen die an einzelne Personen gerichtet sind. Führe 1zu1 Gespräche über PN (Private Nachrichten).
  20. Gib Deinen Beiträgen aussagekräftige Titel. Vermeide ungenaue Titel wie "Hiiiiiilfeeeeee!!!!", "Frage" oder "Habe da ein Problem". Das erhöht die Übersicht des Forums und verbessert die Resonanz auf Dein Thema. Die Moderatoren behalten sich vor, die Titel in bestimmten Fällen dem Thema gemäß abzuändern.
  21. Leider gibt es immer wieder Personen, die Freude daran haben, andere mit provokanten oder unwahren Beiträgen zu provozieren um damit eine emotional aufgeheizte Diskussion zu erzeugen. Solche Störer wollen mit ihren Beiträgen aufregen, so dass sie mit ihren Kommentaren im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Darauf gibt es nur eine passende Reaktion: Den Störer selbst ignorieren und den Beitrag melden. Denn beginnt man mit dem Störer zu diskutieren, passiert genau das, was der Störenfried wollte: Die übrigen Diskussionen werden gestoppt, alles dreht sich nur noch um ihn. So schwer das Ignorieren auch fällt: Die beste "Bestrafung" für diese Personen ist, wenn sich einfach niemand an ihnen stört.
  22. Schweife nicht zu stark vom Foren-Thema ab. Wenn Du Dich mit jemandem gerne über etwas unterhalten möchtest, was nicht mehr zum eigentlichen Thema passt, sei bitte so fair der Themenerstellerin gegenüber und eröffne dazu ein eigenes Foren-Thema. Wenn sich aber ein allgemeines Abschweifen ergibt und die Themen-Erstellerin das auch akzeptabel und passend findet, ist es natürlich in Ordnung dann in diese Richtung weiterzudiskutieren. Missbrauche auch keine Themen für Grundsatzdiskussionen. Bittet ein Mitglied z.B. um Rat zu staatlichen Fördermöglichkeiten oder Hilfeleistungen, ist es fehl am Platz in diesem Thema über Schmarotzertum und das Ausnutzen von staatlichen Leistungen zu diskutieren. Für solche Diskussionen solltest Du ein eigenes Thema eröffnen.
  23. Klage nicht ständig über andere User oder die "schlechte Stimmung im Forum". Kritik zu äußern ist durchaus okay, wenn sie sachlich und berechtigt ist und nicht ständig wederholt wird. Ein dauerhaftes Klagen macht die Stimmung auch nicht besser, sondern im Gegenteil, eher noch schlechter.
  24. Äussere keine öffentlichen Fake-Verdächtigungen wenn Du vermutest, es könnte sich um einen Fake-User handeln. Verzichte auch auf Sätze wie "Hmm..merkwürdig, was sie sagt"..."Hört sich alles irgendwie komisch an"... "Wenn ich in ihrer Situation wäre, hätte ich Besseres zu tun, als in einem Forum Texte zu verfassen" .."Das glaube ich ihr nicht". Solange nicht anhand von definitiven Lügen oder Widersprüchen bewiesen werden kann, dass es sich um einen "Fake" handelt, sollten keine Verdächtigungen öffentlich geäussert oder Diskussionen darüber durch o.g. Sätze oder ähnliche Kommentare provoziert werden. Denn dadurch sind in der Vergangenheit Unschuldige ziemlich verletzt worden und es wurde unnötig die Stimmung hochgekocht. Wenn Du einen Verdacht hast, melde Dich beim Moderatoren-Team und bitte sie diese Person im Auge zu behalten.
  25. Mache Dich nicht über Fragen von anderen Mitgliedern lustig und ziehe sie nicht ins Lächerliche. Verzichte auf Kommentare wie "Ist die Frage ernst gemeint??"..."Irgendwie ist Deine Frage lächerlich.."..."Ich kann Dich nicht ernstnehmen."..."Sorry, aber das weiß doch schon jedes Kind". Jeder soll mit seinen Fragen aufgenommen und respektiert werden.
  26. Fordere Fragestellerinnen nicht auf, zuerst die Google-Suche zu bemühen, bevor sie ihre Fragen bei mamacommunity einstellen. Jedes Mitglied darf jede Frage bei uns einstellen, völlig unabhängig davon, ob man über Google (oder andere Webseiten) ebenfalls Antworten zur Thematik erhalten kann. Verweise auch nicht auf Seiten wie "Google ist Dein Freund" o.ä. Wenn Du es als mühsam empfindest solche Fragen zu beantworten, dann ignoriere diese Frage-Themen einfach.
  27. Wenn Du zu einem Thema, in dem ein Mitglied Rat oder Hilfe sucht, nichts hilfreiches zu antworten weißt, verzichte bitte ganz darauf, einen Kommentar abzugeben. Insbesondere keinen Kommentar nach der Art "Nicht schon wieder so ein Thema" - "Na, das kann ja heiter werden.." - "Sind irgendwo schon Ferien?" - "Meine Glaskugel ist kaputt". Poste auch keine Smileys (Cookie-Smiley, Popcorn-Smiley, Pizza-Smiley usw.), die suggerieren sollen, dass Du die Frage lächerlich findest oder dass Du Dich schon mal auf einen negativen Threadverlauf vorbereitest oder gespannt bist, wie er weitergeht, wie das oft bei Reizthemen geschieht (Hartz 4, Teenager-Schwangerschaften z.B.).
  28. Mache Dich nicht über die Rechtschreibung anderer Mitglieder lustig und übe an Mitgliedern mit schlechter Rechtschreibung auch keine Kritik. Häufig leiden Mitglieder mit Rechtschreibproblemen an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. So gut wie niemand schreibt absichtlich falsch um andere damit zu ärgern.
  29. Mache Hilfesuchenden keine Vorwürfe! Trage vielmehr durch hilfreiche Kommentare dazu bei, dass diesen Mitgliedern geholfen wird.
  30. Bezeichne die Threads der anderen nicht als überflüssig, sinnlos oder als Suche nach Aufmerksamkeit. Offenbar sind sie für die Thread-Ersteller nicht sinnlos, denn sonst würden sie solche Threads ja nicht eröffnen. Selbst wenn die Themen simpel und "anspruchslos" sind, sollte man so tolerant sein, sie ohne negative Kommentare stehen zu lassen. Jeder Mensch ist anders, freut und ärgert sich über andere Sachen und möchte sich einfach auf seine Art mitteilen.
  31. Beachte die Anweisungen der Moderatoren.

Bei Verstößen gegen die Forenregeln behält sich mamacommunity.de vor, die entsprechenden Mitglieder von den Diensten auszuschließen (siehe weiter unten "gelbe Karten") und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten.

Infos zu unserem "Gelbe Karten"-System:

Ein respektvoller Umgang ist uns bei Mamacommunity sehr wichtig, daher gibt es bei uns ein "Gelbe Karten"-System. Bei Verstößen gegen unsere Forenregeln gibt es die sogn. "gelben Karten" (Verwarnungen). Beim vierten Verstoß gegen die Forenregeln gibt es eine rote Karte (Ausschluß aus Mamacommunity). Mitglieder können jedoch auch sofort ausgeschlossen werden, je nach Schwere des Verstoßes.
1 gelbe Karte: keine Konsequenzen
2 gelbe Karte: Accountsperre für 1 Woche
3 gelbe Karte: Accountsperre für 3 Monate
Rote Karte: endgültige Accountsperre

Mütter- und Schwangerenforum