Mütter- und Schwangerenforum

Ratschlag zum KV Besuch gesucht

06.07.2016 22:36
Hallo
bin gerade auf diese Seite gestoßen und dachte ich versuch mal ob jemand einen Rat für mich hat.
Nach dem er meinte sich eine neue suchen zu müssen, gab es die unvermeitliche Trennung was einiges nach sich zog.
Jedenfalls ist er 800 kilometer weit weg gezogen von unserem Sohn das war im Dezember letzten Jahres seither war er kein einziges Mal hier.
Jetzt will er im August kommen im Schlepptau sie und ihr Kind für ganze zwei Tage (mehr kann er sich nicht leisten weil ich Kindesunterhalt von ihm Verlange ist seine Ausrede) danach fährt er eine Wochen in Urlaub zu seinen Eltern.
Seine Vorstellung des Besuchs ist seinen Sohn früh abzuholen mit allen in den Zoo zu gehen Abend wieder abzugeben, er hat den Kleinen sieben Monate nicht gesehen oder gesprochen.
Auf meinen Einwand er solle doch die Zeit erst mal nutzen den kleinen wieder etwas kennen zu lernen kam nur die Antwort "Ich mache ja nicht alleine Urlaub".
Bisher kam nur alle paar Wochen mal über Whats App
"Wie geht's dem Zwerg?" sonst nix.

Bin ich zu empfindlich in dem Punkt?

Ich habe angst das die Aktion meinem Sohn schadet ich bin selbst ein Scheidungskind und weis das es nicht einfacher wird

Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen Ratschlag für mich?

Danke im Vorraus
Fjörgyn
2765 Beiträge
06.07.2016 22:54
Wie alt ist euer Kind denn?
07.07.2016 08:48
Bei einem kleinen Kind würde ich sagen, das euer Sohn seinen Vater erst mal wieder kennen lernt. Ich würde in dem Fall auch mit in den Zoo gehen.

Ist euer Kind schon etwas älter, z.B. 8 Jahre würde ich das Kind fragen, ob er mit in den Zoo will.
vivi20
21583 Beiträge
07.07.2016 09:40
Zitat von NeoMutti:

Bei einem kleinen Kind würde ich sagen, das euer Sohn seinen Vater erst mal wieder kennen lernt. Ich würde in dem Fall auch mit in den Zoo gehen.

Ist euer Kind schon etwas älter, z.B. 8 Jahre würde ich das Kind fragen, ob er mit in den Zoo will.

genau so würde ich das auch machen ... du musst dir immer wieder sagen ,egal wie schlimm es für dich ist ... "ich will das beste für mein kind"
Fjörgyn
2765 Beiträge
07.07.2016 09:40
Zitat von NeoMutti:

Bei einem kleinen Kind würde ich sagen, das euer Sohn seinen Vater erst mal wieder kennen lernt. Ich würde in dem Fall auch mit in den Zoo gehen.

Ist euer Kind schon etwas älter, z.B. 8 Jahre würde ich das Kind fragen, ob er mit in den Zoo will.

Dem kann ich mich nur anschließen, darum fragte ich wie alt das Kind ist.
sushimum
10504 Beiträge
07.07.2016 10:44
Naja also ich finde es Grenzwertig..wenn ich es recht verstanden habe kennt euer kind die neue freundin und ihr kind noch nicht oder? Da wäre es ja sinnvoller wenn erstmal alle zum kaffee oder so kämen und sich beschnuppern könnten und du zudem mal ein blick darauf erhälst mit welchen menschen dein kind dann mitgeht. Klar wenn das kind alt genug ist mag das evtl was anderes sein. Aber so wie es sich liest ist ja kein großer bezug zum vater derzeit da, was mich darauf schließen lassen würde das das kind noch nicht so alt sein dürfte oder? Denn ein 8 jähriges kind würde ja durchaus auch mal mit dem vater telefonieren etc und die Nachfrage wie es dem Kind geht würde nicht hauptsächlich über schreibverkehr mit der kindsmutter gehen wenn ich das so richtig dem kontext entzogen habe.
Also ich finde ein gemeinsames kennenlernen in allen fällen angebracht, damit du dein kind in guter obhut weißt und dein kind die "fremden" personen die nun mit zum papa gehören erstmal in gewohnter umgebung kennenlernen kann.
08.07.2016 18:08
Danke für eure antworten
Mein kleiner ist 4,5 Jahre und was den bisherigen Umgang mit seinem
Vater angeht, der war nicht einfach.
Er war nie auf dem Spielplatz mit ihm es gab kein gemeinsammes Fußballspielen
Es gab viel gemecker vom Papa weil er zu laut ist oder nicht über dem Teller isst usw.
Letztes jahr hatte er eine Operation und musste ins Krankenhaus dem Papa war es wichtiger zu seiner Freundin zu fahren als seinem Sohn bei zu stehen.
Aber er liebt seinen Sohn über alles sagt er, gestern stand wieder eine Op an ich hatte ihm vorher davon geschrieben.
seine einzige Frage gestern war "okay hat er nach mir gefragt?"
Heute kam dann mal "wie geht's ihm"
Also ich finde das nicht normal
wünsche allen ein schönes Wochenende

sushimum
10504 Beiträge
09.07.2016 08:38
Liebe ts unter deinen genannten umständen, verweise ich nochmal auf das was ich bereits geschrieben habe. Lade alle zum kaffee ein und frag deinen Sohn danach ob er mit seinem papa, der neuen freundin vom papa und dem anderen kind am nächsten tag in den zoo fahren möchte. Mit 4.5 jahren ist dein kind ja zumindest alt genug das es seine meinung kund tun kann. Versuche neutral und unvoreingenommen an die sache ranzugehen denn auch dein sohn würde ärger oder missgunst unterbewusst vermutlich aufnehmen.
Ich wünsche euch das ihr einen gemeinsamen weg findet der dem wohl des kindes gerecht wird in der Situation. Finde es immer schade wenn es so wirkt als Stände die neue familie vor dem eigenen kind. Aber leider gibt es solche Menschen immer und vielleicht bessert es sich ja auch wieder wenn der kontakt zwischen vater und Sohn wieder mehr wird.
09.07.2016 18:08
Ich verstehe deinen Ratschlag mit der Kaffee Einladung schon
so ist das nicht.
Es ist nur so das ich für die Freundin ein rotes Tuch bin warum kann ich nicht sagen, das einzige was ich mit ihr bisher zu tun hatte ist das ich ihr die Wahrheit geschrieben habe.
Sie hat sich mit einem verheirateten mann eingelassen der sie
belogen hat was unsere Ehe anging und mich was sie anging.
Er plant nach 7 monaten weg bleiben leider nur 1,5 Tage für sein Kind ein,
er hat sich entschieden sie vor seinen Sohn zu stellen.
schönen Sonntag an alle
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.07.2016 20:12
Zitat von soleirolia:

Ich verstehe deinen Ratschlag mit der Kaffee Einladung schon
so ist das nicht.
Es ist nur so das ich für die Freundin ein rotes Tuch bin warum kann ich nicht sagen, das einzige was ich mit ihr bisher zu tun hatte ist das ich ihr die Wahrheit geschrieben habe.
Sie hat sich mit einem verheirateten mann eingelassen der sie
belogen hat was unsere Ehe anging und mich was sie anging.
Er plant nach 7 monaten weg bleiben leider nur 1,5 Tage für sein Kind ein,
er hat sich entschieden sie vor seinen Sohn zu stellen.
schönen Sonntag an alle


Ich finde sushimums Vorschlag super, dass ihr alle mal über eure Differenzen hinweg seht und euch zum Kaffee trinken trefft, dann kannst du deinen Sohn fragen, ob er mal mit möchte.
Ich lese bei dir viel Verletzung heraus und es ist öfters so, dass Männer nach einer Trennung dann auch mal die Freundin bevorzugen. Dennoch solltest du an dein Kind denken und daran, dass es einen schönen Umgang mit dem Vater hat. Und er sollte sich da auch ein Herz fassen.
sushimum
10504 Beiträge
10.07.2016 07:11
Naja das du ein rotes tuch für sie bist ist irgendwo verständlich, ihr seid verheiratet gewesen und habt ein gemeinsames kind. Da bist du ihr nunmal einige Schritte mit ihrem neuen freund vorraus und ich denke da ist dann schon etwas eifersucht im spiel. Ebenso wie lionel schrieb bist du zudem ziemlich verletzt worden aufgrund dessen wie sie eben in sein leben gekommen ist und durch eine andere frau ersetzt zu werden ist natürlich alles andere als schön.
Ich denke trotzdem das es die beste lösung sei. Ihr müsst euch danach ja immer noch nicht groß mögen, könnt aber vielleicht mal ein klärendes gespräch führen um einen vernünftigen und am besten regelmäßigen umgang für den kleinen zu finden. Vielleicht sieht sie durch die Einladung ja auch das du sie eben mit einbeziehst und wird dann auch einen schritt auf dich zumachen. Ihr sollt ja nun keine freunde werden, nur eben versuchen euch auf einer gesprächsebene zu treffen um nach einer dauerhaft anhaltenden lösung bestmöglichst zu suchen, die den regelmäßigen umgang zwischen vater und kind ermöglicht. Wenn du das natürlich strikt ablehnst kann ich das durchaus verstehen, wüsste aber leider keinen anderen rat und hoffe das sich dann vielleicht noch jemand hier meldet der einen besseren rat für dich hat. Alles Gute dir und deinem kleinen
Botticelli
9291 Beiträge
10.07.2016 08:02
Guten Morgen, ich antworte dir auch mal.
Meine Tochter und ihr Vater das ist auch so eine Sache. Sie sah ihn eine Zeit lang alle 14 Tage mit übernachten, bis sie im kiga auffällig wurde und sich weigerte bei ihm zu schlafen. Warum kann sie nicht sagen, nur sie möchte da nicht übernachten.
Er hat auch von Anfang an eine neue Freundin, im Dezember heiraten sie. Vom KV weiss ich das seine Freundin mich : zickig, arrogant, überheblich findet und alle schlechte Eigenschaften die ein Mensch hat. Wirklich alles habe ich. Seid Monaten betritt sie auch nicht mehr mein Haus, sie sitzt lieber im Auto und wartet. Warum sie das tut, ich habe eine Ahnung weiss es aber nicht genau. Dabei war ich immer nett und lade beide in mein Haus ein etc. Laut dem KV will seine Freundin mit so einer wie mir!!!!!!!! nichts zu tun haben. Was auch immer sie damit meint.
Da Hannah sich ja im kiga so komisch benahm haben wir uns Hilfe geholt und die empfahlen uns das der KV mit seiner Tochter jedes Wochenende für ein paar Stunden ( bei uns sind es 5) was tolles macht. Schwimmen, Eis essen, Spielplatz etc. Nur er und sie am Anfang später kam seine Freundin und der Rest der Familie dazu. Hannah geht mittlerweile wieder gerne hin, nur übernachten ist nicht möglich. Da verweigert sie sich komplett. Sie stellt sich vor ihren Papa hin und sagt ihm ins Gesicht das sie mit ihm mit kommt, abends aber wieder nach Hause möchte. Sie möchte nicht bei ihm schlafen.
Was ich dir mit dem ganzen geschriebenen sagen möchte, vertrau deinem Kind. Sprich mit ihm und frag ihn. Das mit der Einladung zum Kaffee ist eine tolle Idee. Die Freundin vom kv kann ja entscheiden ob sie mit will oder nicht. So sieht dein Sohn seinen Papa bei euch und wenn er es sich am nächsten Tag zu traut, soll er es versuchen. Sagt er nein kannst du immer sagen du hast dein möglichstes getan, auch wenn dein Sohn mal fragt oder wütend auf dich ist wo sein Papa ist.
11.07.2016 11:08
Ja ich war verletzt weil die Trennung nicht schön abgelaufen ist
es ist nicht einfach wenn dir fein Partnerschaft zwei Monate nach einEM
schwangerschaftsverlust is Gesicht grinst die ehe ist für ihn gescheitert und er hat bereits eine Neu.
inzwischen geht er mir ganz ehrlich am Hintern vorbei er hat sich in der Ehe
Einiges geleistet, während wir unser Haus verkaufen mussten hat es die beiden auch nicht interessiert wie ich mich fühlte bei ihrem ständigen schreiben und telefonieren.
Zu meinen Sohn muss ich sagen er fragt nicht nach seinem Vater und will auch nicht telefonieren mit ihm, sein Vater hat es in sieben Monaten nicht geschafft ihn zu Besuchen oder ihn mal eine Karte zu schicken.
Ich frage einfach mein Kind ob er mit Papa und den zwei anderen in den Zoo will weil danach kommt sein Vater für Monate sowieso nicht mehr vorbei.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt