Mütter- und Schwangerenforum

wbs dringlichkeitsstufe

smiley86
1239 Beiträge
05.07.2015 23:39
Hallo ihr lieben,

Ich hab im märz einen wbs beantragt und mit dringlichkeitsstufe 3 ausgestellt bekommen… 4 stufen gibt es gesamt. Ich wohne derzeit mit meinem fast 2 jährigen Sohn bei meinen eltern aber die situation wird unerträglicher und wirkt sich mittlerweile auch auf meine psyche aus, bin seit kurzem deshalb auch in behandlung.
Nun meine frage, weiß jemand, ob man in der dringlichkeit hochrutscht wenn ich ein attest vorlege? Oder kann ich den vor einem jahr gar nicht neu beantragen?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.07.2015 05:21
Ich habe davon keine Ahnung. Vorallem was wbs (wohnberechtigungsschein) mit einer dringlichkeitsstufe zu tun hat. Ich würde mir ne Wohnung suchen und fertig.

Leg das Attest doch einfach vor. Dann wirst du sehen ob du hochgestuft wirst.

Trotzdem musst du dir selbst ne Wohnung suchen! Und wenn ich in ein anderen Ort ziehen würde! Bevor ich psychisch daran kaputt gehe....
StolzeMami06
6274 Beiträge
06.07.2015 10:02
Man kann nur hochgestuft werden wenn man stark schimmel hat oder etwas stark Gesundheitsgefährdendes hat.

Am besten anrufen wo du den Schein hast und nachfragen

Osterei
1055 Beiträge
06.07.2015 10:27
Hey,

also am besten rufst du Mal bei der Sachbearbeiterin an und erkundigst dich. Im Grunde kann es schon sein dass du hochgestuft wirst. Die dringlichste Stufe bekommt man nicht nur bei Schimmelbefall, sondern auch bei drohender Obdachlosigkeit.

Viel Erfolg und Glück bei der Wohnungssuche.
smiley86
1239 Beiträge
06.07.2015 12:35
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich habe davon keine Ahnung. Vorallem was wbs (wohnberechtigungsschein) mit einer dringlichkeitsstufe zu tun hat. Ich würde mir ne Wohnung suchen und fertig.

Leg das Attest doch einfach vor. Dann wirst du sehen ob du hochgestuft wirst.

Trotzdem musst du dir selbst ne Wohnung suchen! Und wenn ich in ein anderen Ort ziehen würde! Bevor ich psychisch daran kaputt gehe....


Ne wohnung suchen und fertig is ned so einfach zum einen darf die kmaximal 560€ betragen, da ne 2 zimmer wohnung zu finden gestaltet sich schon schwer und zum 2. Wollen die vermieter niemanden vom amt!
Mit einem wbs wird dir die wohnung von der stadt vermittelt nan selbst hat bei uns keinen "zugriff" auf eine sozialwohnung!
Wenns sooo einfach wäre würde ich nicht schon seit Knapp einem jahr suchen!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt