Mütter- und Schwangerenforum

Foto schärfen

07.09.2015 10:48
Hallo ihr

Ich habe ein Foto vergrößert, welches aber nun etwas unscharf und verpixelt ist.
Kann mir jemand sagen wie ich es schärfen kann oder kennt jemand ein Programm ?

Vielen Dank schon mal

Slappy
Usa83
34786 Beiträge
07.09.2015 10:53
ich würde sagen, dass das nur schwer möglich ist.
wenn das vergrößerte foto so pixelig ist, dann liegt das an schlechter qualität des ursprungsfotos....

ich glaube nicht, dass du das "schärfen" kannst
wäre mir persönlich neu.
shelyra
69110 Beiträge
07.09.2015 10:57
mh, wenn es verpixelt ist kann man meist nicht mehr viel machen.
es gibt zwar bei picasa, phooshop udn ähnlichen programmen einen schärfe-filter, aber der ebnet nut minimale unschärfe heraus.

kannst du das foto nicht unter besseren bedingungen einscannen?
Mocca
4449 Beiträge
07.09.2015 11:04
Zitat von Slappy:

Hallo ihr

Ich habe ein Foto vergrößert, welches aber nun etwas unscharf und verpixelt ist.
Kann mir jemand sagen wie ich es schärfen kann oder kennt jemand ein Programm ?

Vielen Dank schon mal

Slappy

Mann kann versuchen da einmal mit Weichzeichner drüber zu gehen, dann den Kontrast hoch zu drehen und anschließen das Foto wieder "schärfen" (die Funktion gibt es in einigen Bildbearbeitungsprogrammen).
Von soetwas darf man aber keine Wunder erwarten. Eine leichte Verbesserung ist manchmal möglich, aber viel wird da nicht rauszuholen sein. Wenn die Auflösung das einfach nicht hergibt, ist das so.
Das ist in etwa so, als wenn Du dem Frisör sagst, dass er Dir Haare dranschneiden soll.
07.09.2015 13:04
Also es gibt spezielle Programme für sowas. Schau mal nach Photozoom.
Evtl. reicht das ja schon. "Zaubern" kann das allerdings auch nicht. Also bitte nicht zuviel erwarten
Poca
43525 Beiträge
07.09.2015 15:11
Im Photoshop gibt es bei Filter die Funktion "unscharf maskieren" die bringt schon ein bisschen was.
Aber eigentlich ist es am besten, wenn das Original scharf ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt