Mütter- und Schwangerenforum

Ist nähen mit der Maschine sehr schwer?

sabrinas28883
3512 Beiträge
25.10.2010 13:16
Ich habe schon öfter hier gelesen das viele hier im Forum nähen. Möchte das auch gern können, habe aber Angst das ich so etwas nicht hin bekomme. Kann man sich das selbst bei bringen? Und was für eine Nähmaschine wäre geeignet? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
MissJulie666
4121 Beiträge
25.10.2010 13:22
ich bin auch ein blutiger anfänger was das nähen angeht aber ich würde sagen, dass es nicht so schwer ist. geübt habe ich mit einem stoffflecken. das erste was ich genäht habe, war ein kissenbezug, der war schrecklich dann hab ich nen kuscheltier für meine maus genäht und eine handtasche. die sieht zwar mehr nach ner mütze aus, aber für den anfang find ich sie ok und übung macht den meister

ich hab die nähmaschine meiner mutter geborgt. das ist eine von privileg.
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.10.2010 13:25
Zitat von MissJulie666:

ich bin auch ein blutiger anfänger was das nähen angeht aber ich würde sagen, dass es nicht so schwer ist. geübt habe ich mit einem stoffflecken. das erste was ich genäht habe, war ein kissenbezug, der war schrecklich dann hab ich nen kuscheltier für meine maus genäht und eine handtasche. die sieht zwar mehr nach ner mütze aus, aber für den anfang find ich sie ok und übung macht den meister

ich hab die nähmaschine meiner mutter geborgt. das ist eine von privileg.


Cool Danke für deine Antwort. Vielleicht wünsche ich mir dann eine Nähmaschine zu Weihnachten.
mamamone
31266 Beiträge
25.10.2010 13:34
Es ist eht nicht so schwer ich mache auch viel selber immer gerade Nähte zB. bei Vorhängen. Ich habe nur meinen Probleme beim zuschneiden von Schnitten, habe aucu schon schwierigkeiten einen Landartebzu lesen
MissJulie666
4121 Beiträge
25.10.2010 13:35
aber am anfang sollte dir jemand zeigen, wie man die fäden einfädelt. ich hätte das alleine nicht hinbekommen
25.10.2010 13:37
Es ist SAUSCHWER!!!!!
Gib mir eine Nähmaschine und ich schaff es mindestens vier meiner Finger an dem Stück Stiff festzudübeln, das ich eigentlich mit einer Naht versehen wollte
Mindestens genau so schwer wie Knöpfe annähen oder Socken stopfen!
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.10.2010 13:41
Zitat von Tiinchen:

Es ist SAUSCHWER!!!!!
Gib mir eine Nähmaschine und ich schaff es mindestens vier meiner Finger an dem Stück Stiff festzudübeln, das ich eigentlich mit einer Naht versehen wollte
Mindestens genau so schwer wie Knöpfe annähen oder Socken stopfen!


Stell mir das grad vor. Sieht bestimmt interessant aus.
Abuja
10218 Beiträge
25.10.2010 13:51
Nein, es ist garnicht schwer.
Wenn du z.B. gleich mit einer Hose anfangen möchtest, dann nimm eine passende alte (kaputte), trenne die Nähte auf bis sie aus den einzelnen Teilen besteht.......Bitte nichts abschneiden!!!
Dann nimmst du den von dir ausgesuchten neuen, oder x-beliebigen Stoff in der entsprechenden Menge (qm) und legst die Teile der alten Hose drauf. Evtl. schneidest du ein klein wenig (ca. 5 mm) über der Linie des alten Stoffes, so dass du etwas mehr Stoffrand vom neuen Stoff hast (falls du dich mal vernähst).
Dann nähst du bei der neuen Hose alles so zusammen, wie du es bei der alten Hose aufgetrennt hast.
Den Hosenbund zu allerletzt und am besten die Hosentaschen seitlich zuerst. Die Hosenbeine erst extra zusammen nähen und dann verbinden. Den Reißverschluß noch vor dem Hosenbund nähen.
Pass auf, dass du alle Teile links nähst! Den Bund zum Schluß nach innen nähen (zweimal umknicken).
Hach, das machst du schon!

Ich habe das Nähen zwar nicht gelernt, doch ich habe es so wie beschrieben auch gemacht und mir (bevor ich Kinder hatte) sämtliche Discokleidung genäht, ebenso habe ich auch schon (auch noch bevor wir Kinder hatten) einen weißen Leinenanzug für meinen Mann damals genäht.
Damals sagte ich mir:, "wenn ich mal Kinder habe, nähe ich denen jede Menge an Klamotten", doch ich bin ie mehr dazu gekommen, seit ich Kinder habe.................... Diese pinkfarbene Nähmaschine habe ich aber heute immer noch, die bekam ich damals von meinem ersten Mann und es wurde auch zum richtigen Hobby (bis eben die Kinder kamen).

Viel Spaß!
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.10.2010 13:52
Ja dachte auch das ich dann nach ein bisschen Übung was für den Kleinen nähen kann und Tischläufer denn die gibt es nicht in der Farbe und breite wie ich sie möchte.
mamamone
31266 Beiträge
25.10.2010 15:51
Zitat von Tiinchen:

Es ist SAUSCHWER!!!!!
Gib mir eine Nähmaschine und ich schaff es mindestens vier meiner Finger an dem Stück Stiff festzudübeln, das ich eigentlich mit einer Naht versehen wollte
Mindestens genau so schwer wie Knöpfe annähen oder Socken stopfen!

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt