Mütter- und Schwangerenforum

Ständig Probleme mit Oberfaden

DaNiesel
264 Beiträge
02.08.2011 14:33
Hallo Mädels...

ich habe schon seit Wochen ein Auge auf den Thread der Nähanfänger geworfen und bin immer wieder begeistert, was ihr für schöne Sachen macht. Ich hab zwar noch etwas Zeit bis mein Krümel kommt, aber ich hab eine Nichte, die ich bisher benähen könnte.

Nun hab ich von meiner Mutti eine Nähmaschine bekommen. Ihre Alte, eine Veritas Rubina, also noch aus der DDR.

So an sich komm ich gut klar. Also Oberfaden ist wie in der Beschreibung eingefädelt, Unterfaden liegt auch korrekt nach oben. Nun wollte ich anfangen ein kleines Mützchen zu nähen und wollte mit einem Stück Probestoff mal testen, dass der Stich auch stimmt.

Erst dachte ich, ich bin zu doof, weil der Faden immer wieder rausgerutscht ist aus der Nadel. Dann hab ich die Fädenenden festgehalten die ersten paar Zentimeter...da ist der Faden immer gerissen. Also habe ich die Oberfadenspannung geändert. Bis auf 0 gestellt, damit der Faden nicht zu sehr gespannt wird. Dennoch reißt er. Nun hab ich die Vermutung, dass die Nadel selbst den Faden immer durchhaut...wäre das möglich? Ich verzweifel hier bald

Hatte mich doch so gefreut, und nun häng ich an so einem Problem schon fest

Wäre schön, wenn jemand von euch vielleicht noch einen Rat hat...

Lg
Britta
25259 Beiträge
02.08.2011 14:48
Probiers mal mit ner neuen Nadel, ansonsten koennte es noch an der Unterfadenspannung liegen, da aber bitte echt nur im aeussersten Notfall dran. Ansosnten mal nen anderen Faden probieren und den Oberfaden nochmal neu einfaedeln.
DaNiesel
264 Beiträge
02.08.2011 14:49
Nun hat sich der Oberfaden in der Spule vom Unterfaden verfangen und es bewegt sich gar nichts mehr Menno...
DaNiesel
264 Beiträge
02.08.2011 14:53
Zitat von Britta:

Probiers mal mit ner neuen Nadel, ansonsten koennte es noch an der Unterfadenspannung liegen, da aber bitte echt nur im aeussersten Notfall dran. Ansosnten mal nen anderen Faden probieren und den Oberfaden nochmal neu einfaedeln.


Nadel ist neu. Hatte neue geholt weil meine Mutti nur noch eine hatte. Unterfadenspannung...okay. Mich wundert nur, dass der Oberfaden trotz dass ichd ie Spannung nun schon zurückgeschraubt hab, reißt. Mit der Hand kann ich ganz leicht ziehen, der folgt ohne Probleme. Aber sobald ich auf´s Pedal trete reißt der. ALs ob die Nadel den selbst durchschneidet

Hab hier Garn von Ik*a...ist der eventuell nicht strapazierfähig genug? Dann fahr ich los und hol festeres Garn. Wäre ja einen Versuch wert...
DaNiesel
264 Beiträge
02.08.2011 14:59
Also das Problem mit der verklemmten Spule hab ich nun gelöst. Hab aus dem Auto Feinmechanikeröl geholt und mal ordentlich die Spule geölt. Nun ist alles wieder locker. Hätt ich eigentlich mal zu Anfang machen können, ich Dussel Die Maschine stand ja ne Weile. Da wäre Ölen vielleicht das erste gewesen was ich hätte machen sollen.

So, nun kümmere ich mich um das Fadenproblem -.-'
DaNiesel
264 Beiträge
02.08.2011 18:05
Sooo...ich habe neues Garn gekauft, ich habe die Maschine gereinigt, geölt. Noch einmal eine neue Nadel eingesetzt, in Ober und Unterfaden das gleiche Garn eingefädelt und habe nun endlich eine anständige Naht nähen können, und kann nun endlich loslegen *juhuu*
Britta
25259 Beiträge
03.08.2011 01:50
Freut mich, dass du dein Problem loesen konntest
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt