Mütter- und Schwangerenforum

Stricken lernen- einfach? Oder doch kompliziert?

21.08.2013 16:53
Ich würde gern stricken lernen und hätte einige Fragen dazu

Am liebst würde ich anfangen, Socken zu stricken...oder ist das für einen Anfänger zu schwer? (ich habe noch nie gestrickt )

Was brauche ich alles dazu?

Kennt ihr ein gutes Buch für Anfänger?

Danke schon mal für eure Antworten!
21.08.2013 16:55
Hui Socken...

Aaaalso fürn Anfang könnt ich nen ganz einfachen Schal empfehlen, kraus gestrickt.
Kuck doch mal bei Youtube unter Nadelspiel. Da sind sooo tolle Tourtorials die bringen dir alles bei was das Stricken umfast!

Viele Grüße von der Strickliesl Thalasia
Bibi1986
2209 Beiträge
21.08.2013 17:11
ui da bin ich mal gespannt was so rauskommt kann nur ein ganz normalen schal stricken würde aber auh gern mal was anderes machen
Josephina
1902 Beiträge
21.08.2013 17:16
Hihi, diese Frage habe ich auch vor ein paar Wochen gestellt!

Und ich kann sagen, am Amfnag habe ich mich echt schwer getan. Aber wenn du es einmal mit den Maschen verstanden hast, dann ist es echt einfach!

Ich kann auch nur sagen youtoub sei dank!
LoisLane
4828 Beiträge
22.08.2013 09:34
Ich hab's mir Weihnachten von meiner Mama zeigen lassen. Rechte Maschen konnte ich schon - linke noch nicht. Dann hab ich als erstes meiner Tochter eine Kuscheldecke gestrickt.

War sehr stolz

Etwas dunkel fotografiert - aber hoffentlich zu erkennen.
Marja
6987 Beiträge
22.08.2013 20:39
Ich habe auch mit einem Schal angefangen. Ich finde es einfacher mit Rundnadel zu stricken. Ans Nadelspiel habe ich mich noch nicht rangetraut. Obwohl es glaube ich gar nicht so schwer ist, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Aber zum üben, ganz am Anfang, ist eine Rundnadel glaube ich einfacher.

P.S. die Decke ist total schön geworden. Und super gleichmäßig. Also meine ersten Stücke sahen nicht so aus... da war von super-festen bis super losen Maschen alles dabei. Von so einem gleichmäßigem Strickbild war ich damals Meilen entfernt.
22.08.2013 20:43
Also als Anfänger würde ich nicht gerade mit Socke, bzw. nem Nadelspiel anfangen. Das fordert einen nämlich schon etwas, würde ich sagen.

Hier kannst du wunderbar Häkeln und stricken lernen
http://www.nadelspiel.com/stricken/stricken-lernen -anfaenger/
pippo_88
10 Beiträge
23.08.2013 11:42
Zitat von Ulrike1987:

Ich würde gern stricken lernen und hätte einige Fragen dazu

Am liebst würde ich anfangen, Socken zu stricken...oder ist das für einen Anfänger zu schwer? (ich habe noch nie gestrickt )

Was brauche ich alles dazu?

Kennt ihr ein gutes Buch für Anfänger?

Danke schon mal für eure Antworten!


Hallo Ulrike,

in Zeiten des Internets kann man eigentlich alles online problemlos erlernen von zuhause. Was mir immer hilft sind Lernvideos auf youtube - visuell gehts dann immer noch ein bißchen leichter von der Hand als wenn man nur Text liest.
Ansonsten gib doch mal bei google "Socken stricken" oder sowas ein, dann findest du bestimmt gute Tipps!

Viel Erfolg,
Pippo_88
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt