Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindergartenkindern - Ideensammlung - Eure Mithilfe bitte!

Mel-Ann
5657 Beiträge
21.12.2016 11:24
Hallo ihr Lieben,
wir sind dieses Jahr Stress- und Krankheitsbedingt etwas spät dran - trotzdem möchten wir - mein 4,5-jähriger Sohn und ich - gerne ein schönes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa basteln, weil die sich immer sehr freuen, wenn der Große sich für sie Mühe gibt und etwas schönes bastelt. Nur DIE Idee hatten wir noch nicht.
Letztes Jahr haben wir für die Oma, deren Schmuck immer überall lose herumliegt, eine kleine Holzschmuckkiste selbst bemalt und mit Perlen, Federn und Pailletten beklebt.
Für dieses Jahr gehen mir so diverse Ideen durch den Kopf. Wichtig ist halt, dass der Große das überwiegend auch alleine hinbekommt, also klar mit meiner Hilfe, aber eben nicht so ein super Ergebnis, das aber so schwer ist, dass es zu 99% von Mama gemacht werden muss. Sollte schon eher 99% Sohn-made sein.
Bisher überlegen wir:
-ein Porzellan-Teil (was genau - keine Ahnung) selbst zu bemalen, Sohnemann hat sich gerade selbst ein Sparschwein gestaltet und das ist echt süß geworden.
-einen Kalender selbst zu gestalten - nur verschenkt der Opa traditionell jedes Jahr an alle (auch Oma) einen Foto-Kalender. Hm...
- eine Einkaufstasche mit Stoffmalern selbst zu gestalten
- einen Fotorahmen selbst zu gestalten und dann ein schönes Foto der Kinder reinzumachen

Puh, aber so DIE Idee ist wie gesagt einfach noch nicht dabei. Aber heute muss auf jeden Fall der Startschuss fallen, sonst schaffen wir das nicht mehr bis Heilig Abend - soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten! Wir werden uns gleich mal im Bastelgeschäft inspirieren lassen - aber ich dachte, vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch tolle Ideen (oder ist selbst noch auf der Suche?)

Danke schonmal für eure Mitarbeit!
Nine85
6275 Beiträge
21.12.2016 11:29
Wir haben ein schönes Glas mit buntem transparentpapier beklebt.zum Teelicht reinstellen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.12.2016 11:31
Die Idee ist schön, aber wir haben zu Sankt Martin schon eine ganze Armee diverser Tischleuchten gebastelt, die meisten davon bei Oma untergekommen... Mein Sohn ist echt seeeeehr bastelverrückt und wenn er einmal das Prinzip hat, geht er gleich in Massenproduktion. Ich glaube, 7 Stück oder so sind es geworden? Lieber nicht noch eine Tischleuchte für uns, fürchte ich.
Nine85
6275 Beiträge
21.12.2016 11:40
Letztes Jahr gab es für alle eine salzteighand. Hat meine Tochter bunt bemalt.
Das Jahr davor gab's einen mit glitzersteinen, ja ist halt ein Mädchen, Bilderrahmen mit einer fotocollage von ihr drin. Mehr Ideen habe ich nicht
Marf
28124 Beiträge
21.12.2016 11:46
Wir haben diese Stofftaschen verbastelt.Aber nicht nur bemalt...wir haben diverses Gebammel,Stoffreste,Glitzerfäden ,Kordeln usw. vernäht.
Mit einigen Stichen ist das gleich gemacht.... ,das schafft dein Bastelkönig locker!
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.12.2016 12:18
Zitat von Nine85:

Letztes Jahr gab es für alle eine salzteighand. Hat meine Tochter bunt bemalt.
Das Jahr davor gab's einen mit glitzersteinen, ja ist halt ein Mädchen, Bilderrahmen mit einer fotocollage von ihr drin. Mehr Ideen habe ich nicht


Handabdruck haben wir vor 2 Jahren glaub ich schon mal gemacht, in solchen Klebesand. Aber Salzteig ist auf jeden Fall mal eine super Idee, das werde ich mit meinem Sohn mal machen, und wenn ich es nur für uns mache. Damit könnte man doch z.B. auch wie Plätzchen quasi Sterne usw. ausstechen, bemalen, beglitzern (jaaaaa, auch Jungs LIEBEN Glitzerzeug . Meiner zumindest!) und an den Baum hängen, oder? Hm, das wär doch was, ein paar Baumanhänger aus Salzteig?

Das mit dem Bilderrahmen überlege ich ja auch schon, das ist eine tolle Idee, zumal meine Eltern es lieben, überall Bilderrahmen aufzustellen. Hm, gibt es da solche Vorlagen im Bastelshop, die man dann bemalen/bekleben kann, oder habt ihr das selbst gemacht? Wenn ja, wie? Aus Pappe? Ton? Ich glaube, ich hab mal i-wo sowas mit Mosaiksteinchen zum bekleben gesehen? Das wäre was für meinen Sohn...
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.12.2016 12:20
Zitat von Marf:

Wir haben diese Stofftaschen verbastelt.Aber nicht nur bemalt...wir haben diverses Gebammel,Stoffreste,Glitzerfäden ,Kordeln usw. vernäht.
Mit einigen Stichen ist das gleich gemacht.... ,das schafft dein Bastelkönig locker!


Ehrlich, nähen? Meinst Du? Er ist ja erst 4,5? Im Kiga "sticken" sie allerdings manchmal so Bilder nach, also so Umrisse mit buntem Faden... Ist ja eigentlich nicht soooo anders. Vielleicht hast Du recht, ich werde das mal probieren! Coole Idee, irgendwie dachte ich immer, das ist viel zu schwer für ihn, aber Versuch macht kluch. Habt ihr da so dicke Stopfnadeln und ganz dickes Garn genommen, oder echt so richtige kleine Nähnädelchen mit Nähgarn?
jenjae
3827 Beiträge
21.12.2016 12:31
Ich wollte dir direkt Salzteig empfehlen und sehe auch schon, dass der Vorschlag gut bei dir ankam!

Wir haben mit Salzteig soviel Spaß gehabt. Wir haben Plätzchenformen ausgestochen und noch überall mit einem Strohhalm ein Loch reingestochen, damit man dort später einen Aufhänger befestigen kann.

Nachdem sie getrocknet sind, haben wir sie lackiert (Spraylack, Baumarkt - sonst werden sie durch die Luftfeuchtigkeit porös) und anschließend bemalt.

Einige davon kommen an unseren Baum und einige haben wir schon zum Nikolaus an die Omas verschenkt.

Ich überlege auch noch, ob wir den Omas noch allen einen von Anni bemalten Handabdruck schenken sollen.
Marf
28124 Beiträge
21.12.2016 12:38
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Marf:

Wir haben diese Stofftaschen verbastelt.Aber nicht nur bemalt...wir haben diverses Gebammel,Stoffreste,Glitzerfäden ,Kordeln usw. vernäht.
Mit einigen Stichen ist das gleich gemacht.... ,das schafft dein Bastelkönig locker!


Ehrlich, nähen? Meinst Du? Er ist ja erst 4,5? Im Kiga "sticken" sie allerdings manchmal so Bilder nach, also so Umrisse mit buntem Faden... Ist ja eigentlich nicht soooo anders. Vielleicht hast Du recht, ich werde das mal probieren! Coole Idee, irgendwie dachte ich immer, das ist viel zu schwer für ihn, aber Versuch macht kluch. Habt ihr da so dicke Stopfnadeln und ganz dickes Garn genommen, oder echt so richtige kleine Nähnädelchen mit Nähgarn?

Normale,etwas längere,dickere Nähnadeln.Es gibt für Jeansstoff extra welche - die sind gut zu greifen.
Du kannst ja kleine,einfache Motive anskizzieren und er stickt sie nach....
Zelda86
2561 Beiträge
21.12.2016 14:40

Ich habe mit unserer Tochter (allerdings erst 1 1/2 Jahre) Jutebeutel bemalt. Eigentlich wollte ich die Beutel selbst nähen, bin aber nicht dazu gekommen, also habe ich welche bestellt. Die Kurze hat einen Pinsel in die Hand bekommen und durfte drauf los malen. Sie hatte eine Menge Spaß
Einkaufstaschen braucht man immer. Und da wir Erwachsenen uns dieses Jahr nichts schenken, gibt es von der Kurzen was "selbst" gemachtes.
Insgesamt sind es 10 Stück geworden. Die Papiertüten für die Plätzen durfte sie auch bemalen.

Nine85
6275 Beiträge
21.12.2016 15:16
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Nine85:

Letztes Jahr gab es für alle eine salzteighand. Hat meine Tochter bunt bemalt.
Das Jahr davor gab's einen mit glitzersteinen, ja ist halt ein Mädchen, Bilderrahmen mit einer fotocollage von ihr drin. Mehr Ideen habe ich nicht


Handabdruck haben wir vor 2 Jahren glaub ich schon mal gemacht, in solchen Klebesand. Aber Salzteig ist auf jeden Fall mal eine super Idee, das werde ich mit meinem Sohn mal machen, und wenn ich es nur für uns mache. Damit könnte man doch z.B. auch wie Plätzchen quasi Sterne usw. ausstechen, bemalen, beglitzern (jaaaaa, auch Jungs LIEBEN Glitzerzeug . Meiner zumindest!) und an den Baum hängen, oder? Hm, das wär doch was, ein paar Baumanhänger aus Salzteig?

Das mit dem Bilderrahmen überlege ich ja auch schon, das ist eine tolle Idee, zumal meine Eltern es lieben, überall Bilderrahmen aufzustellen. Hm, gibt es da solche Vorlagen im Bastelshop, die man dann bemalen/bekleben kann, oder habt ihr das selbst gemacht? Wenn ja, wie? Aus Pappe? Ton? Ich glaube, ich hab mal i-wo sowas mit Mosaiksteinchen zum bekleben gesehen? Das wäre was für meinen Sohn...

Wir hatten die Rahmen vom MöbelSchweden. Glitzersteine gab's im bastelladen.
shelyra
69110 Beiträge
21.12.2016 15:46
holzbilderrahmen (gibt's eigentlich ganz günstig im fast jedem möbelladen. oder auch bei rossmann und co) mit dekopatch bekleben. alternativ mit Servietten Technik.

Leinwand mit handabdruck-bildern in Tannenbaumform. oder fußabdrücke als weihnachtselche

stofftasche bedrucken, zb mit kartoffelstempel

Krümel714
2489 Beiträge
21.12.2016 18:16
Haarlack in ein Glas sprühen und darin Zucker (braun oder weiß) verteilen, verzieren und ein Teelicht rein. Aus dem weißen Zucker kann man z.B. einen Schneemann machen
maman91
1919 Beiträge
21.12.2016 19:03
Kibazwerg
5493 Beiträge
21.12.2016 22:51
Wir sind auch spät dran und basteln aus Rohseife , Seifenduft und Seifenfarbe mit Hilfe von Silikonförmchen - alles aus dem Bastelgeschäft -
Seife. Unser Sohn kann es mittlerweile alleine und nach 20 min sind die Seifenformen fertig ...
Lezt es Jahr haben wir Bilder gemalt , KigaPassfoto drauf einlaminiert und als PlatzSet verschenkt...
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt