Mütter- und Schwangerenforum

Geschenk für Halbwaisen

Erdbi137
848 Beiträge
06.11.2023 09:37
Hallo,

am Wochenende ist die Schwester meines Mannes verstorben. Sie hinterlässt Mann und 3 Kinder, im Alter von 13, 10 1,5 Jahren.

Ich habe mir eben Gedanken gemacht, ob man den Kindern etwas schenken kann? Ich bin bisher in der eigenen Familie und bis auf einmal bei einer guten Freundin, auch noch nie mit diesem Thema konfrontiert worden. Ich bin daher auch echt überfordert gerade, was üblich ist und was nicht.

Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich den Kindern gerne etwas schenken möchte. Zumal mein Mann und ich auch die Paten der Kiddies sind.

Ich hatte vielleicht an einen kleinen Holzengel oder ähnliches Gedacht. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand mehr dazu sagen, oder eben auch Ideen geben, falls man schenkt??

danke

liebe Grüße Erdbi
Zwerginator
7687 Beiträge
06.11.2023 09:43
Die armen Kinder, drei Stofftiere aus Anziehsachen der Mama oder ähnliches.
Erdbi137
848 Beiträge
06.11.2023 10:04
Die tun einem am meisten Leid

Aber das ist eine tolle Idee.
Mimolino
2329 Beiträge
06.11.2023 10:43
Schau mal nach dem Buch „weil du mir so fehlst“.
Das haben wir meiner Nichte geschenkt als unser Neffe im letzten Jahr verstorben ist.
Ich finde es total schön,die Kinder können eigene Erinnerungen schaffen und es immer wieder anschauen.

Viel Kraft für euch.
Erdbi137
848 Beiträge
06.11.2023 11:43
Die Frage hat sich erstmal erübrigt. Ich habe eben mit meiner Schwiegermama telefoniert. Die hält es für keine gute Idee, den Kindern überhaupt etwas in dieser Richtung zu schenken. Daher lasse ich es auch. Trotzdem Danke
Zwerginator
7687 Beiträge
06.11.2023 13:02
Seid ihr in räumlicher Nähe? Vielleicht könnt ihr ja stattdessen etwas mit den kindern unternehmen in nächster Zeit.
Kerstin002
877 Beiträge
06.11.2023 14:41
Zitat von Erdbi137:

Die Frage hat sich erstmal erübrigt. Ich habe eben mit meiner Schwiegermama telefoniert. Die hält es für keine gute Idee, den Kindern überhaupt etwas in dieser Richtung zu schenken. Daher lasse ich es auch. Trotzdem Danke


Hätte ich auch gesagt. Je nach Verhältnis, seid einfach für sie und die anderen Hinterbliebenen da. Das ist oft viel wertvoller als irgendein Geschenk, auch wenn es lieb gemeint ist.

Mein Beileid und viel Kraft allen Beteiligten.
nilou
14071 Beiträge
06.11.2023 20:37
Zitat von Erdbi137:

Die Frage hat sich erstmal erübrigt. Ich habe eben mit meiner Schwiegermama telefoniert. Die hält es für keine gute Idee, den Kindern überhaupt etwas in dieser Richtung zu schenken. Daher lasse ich es auch. Trotzdem Danke


Sehe ich ähnlich, v.a. aus eigener Erfahrung. Lasst es erstmal sacken. Und dann kann man schauen was die Kinder wollen. Ich habe mir nach dem Tod meiner Mutter eine Kette mit Silberkreuz mit Gravur gekauft.
Junechiller
5036 Beiträge
06.11.2023 21:28
Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Situation im Freundeskreis. Mama von 3 Kindern... Ich hab mich letztendlich auch dagegen entschieden.
Wenn du was tun magst, dann biete dem Mann Hilfe an.
Ich hatte bei unseren Freunden den Eindruck, der litt am meisten unter der neuen Situation. Plötzlich alleine und dann noch die Mami-Aufgaben mit zu tragen und auch noch Beruf und Familie alleine unter einen Hut zu bringen ist ne ganz harte Nummer.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt