Mütter- und Schwangerenforum

2.Kind

Rie83
7 Beiträge
25.04.2009 13:23
Hallo ihr lieben!!!

Also ich habe jetzt einen kleinen Sohn 2 Jahre alt. Mein Mann möchte gern noch ein 2.Kind haben...ich bin jetzt 25. und wünsche mir eigentlich auch ein 2.Kind...
Nur ich hab so viele Ängste,dass ich glaube es nicht zu schaffen.
Ich arbeite seit 1 Jahr zu 75% und habe halt große Angst meinen Job zu verlieren,weil ich denke mit 2 Kindern arbeiten zu gehen ist sehr schwierig,weil 1 immer krank ist.Außerdem müssten wir auch wieder umziehen...aber das gänge noch...
Meine allergrößte Sorge ist jedoch,dass ich glaube unsere Beziehung leidet dasnn unter dem Stress.Mein Mann arbeitet rollende Woche im Schichtdienst und es ist jetzt schon gerade so machbar.Er sieht da kein Problem und versteht auch meine Ängste nicht so richtig.

Dann mache ich mir auch noch Gedanken um mich selbst.Habe alles bei dem 1.Kind super hinbekommen,stillen alles prima,habe wieder eine tolle Figur,nur die Brust hat etwas gelitten.Ich möchte es gern nach dem 2.Kind auch wieder so toll schaffen,habe Angst,dass meine Brust danach noch schlimmer aussieht und mich mein Mann nicht mehr attraktiv findet...

Mach ich mich zu sehr verrückt oder ging es euch ähnlich???

Liebe Grüße
Rie
25.04.2009 13:27
Zitat von Rie83:

Hallo ihr lieben!!!

Also ich habe jetzt einen kleinen Sohn 2 Jahre alt. Mein Mann möchte gern noch ein 2.Kind haben...ich bin jetzt 25. und wünsche mir eigentlich auch ein 2.Kind...
Nur ich hab so viele Ängste,dass ich glaube es nicht zu schaffen.
Ich arbeite seit 1 Jahr zu 75% und habe halt große Angst meinen Job zu verlieren,weil ich denke mit 2 Kindern arbeiten zu gehen ist sehr schwierig, weil 1 immer krank ist .Außerdem müssten wir auch wieder umziehen...aber das gänge noch...
Meine allergrößte Sorge ist jedoch,dass ich glaube unsere Beziehung leidet dasnn unter dem Stress.Mein Mann arbeitet rollende Woche im Schichtdienst und es ist jetzt schon gerade so machbar.Er sieht da kein Problem und versteht auch meine Ängste nicht so richtig.

Dann mache ich mir auch noch Gedanken um mich selbst.Habe alles bei dem 1.Kind super hinbekommen,stillen alles prima,habe wieder eine tolle Figur,nur die Brust hat etwas gelitten.Ich möchte es gern nach dem 2.Kind auch wieder so toll schaffen,habe Angst,dass meine Brust danach noch schlimmer aussieht und mich mein Mann nicht mehr attraktiv findet...

Mach ich mich zu sehr verrückt oder ging es euch ähnlich???

Liebe Grüße
Rie


Warum ist ein Kind immer krank??
Das muß doch garnicht sein.Gut also ich würde beim zweiten Kind wahrscheinlich erstmal nicht mehr arbeiten gehen und 2Jahre Elternzeit nehmen.
Bei uns ist das jedenfalls so.Unser zweites kommt im Oktober.Ich denke das wird auch für uns eine große Herausforderung aber es haben schon Millionen andere vorher geschafft-warum also sollte ich es nicht schaffen
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.04.2009 13:29
na die gedanken sind schon normal, aber das schaffst du schon. wenn das 2 baby kommt ist das erste kind etwa 3. dann ist das schlimmste vorbei. und 2 kinder machen nich so sehr viel mehr arbeit. is ne erziehungssache. naja und am anfang werdet ihr schon weniger zeit haben für einander aber das spielt sich schnell ein. tja ein job ist heutzutage so oder so nich sicher ob nun mit oder ohne kind. und deine figur bekommst du schon hin, wenn dus beim ersten mal geschafft hast warum dann jetzt nich. naja und dein man weiß doch das dein körper sich dadurch verändert, meinen stört das nich und ich denke deinen wirds auch nich stören solange du dich nich ganz gehen lässt.
wenn du dich bereit fühlst mach es, ansonsten warte noch ein jährchen, bist doch noch jung
Mel_1987
1606 Beiträge
25.04.2009 13:32
tja, mein mann will auch ein 2 tes kind (ich auch) aber er ist ja kaum zu hause und bekommt es manchmal garnicht mit wie stressig es ist! und ich dann jetzt noch mit ein 2 tes....das würde ich denke ich net schaffen. wenn du meinst das du zu überfordert wärst dann würde ich noch bissel warten
Rie83
7 Beiträge
25.04.2009 13:36
danke für deine Worte....
Ich überlege halt,weil ich es vielleicht besser finden würde,wenn die Kinder nicht so weit auseinander sind.Unser Sohn ist ein Energiebündel durch und durch,hat ganz zeitig angefangen zu laufen und zu reden,ist in alle schnell...finde es täte ihm sehr gut ein Geschwisterchen zu bekommen....
firelady
9056 Beiträge
25.04.2009 13:42
Also wir basteln gerade auch an einem zweiten und mein Freund arbeitet auch Schicht und ist noch dazu 2. Kommandant in der Feuerwehr hier im Ort. Ich kenne deine Gedanken, aber irgendwie wird das schon. Das haben schon so viele vor uns hinbekommen und ich finde es auch wichtig, daß die Kinder nicht so einen großen Abstand haben. Außerdem bin ich gute 10 Jahre älter als du und hab nun wirklich nicht mehr so viel Zeit noch schwanger zu werden. Das klappt schon. Unsere Mütter haben das ja auch geschafft und wie sehr haben sich denn unsere Väter früher um uns gekümmert?
malemäuse
337 Beiträge
25.04.2009 13:47
ich habe 2 kinder .

maja ist 12 monate alt

lea ist 1 monat alt.

und es klappt super.

gehe aber nicht mehr nebenbei arbeiten ,
25.04.2009 21:40
Zitat von Rie83:

Dann mache ich mir auch noch Gedanken um mich selbst.Habe alles bei dem 1.Kind super hinbekommen,stillen alles prima,habe wieder eine tolle Figur,nur die Brust hat etwas gelitten.Ich möchte es gern nach dem 2.Kind auch wieder so toll schaffen,habe Angst,dass meine Brust danach noch schlimmer aussieht und mich mein Mann nicht mehr attraktiv findet...


Ich habe auch beide Kinder gestillt und meine Brust war nach dem ersten Kind eigentlich wieder wie vorher. Nach meinem zweiten Kind ist sie aus irgendwelchen Gründen, warum auch immer, besser geworden Die Form hat sich etwas verändert, aber zum Positiven. Mein Mann findet es super

Meinst du dein Mann findet dich nur wegen deinen Brüsten oder deiner Figur attraktiv?

Ich bin wieder arbeiten gegangen, da war mein zweites Kind gerade mal vier Monate alt und es hat eigentlich gut geklappt. Mein Mann hat derweile die Zwerge versorgt. Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung für euch? Dein Mann nimmt doch sicher dann auch die zwei Monate Elternzeit, oder?

Meine Kinder haben enorm von dem geringen Altersabstand profitiert, ich würde es nicht anders machen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste. Aber das muss nicht bei jedem Geschwisterpaar sein.

Deinen Arbeitsplatz kannst du auch ohne zweites Kind verlieren, heutzutage ist doch gar nichts mehr sicher.

Ich denke, du musst mit deinem Schatz darüber reden und ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
Klar kann es sein, dass du dich manches Mal überfordert fühlen wirst, aber ein Kind gibt dir doch auch was.

Mein Mann hatte auch Angst, dass es zu stressig wird, wenn erstmal ein zweites Kind da ist, aber man wächst doch auch mit der Verantwortung und der Geduld/Kraft. Es ist ja nicht so, dass du jetzt sagst "Ja ich will noch ein zweites Kind" und schwupps hast du innerhalb von Sekunden ein quengeldes Kleinkind da
Romi
13514 Beiträge
25.04.2009 21:43
Hab auch Zwei.
Abstand ist 5 Jahre.Und wenn ich nochmal eins wollte,dann würde ich den Abstand wieder so halten.Ich fand es genau richtig für mich und meine Kinder
26.04.2009 18:46
Hab ja jetzt auch 2 kleine Mäuse daheim , aber hab mir da eigentlich gar keine Gedanken drüber gemacht es nicht zu schaffen, wir sind da nur positiv an die Sache herangegangen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt