Mütter- und Schwangerenforum

Babyzeichensprache

09.03.2017 20:19
Mir ist aufgefallen das Nienchen sehr gut auf anspreche reagiert und auch oft zeigt was sie will und was nicht.

Eben hat sie uns erklärt das Sie neues Wasser will. Ihre Flasche war leer und sie hat sich die von Papa geschnappt und oben am Deckel gedreht.

Könnte man mit Ihr noch Zeichensprache üben, weil wirkliche Anzeichen zum sprechen macht sie noch nicht oder hätten wir eher anfangen müssen?

Was für Bücher könnt ihr empfehlen?

Trixi1987
7170 Beiträge
09.03.2017 21:29
unser kleiner macht auch keine ansätze zu sprechen. noch nicht mal mama oder papa. er zeigt uns auch, was er möchte. wenn sie sich doch so "ausdrücken" können reicht das in meinen augen vollkommen aus
zetten
14302 Beiträge
09.03.2017 21:41
Wir haben damit auch ziemlich spät erst angefangen. Aber eine zeitlang haben wir sie sehr intensiv genutzt. Momentan ist es leider bis auf drei/vier Zeichen wieder untergegangen.
Ich habe aus dem Buch von Vivian König gelernt.
Krümel714
2489 Beiträge
10.03.2017 06:54
Ich kann dir auch das Buch zur Babyzeichensprache von vivian König empfehlen. Es gibt auch Plakate mit den wichtigsten Zeichen (Zwergensprache). Habe 2 Tage Fortbildung dazu gemacht und es war total super. Werden es in unserer Kita in der U3-Gruppe einsetzen
10.03.2017 07:45
Danke, werde mir das Buch mal besorgen.

Mal sehen wie das klappt. Sie macht ja jetzt schon Zeichen von sich aus. Nur etwas verständlicher wäre super.
Schaf
12473 Beiträge
10.03.2017 08:00
Wir machen Babyzeichen seit dem 1. Geburtstag etwa. Inzwischen kann Felix über 40 Zeichen.

Ich hatte kein Buch für Zeichen, sondern die Bilderbücher mit Zeichen. Nett, aber nicht notwendig. Viel wichtiger fand ich die Apps Spread the sign und Babyzeichen um schnell Zeichen nachschlagen zu können.

Wir haben noch einen Kurs besucht, der hat bei uns die Motivation erhöht dran zu bleiben.
Zwerginator
7687 Beiträge
10.03.2017 08:24
Wir hatten auch Babyzeichen als Ausgangspunkt. Allerdings hat unsere Tochter sehr schnell eigene Zeichen benutzt für neue Dinge.
Krümel714
2489 Beiträge
10.03.2017 14:57
Zitat von Schaf:

Wir machen Babyzeichen seit dem 1. Geburtstag etwa. Inzwischen kann Felix über 40 Zeichen.

Ich hatte kein Buch für Zeichen, sondern die Bilderbücher mit Zeichen. Nett, aber nicht notwendig. Viel wichtiger fand ich die Apps Spread the sign und Babyzeichen um schnell Zeichen nachschlagen zu können.

Wir haben noch einen Kurs besucht, der hat bei uns die Motivation erhöht dran zu bleiben.


https://www.amazon.de/Babyzeichen-Plakat-Wichtigst e-Starterzeichen-Vivian-König/dp/3000305963

Gibt es auch mit Tieren
Finde das total super.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt