Mütter- und Schwangerenforum

Wie Richtig Fahrrad Fahren?

Harleyquinn91
1142 Beiträge
15.05.2017 20:07
Hallo, unsere Maus knapp 5J. Will morgens nicht mehr mit dem Auto zur Kita, Sondern mit ihrem Fahrrad Fahren.
Sie Kann schon ohne Stützräder fahren, heute sind wir dann mal mit dem Rad zur Kita.
Sie hält auch an der Straße und guckt ob Autos kommen, aber an einer Straße ( da sind auch bahngleiße) da will sie entweder rüber (egal ob Auto kommt oder nicht) oder bleibt mitten drin stehen weil dann ein Auto kommt.
Oder sie Fährt rechts /Links ohne darauf zu achten ob jemand hinter ihr sein könnte bin schon 2x in sie rein gefahren, ich erkläre es ihr auch immer , aber irgendwie hört sie in demPunkt nicht.

Was kann ich tun, bzw wie kann ich ihr es verständlich bei bringen das sie grade aus schauen soll und darauf achten soll ob jemand hinter ihr ist wenn sie rechts oder links fährt?

vllt habt ihr ja tips für mich.
Rebella
1289 Beiträge
15.05.2017 20:18
Uiui *g* kommt mir bekannt vor hehe
Ganz viel üben. Nachmittags einfache, autofreie Strecken wie Feldwege aussuchen wo sie etwas üben kann.
15.05.2017 20:58
Vielleicht zu Fuß den Weg üben? Und an jeder Ecke besprechen: "Hier musst du anhalten, nach rechts und links schauen und weiterfahren" etc.pp. Wenn sie den "Kindergarten-Parcours" in Trockenübung beherrscht, ohne dass sie was falsch macht, bekommt sie von dir den Fahrradführerschein und darf "richtig" fahren
Lealein
10265 Beiträge
16.05.2017 06:51
Ich würde auch an dir bekannten Orten üben. Ich weiß zwar nicht, ob das auch zu deiner Problematik gehört, aber meinem Sohn habe ich erstmal beibringen müssen, bei jedem Wort meinerseits sofort zu reagieren (also "absteigen", "fahre hinter mir", "langsamer"), denn, selbstbewusst wie er ist, meinte er er könne alles mit 5 Jahren bis es zu einem Fahrradunfall und anschließendem KH-Aufenthalt kam.

Vielleicht sollte sie auch erstmal hinter dir fahren und anschauen können, wie du dich in gewissen Situationen verhältst.
Zwerginator
7687 Beiträge
16.05.2017 07:05
Wir üben das alles gerade schon mit dem Laufrad. Sie macht es schon wirklich super, aber wenn das nicht 100% sitzt wird es solange kein Fahrrad geben (ist ja auch noch genug Zeit). Beim Laufrad muss man zwar nebenher rennen aber man kann auch jederzeit hinfassen bevor es gefährlich wird.
Wir gehen auch oft zum Skaterpark, da kann sie sich austoben und muss die Fahrfreude dann nicht an der Straße rauslassen.
Da hier schon zwei kleine Mädchen bei Autounfällen mit ihrem Fahrrad gestorben sind obwohl Erwachsene dabei waren, bin ich da rigoros.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt