Mütter- und Schwangerenforum

Buch für werdende große Schwester

julia88
8432 Beiträge
12.01.2017 20:05
Hallo zusammen,

Ich habe eine tochter, die jetzt fast 8 Jahre ist. Außerdem habe ich vor kurzem positiv getestet. Sie weiß auch schon Bescheid, da wir nicht wollten, dass jemand vor ihr davon weiß und sie freut sich schon
So, nun aber zu meiner Frage, ich habe schon ein bisschen geschaut, aber hab irgendwie nicht wirklich was passendes gefunden. Ich würde meiner großen gerne ein Buch schenken, in dem es eben um "große Schwester werden" geht. Es soll aufklären, sich aber auch genauso mit der Gefühlswelt, die so eine Schwangerschaft in einem Kind auslösen kann beschäftigen.
Das meiste, was ich bis jetzt gesehen habe, war eher für kleinere Kinder und es sollte ja dann doch schon von der Altersstufe her passen.
Also, jetzt seid ihr dran, kennt ihr solche Bücher, haben eure Kids vielleicht selbst welche?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
julia88
8432 Beiträge
12.01.2017 20:40
Ich schubs mal. Weiß keiner was?
13.01.2017 00:12
Brauchst Du in dem Alter nicht-die verstehen das sehr gut wenn Man normal mit ihnen drüber redet!
Meine waren 6 als die kleine Schwester auf die Welt gekommen ist. Ich hab sie die Schwangeschaft bewusst miterleben lassen, durften auch mal zum Ultraschall mit, haben sich an der Namenswahl beteiligt und ich hab mit ihnen drüber geredet dass das unser Leben auf den Kopf stellen wird, dass sich vieles ändert, und was auf sie zukommt. Wichtiger ist soweiso die Zeit wenn das Baby mal da ist-hier durften die Grossen von Anfang an alles mitmachen, mussten aber nicht. Ich hab nicht gesagt: ich kann jetzt nicht, das Baby schreit, sondern: hör mal, das Baby weint, wollen wir schnell schaun was ist, und dann kann ich mit Dir...
Hufi84
2643 Beiträge
13.01.2017 10:43
Also ich würde auch sagen, dass es da kein Buch mehr braucht, das das veranschaulicht. Ich finde auch, Sie ist alt genug, um mit ihr darüber zu sprechen. Bezieh sie einfach gut mit ein. Und was vielleicht ganz nett wäre, da sie ja doch schon so groß ist und auch schon schreiben kann und so: Es gibt da doch in der Buchhandlung so Bücher zum selbst ausfüllen. Wenn du da so ein Geschwisterbuch holst und das mit ihr zusammen ausfüllst. Da gibt es doch meist einen Schwangerschaftsteil und einen großen Teil, wenn das Baby da ist. Da könnt ihr zusammen rein schreiben und Fotos machen usw... Das wäre doch ein schönes Projekt für dich und die "Große"
julia88
8432 Beiträge
14.01.2017 09:38
Das mit dem Buch zusammen machen ist eine super Idee, dankeschön
Das sie in alles mit einbezogen wird, ist auch klar.
Ich dachte halt aber, das es echt nochmal schön wäre, das gleich bisschen zu nutzen um sie zeitgleich bisschen mit aufzuklären, wobei sie eh schon weitestgehend aufgeklärt ist.
Danke ihr beiden für eure Beiträge und Erfahrungen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt