Mütter- und Schwangerenforum

Schulwechsel nach der Grundschule

20.02.2013 16:19
Hallo, wir planen einen Schulwechsel kurz vor Ihrem 10. geburtstag.
Also nach der Grundschule, der Ort ist 15 km weit weg von dem bisherigen Wohnort. Also müssten wir zu den Sommerferien umziehen.?!

Was meint Ihr. Mitten in der weiterführenden Schule ist eher schlecht?!
20.02.2013 16:23
Zitat von Smiley1979:

Hallo, wir planen einen Schulwechsel kurz vor Ihrem 10. geburtstag.
Also nach der Grundschule, der Ort ist 15 km weit weg von dem bisherigen Wohnort. Also müssten wir zu den Sommerferien umziehen.?!

Was meint Ihr. Mitten in der weiterführenden Schule ist eher schlecht?!

!? Du musst das doch selber entscheiden können ob das für dich und dein kind richtig ist !?
Ich bin auch nach der 6. weggezogen auch so 15 km weiter weg und es war eigendlich überhaupt kein Thema!
20.02.2013 16:24
Wann ist denn der Geburtstag?
Meinst du den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule? Ich blicke gerade nicht so ganz durch, was du meinst..

(Prinzipiell denke ich, ein Schulwechsel in den Ferien ist einem Schulwechsel unter dem Jahr vorzuziehen. Aber wenn es nicht anders geht, klappt auch unterm Jahr.)
21.02.2013 09:14
Ist es besser vor den Übergang einer weiterführenden Schule zu wechseln oder z.b Übergang 3 zur 4. Grundschulklasse?
21.02.2013 15:36
Es kommt auf das Kind an.. Wir sind umgezogen, als unsere Große in der 2. Klasse war und wir haben überhaupt nicht gewechselt in der Grundschulzeit, sondern sind bis zur 4. Klasse gependelt. Das hat auch gut funktioniert und seit Herbst geht sie nun ins Gymnasium in der Nähe, da ist aus ihrer Volksschule sonst niemand hingekommen (das haben wir auch so erwartet). Für uns war das eine gute Lösung.
25.02.2013 14:35
Ich denke es wird am besten sein wenn sie vor der 3. klasse wechselt
imo2009
16543 Beiträge
28.02.2013 10:33
nach der grundschule wechselt man doch eh die schule und evtl.den schulort........ wäre ja dann günstig.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt