Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Tagesgeldkonto

Coco007
295 Beiträge
23.03.2009 10:31
Hallöchen zusammen. Ich möcht gerne für meinen Sohn ein Tagesgeld konto eröffnen damit er später Geld hat für was auch immer. Möchte dann monatlich was einzahlen und ggf Verwandte.

Jetzt die Frage, muss ich das Konto auf dem Namen des Kindes laufen lassen oder auf meinen namen ??

Ich mein was passiert wenn ich mal ALG 1 oder 2 bekommen muss und ich aber das konto auf meinem namen laufen habe, dann muss ich davon hinterher leben. Das Geld soll aber NUR für meinen Sohn später sein.

Hat vllt jemand ahnung ?!

LG Jenny
Jessy19
2917 Beiträge
23.03.2009 10:34
also Tagesgeldkonto weis ich nicht ob das zum sparen ideal ist.. wir haben bei der Postbank nen bausparer über die BHW gemacht,, super zinsen... und das läuft auf meinen Sohn..!!

und ich denke kaum das die Arge dir das nehmen darf!! dann hätten sie es bei meiner mum damals auch gemacht
23.03.2009 10:35
du kannst das konto auf den namen deines kindes bei der bank einrichten lassen.
er kann dan später alleine darauf zugreifen (du kannst bei der einrichtung mit der bank abklären, ob er ab 6 jahren alleine, mit einem elternteil oder erst später darauf zugreifen soll).
soweit ich weiß, kann das geld vom amt nicht angetastet werden, da dein kind eigentümer ist.
Coco007
295 Beiträge
23.03.2009 10:47
Achso, danke für eure Antworten. Dann werde ich das auf den namen meines Sohnes laufen lassen.
Ist mir lieber falls mal irgendwas ist.
Hm aber ich dachte Tagesgeldkonto soll am besten mittlerweile zum sparen sein. Sagte zumindest der Freund meiner Freundin. Er ist Banker.
Oh je dann schau ich nochmal. lol.
Sarah
5969 Beiträge
23.03.2009 11:37
Ein Tagesgeldkonto dürfen nur volljährige Personen eröffnen und führen.
Die Zinsen sind höher als auf einem normalen Sparbuch.
Sparkasse z.Zt.2,4%.
Der Vorteil gegenüber langfristigen Anlagen ist,daß das Geld täglich verfügbar ist und bei steigendem Zinssatz jederzeit anderweitig angelegt werden können.

23.03.2009 12:40
Mein Großer hat ein Konto bei der Sparkasse! Ich hatte das damals auch! Da zahlen wir dann die Centstückchen drauf! Er hat seine eigene Karte! Er ist erst 7 Jahre, von daher verwalte ich das noch! Und das kann ich solange er noch keine 18 ist.
Ich finde für ein Kind reicht das erstmal.
feldban_mumy
228 Beiträge
23.03.2009 12:46
ich hab ein spar konto bei der deutschen bank gemacht,sind auch super zinsen,und da kommt auch keiner ran..läuft auch auf camil.
Lexi
20499 Beiträge
23.03.2009 12:47
wenn das konto auf dich läuft dürfen die falls du später arbeitslos bist das konto mit einbeziehen.....wenn das konto auf deinen sohn läuft (was beim tagesgeldkonto meines wissens nach nicht geht) dürfen die das nicht....allerdings wenn dein sohn später studieren sollte und bafög einreichen sollte, wird da das sparkonto deines sohnes mit eingerechnet und wenns blöd läuft bekommt er kein bafög...
also wie mans macht is alles doof...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt