Mütter- und Schwangerenforum

Wie läuft das bei unehelichen Kindern mit Vaterschaft ? muss adoptiert werden ?

Gitte
59 Beiträge
03.02.2009 11:24
Hallo zusammen,

ich bekomme Ende März ein Baby und bin unverheiratet. Jetzt stellt sich die Frage, ist eine "Hau-Ruck-Ehe" noch sinnvoll oder was kommt auf einen zu, wenn man erst nach der Geburt dann heiraten würde. Muss der Vater dann adoptieren, welche Bürokratie steckt dahinter, was ist da finanziell dahinter ?? Für Ratschläge / Infos wäre ich dankbar.
(in dem Stadium der Schwangerschaft wollte ich eigentlich nicht ans heiraten denken aber wenn man Bürokratie vermeiden will ... ??!!)
InExtremoGirl
278 Beiträge
03.02.2009 11:28
Nee Adoptieren hat damit nix zu tun. Er kann einfach ganz normal die Vaterschaft anerkennen. Das heist, ihr müsst zum Standesamt für die Anmeldung des Babys eure Geb.Urkunden mitbringen.
03.02.2009 11:29
Hallo

Du musst nicht heiraten.

Der Vater von dem kleinen muss die vaterschaft anerkennen und ihr müsst das Sorgerecht klären.
Solltet ihr i-wann mal heiraten und der kleine soll den namen vom vater bekommen, wenn er das nicht von anfang an bekommt müsst ihr nur eine namensänderung machen.
Tascha
3611 Beiträge
03.02.2009 11:29
also ich war auch nciht verheiratet als justin geboren wurde und es geht ganz einfach ihr müsst danach zum jugendamt dann muss er die vaterschaft anerkennen und bei eurer hochzeit irgendwann wird das kind dann ehelich geschrieben!!
Indira
13680 Beiträge
03.02.2009 11:32
Nein, er muss das Kind nicht adoptieren. Das war früher aber tatsächlich so, das hat dann auch ca. 5000 DM gekostet.

Am Besten ihr geht jetzt schon aufs Jugendamt und lasst die Vaterschaft anerkennen und das Sorgerecht regeln.
Das kann man auch nach der Geburt aber vorher ist sicher stressfreier

Einfach mal dort anrufen und nen Termin ausmachen. Die Beurkundung kostet auch nix
Aurinel
88 Beiträge
03.02.2009 11:41
Wir haben die Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt gemacht, war ganz einfach, nur die Personalausweise nicht vergessen! Er war bei der Geburt dabei und wurde dann auch auf der Geburtsurkunde eingetragen, das war's. Mittlerweile haben wir geheiratet, aber wir haben beide unsere Nachnamen behalten. Denn 1. hätte es Geld gekostet, Malins Nachnamen ändern zu lassen (es war über ein Jahr nach ihrer Geburt) und 2. hätte mein mann sonst einen anderen Nachnamen gehabt als sein Sohn aus erster Ehe. Jetzt haben die Weiber den einen und die Männer den anderen Nachnamen...
Gitte
59 Beiträge
03.02.2009 12:01
ok., Danke ! dann muss ich mir den Stress jetzt wirklich nicht antun und kann mich erstmal auf das Baby konzentrieren...
lefteri
1002 Beiträge
03.02.2009 12:40
bei uns war das so er hat ne vaterschaftsanerkennung gemacht und als wir geheiratet haben war unser sohn 3 monate und mmussste ihn nihct adoptieren vaterschaftsanerkennung reicht asu
03.02.2009 15:54
Er muss dann halt eine Vaterschaftsanerkennung machen und wegen dem Sorgerecht kommt es dann halt drauf an ob er es auch bekommen soll.

Wenn ihr nachher heiratet müsst ihr dann halt alle Urkunden und so auf den neuen Namen ändern lassen und wieder zahlen dafür, deswegen hat meine Kleine gleich Schatzis Nachnamen bekommen.
alexk.
4607 Beiträge
03.02.2009 16:01
So hab ich das auch gemacht; wir sind zum JA gegangen um die Vaterschaft anzuerkennen. Da wir sowieso vor hatten, zu heiraten, hat Lara gleich den Nachnamen ihres Vaters bekommen. War ganz unkompliziert
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt