Mütter- und Schwangerenforum

Gibt es hier Mamas, die ein hochbegabtes Kind haben?

25.10.2011 17:03
Hey ihr Lieben.
Ich habe jetzt keinen Thread speziell dazu gefunden. Wenn doch, tuts mir leid, den habe ich dann übersehen.
.
Also gibt es hier Eltern die ein/mehrere hochbegabtes Kind haben?
Und wann wurde das bei ihm festgestellt?
Das interessiert mich, da unser Kinderarzt heute meinte, die Entwicklung meines Sohnes würde auf eine Hochbegabung hindeuten.
Er ist 9 Monate alt.
Ist es da nicht auch etwas früh, so einen Verdacht zu äußern? Ich meine klar, besser zu früh als zu spät. Aber jedes Kind lernt doch einfach unterschiedlich schnell...
.
Die Anhaltspunkte:
- brauch wenig Schlaf, will lieber spielen und entdecken
- Stand erst und läuft an der Hand bevor er krabbeln konnte (krabbeln hat er mit 7 1/2 Monaten angefangen)
- steht seit er 7 Monate ist alleine, zieht sich seitdem auch überall dran hoch
- läuft sicher an der Hand, mittlerweile auch an einer
- macht seit 2 Wochen erste Gehversuche
- fremdelt nicht, hat er auch noch nie.
- scheint förmlich mit seinen Augen alles aufzuessen (das schon seit seiner Geburt), er ist an allem sehr interessiert und bekommt jede Bewegung sofort mit
- kennt die Bedeutung von über 20 Worten und kann aufforderungen/bitten ausführen
- klettert auf Gegenstände rauf und runter
.
.
so, das wären die Anhaltspunkte weswegen mein Kia meinte es KÖNNTE eine Hochbegabung vorliegen. Diese vielen Aspekte würden wohl drauf hindeuten, da er seiner Entwicklung weit vorraus ist. Man müsste das nun weiter beobachten und wenn er "alt genug ist" ggf. früh fördern.
.
Ich denke allerdings, das er eben einfach nur schneller lernt (obwohl ich krabbeln mit 7 Monaten für zeitlich hielt. Und dachte schon er sei spät damit. Aber scheint ja nun doch früh zu sein).
.
Über eure Erfahrungen freue ich mich.
Ich bitte allerdings, keine Anfeindungen oder blöden Sprüche hier zu bringen, sondern nur persönliche Erfahrungen!!
.
Danke schonmal
Liebe Grüße
25.10.2011 17:05
.
Tiinchen
21384 Beiträge
25.10.2011 17:08
Bei meinem Sohn wurde eine Hochbegabung festgestellt als er in der zweiten Klasse war. Die Lehrer hatten auf ADHS getippt und wir mussten ihn testen lassen, weil die Lehrer ihn sonst auf eine F Schule geschickt hätten
Das Leben ist nicht einfach mit ihm, weil er gar nicht weiß, dass er schlauer ist als andere Kinder. Er ist mittlerweile in der vierten Klasse und seine Noten sind ein einziges rauf und runter...
Wir gehen regelmäßig zur Schul- und Erziehungsberatungsstelle und versuchen es irgendwie gemeinsam hin zu bekommen
Leider haben wir hier keine Möglichkeiten, ihn auf eine Schule für Hochbegabte zu schicken oder ihn gezielt zu fördern. Deswegen müssen wir es irgendwie selber schaffen, weil ein Internat für uns nicht in Frage kommt....
Melli_84
10021 Beiträge
25.10.2011 17:11
Bei uns Dezemberlis gibt es eine Mama, deren Sohn auch eine ganz Menge kann und da liegt wohl Hochbegabung in der Familie und sie vermutet nun ganz leise, dass ihr Sohn auch hochbegabt sein könnte.

Zeigt er denn auf Dinge, die du ihm nennst? Kennt er Farben? Blättert er in Büchern?

Prinzipiell denke ich, dass es natürlich sein kann...allerdings glaube ich kaum, dass man dies heute schon feststellen könnte.
25.10.2011 17:17
Zitat von Tiinchen:

Bei meinem Sohn wurde eine Hochbegabung festgestellt als er in der zweiten Klasse war. Die Lehrer hatten auf ADHS getippt und wir mussten ihn testen lassen, weil die Lehrer ihn sonst auf eine F Schule geschickt hätten
Das Leben ist nicht einfach mit ihm, weil er gar nicht weiß, dass er schlauer ist als andere Kinder. Er ist mittlerweile in der vierten Klasse und seine Noten sind ein einziges rauf und runter...
Wir gehen regelmäßig zur Schul- und Erziehungsberatungsstelle und versuchen es irgendwie gemeinsam hin zu bekommen
Leider haben wir hier keine Möglichkeiten, ihn auf eine Schule für Hochbegabte zu schicken oder ihn gezielt zu fördern. Deswegen müssen wir es irgendwie selber schaffen, weil ein Internat für uns nicht in Frage kommt....

oh jee das hört sich sehr stressig an.
ich habe schon oft gehört das hochbegabte kinder auch in die lernbehinderung reinrutschen können und es sehr sehr anstrengend mit so einem naseweiß ist.
das es bei euch keine wirklichen förderungsmöglichkeiten gibt ist blöd.
pädagogisch gesehen ist es natürlich sehr wichtig das er angemessen gefördert wird.
wenn du so zurück blickst, fällt dir dann im nachhinein irgendwas auf im baby/kleinkindalter was bei ihm "anders" war?
Ich drück euuch auf jeden fall die daumen.
LeNiLu2012
5661 Beiträge
25.10.2011 17:17
bei uns April Mamis 2011 gibt es eine kleine Maus die schon krabbelt und an "sachen" stehen kann.
Frag doch mal rein wenn sie hier nicht schreiben sollte
25.10.2011 17:29
Zitat von Melli_84:

Bei uns Dezemberlis gibt es eine Mama, deren Sohn auch eine ganz Menge kann und da liegt wohl Hochbegabung in der Familie und sie vermutet nun ganz leise, dass ihr Sohn auch hochbegabt sein könnte.

Zeigt er denn auf Dinge, die du ihm nennst? Kennt er Farben? Blättert er in Büchern?

Prinzipiell denke ich, dass es natürlich sein kann...allerdings glaube ich kaum, dass man dies heute schon feststellen könnte.

bei uns auch.
ich selber wurde ein jahr früher eingeschult und habe zusätzlich eine klasse übersprungen. habe in der frühen jugend einen iq test machen müssen bei einem psychologen (ebenfalls verdacht auf ADHS und da hatte ich einen Wert von 132) .
meine schulische laufbahn war eher schlecht als recht.
5 in mathe, im kurs abgestuft weil es nicht erkannt wurde..
ich hatte sehr sehr lange damit zu kämpfen und dachte irgendwann selber, ich sei einfach dumm.
zum glück habe ich dann doch mein abi gepackt, es stand eine zeit lang auf der kippe das ich überhaupt einen abschluss schaffe.
das will ich neo natürlich nicht antuen.
.
aber trotzdem finde ich, wie du auch sagst, dass man es jetzt im alter von 9 monaten noch garnicht in erwägung ziehen braucht.
ich finde nicht mal das er sonderlich schnell oder weit in seiner entwicklung ist
.
er zeigt auf dinge wenn ich es ihm sage ja. zumindest die, die er kennt.
farben kennt er nicht, die habe ich ihm auch noch garnicht gesagt oder gezeigt, das wäre aber denke ich mit einem jahr schon früh.
und bücher guckt er sich schon länger an.
er singt auch lieder mit, natürlich noch in babysprache.
gestern hat er "wau wau" gesagt und auf unseren hund gezeigt.
25.10.2011 18:01
Hallo Janina!

Ich habe ein HB Kind. Er ist inzwischen fast 12 Jahre. Und es ist alles andere als entspannend, auch wenn ich genau so haben will, wie er ist und kein bißchen anders, denke ich oft, es wäre einfacher, wenn er ganz normal begabt wäre.

Bei uns war es ganz anders als Baby. Wenig Schlaf brauchte er ebenfalls. Gelaufen und gekrabbelt usw, da waren wir eher spät dran... seinen ersten Schritt machte er exakt an seinem 1. Geburtstag. Gekrabbelt ist er erst danach... DA waren wir also spät dran... allerdings wurde seine Mobilität von mir in keinster Weise gefördert.
Aber: er hat zeitig verstanden, Dinge gemacht, die ich ihm sagte, konnte Gegenstände, Farben, Mengen zuordnen, bevor er überhaupt reden konnte. Seine ersten wirklichen verständlichen Worte sprach er ab dem 7. Monat... bis zum 10. Monat wie ein Wasserfall.. dann wurde es etwas ruhiger und dann kamen sofort ganze Sätze. Zweiwortsätze ließ er kurzerhand aus. Bücher waren und sind sein liebstens Spielzeug. Schon ganz klein, gerade so sitzend könnend, schaute er sich Bücher an, ich mußte immer vorlesen, das konnte ich über Stunden mit ihm machen, was praktisch war, wenn er krank war und im Bett bleiben sollte. Ab 3 war seine Lieblingslektüre die Tierenzeklopädie, welche ich ihm immer vorlesen mußte... mit Zahlen und Mengen jonglierte er ab 4 Jahre.. mit 6 las er dicke Bücher, wie Harry Potter und Co. mit 8 Erwachsenenlektüre aus dem Fantasybereich und heute alles was ihm in die Finger kommt ( im Moment ein Buch, welches deutsch/englisch geschrieben ist. Text ist deutsch, Dialoge englisch)

Tja.. was noch???? Er konnte nie etwas mit Gleichaltrigen anfangen, ist leider ein ziemlicher Eiinzelgänger, ist sehr still, ängstlich und introvertiert... traut sich vieles nicht zu. Verweigert die Schule usw... du liest also... es ist anstrengend... aber auch das bekommen wir wieder auf die Reihe.

Achso... auch wir haben die HB in der Familie... mein Sohn hat einen IQ von 154, ich von 143, meine Nichte 135 und mein Onkel hat keinen Test gemacht, füttert seinen Kopf aber sein Leben lang... er ist ein berufsbegleitender dauerstudent und hat so schon diverse Meister in seiner Tasche... er ist heute 60 Jahre alt und kann wohl nicht anders... er hat nächstes Frühjahr seine Abschlussprüfung und ist schon ab Herbst im Aufbaustudium angemeldet... berufsbegleitend natürlich... also ich gehe davon aus, das auch er HB ist...

Manchmal ein Segen also, manchmal ein Fluch... insgesamt gibt es aber schlimmeres...

LG Zaubi

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir eine PN.
Eshadwyn
4915 Beiträge
25.10.2011 18:54
Zitat von janina22111:

Zitat von Melli_84:

Bei uns Dezemberlis gibt es eine Mama, deren Sohn auch eine ganz Menge kann und da liegt wohl Hochbegabung in der Familie und sie vermutet nun ganz leise, dass ihr Sohn auch hochbegabt sein könnte.

Zeigt er denn auf Dinge, die du ihm nennst? Kennt er Farben? Blättert er in Büchern?

Prinzipiell denke ich, dass es natürlich sein kann...allerdings glaube ich kaum, dass man dies heute schon feststellen könnte.

bei uns auch.
ich selber wurde ein jahr früher eingeschult und habe zusätzlich eine klasse übersprungen. habe in der frühen jugend einen iq test machen müssen bei einem psychologen (ebenfalls verdacht auf ADHS und da hatte ich einen Wert von 132) .
meine schulische laufbahn war eher schlecht als recht.
5 in mathe, im kurs abgestuft weil es nicht erkannt wurde..
ich hatte sehr sehr lange damit zu kämpfen und dachte irgendwann selber, ich sei einfach dumm.
zum glück habe ich dann doch mein abi gepackt, es stand eine zeit lang auf der kippe das ich überhaupt einen abschluss schaffe.
das will ich neo natürlich nicht antuen.
.
aber trotzdem finde ich, wie du auch sagst, dass man es jetzt im alter von 9 monaten noch garnicht in erwägung ziehen braucht.
ich finde nicht mal das er sonderlich schnell oder weit in seiner entwicklung ist
.
er zeigt auf dinge wenn ich es ihm sage ja. zumindest die, die er kennt.
farben kennt er nicht, die habe ich ihm auch noch garnicht gesagt oder gezeigt, das wäre aber denke ich mit einem jahr schon früh.
und bücher guckt er sich schon länger an.
er singt auch lieder mit, natürlich noch in babysprache.
gestern hat er "wau wau" gesagt und auf unseren hund gezeigt.


habe schon öfter gehört, dass hochbegabung in der familie liegt.
es gibt nur leider kaum möglichkeiten, das entsprechend zu fördern. außer man nimmt weiter fahrtwege in kauf und zahlt ne menge dafür. ist wirklicn traurig.
25.10.2011 19:01
Zitat von janina22111:

Hey ihr Lieben.
Ich habe jetzt keinen Thread speziell dazu gefunden. Wenn doch, tuts mir leid, den habe ich dann übersehen.
.
Also gibt es hier Eltern die ein/mehrere hochbegabtes Kind haben?
Und wann wurde das bei ihm festgestellt?
Das interessiert mich, da unser Kinderarzt heute meinte, die Entwicklung meines Sohnes würde auf eine Hochbegabung hindeuten.
Er ist 9 Monate alt.
Ist es da nicht auch etwas früh, so einen Verdacht zu äußern? Ich meine klar, besser zu früh als zu spät. Aber jedes Kind lernt doch einfach unterschiedlich schnell...
.
Die Anhaltspunkte:
- brauch wenig Schlaf, will lieber spielen und entdecken
- Stand erst und läuft an der Hand bevor er krabbeln konnte (krabbeln hat er mit 7 1/2 Monaten angefangen)
- steht seit er 7 Monate ist alleine, zieht sich seitdem auch überall dran hoch
- läuft sicher an der Hand, mittlerweile auch an einer
- macht seit 2 Wochen erste Gehversuche
- fremdelt nicht, hat er auch noch nie.
- scheint förmlich mit seinen Augen alles aufzuessen (das schon seit seiner Geburt), er ist an allem sehr interessiert und bekommt jede Bewegung sofort mit
- kennt die Bedeutung von über 20 Worten und kann aufforderungen/bitten ausführen
- klettert auf Gegenstände rauf und runter
.
.
so, das wären die Anhaltspunkte weswegen mein Kia meinte es KÖNNTE eine Hochbegabung vorliegen. Diese vielen Aspekte würden wohl drauf hindeuten, da er seiner Entwicklung weit vorraus ist. Man müsste das nun weiter beobachten und wenn er "alt genug ist" ggf. früh fördern.
.
Ich denke allerdings, das er eben einfach nur schneller lernt (obwohl ich krabbeln mit 7 Monaten für zeitlich hielt. Und dachte schon er sei spät damit. Aber scheint ja nun doch früh zu sein).
.
Über eure Erfahrungen freue ich mich.
Ich bitte allerdings, keine Anfeindungen oder blöden Sprüche hier zu bringen, sondern nur persönliche Erfahrungen!!
.
Danke schonmal
Liebe Grüße


hallo . ich glaube das es quatsch ist, was dein kinderarzt sagt... also meine tochter ist jetzt seit heute 6 monate und sie kann seit heite krabbeln ( ) und sonst ist sie auch schon ziemlich weit in der entwicklung. das sitzen beherscht sie auch schon zu 100% und sowie so hat sie eine sehr sichere körperhaltung. sie ist sehr flott mit allem. schlafen tut sie allerdings viel. fremdeln ein bisschen hört aber schnell wieder auf. sie versteht auch schon, das sie sophia heißt und dreht sich zu mir, wenn ich ihren namen nenne. sie kann sehr gut greifen usw und so fort. der arzt hat zu mir nicht gesagt, das sie vielleicht hochbegabt sein könnte sondern nur, das sie ein baby ist, das sehr schnell lernt und sehr neugierig ist. sie ist auch sehr lebendig und fröhlich . dein sohn scheint mir fast genauso wie sophia zu sein, einfach nur ein sehr aufgewecktes gut gefördertes und fröhliches baby zu sein .
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
25.10.2011 22:34
Warte bis dein kind mindestens 3 Jahre alt ist, aber besser ist noch länger zu warten mit dem Test. Aber mit 3 Jahren gibt es diesen Test. (vorher keine ahnung, ich glaube nicht)
Unsere Tochter hat heute ihren test gehabt.
Unsere Tochter konnte auch früh krabbeln und laufen, aber ob deswegen ein kind hochbegabt ist .. glaube nicht.

Warte noch ab... das ist auf jeden fall jetzt noch zu früh um das zu sagen find ich.
25.10.2011 23:04
Ich kenn die Tests erst ab 6 Jahren. Braucht man dafür eigentlich eine Überweisung vom Arzt oder wie läuft das ab?
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
25.10.2011 23:22
Ich kenne die eigtl. auch erst ab 6Jahren.
Ist denke ich auch empfehlenswerter als so früh.
Nein. wir bekamen einen Termin und das wars.
26.10.2011 14:20
Zitat von zauberlicht:

Hallo Janina!

Ich habe ein HB Kind. Er ist inzwischen fast 12 Jahre. Und es ist alles andere als entspannend, auch wenn ich genau so haben will, wie er ist und kein bißchen anders, denke ich oft, es wäre einfacher, wenn er ganz normal begabt wäre.

Bei uns war es ganz anders als Baby. Wenig Schlaf brauchte er ebenfalls. Gelaufen und gekrabbelt usw, da waren wir eher spät dran... seinen ersten Schritt machte er exakt an seinem 1. Geburtstag. Gekrabbelt ist er erst danach... DA waren wir also spät dran... allerdings wurde seine Mobilität von mir in keinster Weise gefördert.
Aber: er hat zeitig verstanden, Dinge gemacht, die ich ihm sagte, konnte Gegenstände, Farben, Mengen zuordnen, bevor er überhaupt reden konnte. Seine ersten wirklichen verständlichen Worte sprach er ab dem 7. Monat... bis zum 10. Monat wie ein Wasserfall.. dann wurde es etwas ruhiger und dann kamen sofort ganze Sätze. Zweiwortsätze ließ er kurzerhand aus. Bücher waren und sind sein liebstens Spielzeug. Schon ganz klein, gerade so sitzend könnend, schaute er sich Bücher an, ich mußte immer vorlesen, das konnte ich über Stunden mit ihm machen, was praktisch war, wenn er krank war und im Bett bleiben sollte. Ab 3 war seine Lieblingslektüre die Tierenzeklopädie, welche ich ihm immer vorlesen mußte... mit Zahlen und Mengen jonglierte er ab 4 Jahre.. mit 6 las er dicke Bücher, wie Harry Potter und Co. mit 8 Erwachsenenlektüre aus dem Fantasybereich und heute alles was ihm in die Finger kommt ( im Moment ein Buch, welches deutsch/englisch geschrieben ist. Text ist deutsch, Dialoge englisch)

Tja.. was noch???? Er konnte nie etwas mit Gleichaltrigen anfangen, ist leider ein ziemlicher Eiinzelgänger, ist sehr still, ängstlich und introvertiert... traut sich vieles nicht zu. Verweigert die Schule usw... du liest also... es ist anstrengend... aber auch das bekommen wir wieder auf die Reihe.

Achso... auch wir haben die HB in der Familie... mein Sohn hat einen IQ von 154, ich von 143, meine Nichte 135 und mein Onkel hat keinen Test gemacht, füttert seinen Kopf aber sein Leben lang... er ist ein berufsbegleitender dauerstudent und hat so schon diverse Meister in seiner Tasche... er ist heute 60 Jahre alt und kann wohl nicht anders... er hat nächstes Frühjahr seine Abschlussprüfung und ist schon ab Herbst im Aufbaustudium angemeldet... berufsbegleitend natürlich... also ich gehe davon aus, das auch er HB ist...

Manchmal ein Segen also, manchmal ein Fluch... insgesamt gibt es aber schlimmeres...

LG Zaubi

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir eine PN.

ich danke dir für die ausführliche info
spannend sowas zu hören.
wow ihr seid ja alle neunmalkluge nee aber ehrlich mal, schon krass wie hoch eure werte sind. da bin ich ja (grade an der grenze) ein dummi gegen euch hihi
ich glaube mit einem IQ von 154 ist es schon nicht einfach im Leben, wie du ja auch schilderst.
Ich drück auch euch weiterhin die Daumen und wünsche euch und vorallem deinem Sohn alles erdenklich Gute!!!
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt