Mütter- und Schwangerenforum

Geburt nach Damm und Labbienriss

miriamjf
9 Beiträge
14.09.2019 17:52
Mich würde mal intressieren da ich irgendwie Angst davor habe. Erneut natürlich zu gebähren nach meiner letzten Erfahrung,
Ich habe bisher 2 Kinder 3es ist in Planung erstes kahm per KS mit super verlauf und kaum sichtbarer Narbe.
Beim 2en hatte ich eine natürliche Geburt. Hatte dabei aber leider einen ziemlich heftigen Dammriss und einer meine Schamlippen ist ebenfalls gerissen.
Nun frag ich mich ob es Probleme erneutes reissen an der Narbe usw geben könnte bei erneuter n. geburt?
Wie sie eure Erfahrungen damit?
shelyra
69110 Beiträge
14.09.2019 18:02
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Damm und Scheidenriss 2. Und 3. Grades. Konnte wochenlang kaum sitzen und hatte lange Probleme bis es richtig verheilt war.
Geburt 2 dagegen war echt super. Einen Minikleinen Dammriss (2 stiche und das war es) und keinerlei Probleme, obwohl die Geburt echt heftig war.
Geburt 3 verlief auch ohne Komplikationen. Dabei war das Kind echt groß und schwer (56cm und 3630g... Kind 1 hatte nur 49cm und 3460g)

Jede Geburt ist anders! Es muss nicht immer gleich verlaufen
brini88
7784 Beiträge
14.09.2019 18:34
Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades, einen Scheiden- und Schamlippenriss, sie kam mit 50cm und 3260g auf die Welt.

Bei der zweiten Geburt hatte ich auch richtig Panik wieder zu reißen, die Hebamme hat mich aber beruhigt und immer mit Babyöl geschmiert und ich hatte nur leichte Abschürfungen, auch bei meiner dritten Geburt hatte ich nur leichte Abschürfungen gehabt und mir ging es , obwohl die Jungs größer und schwerer waren als die große, viel besser und hatte keinerlei Schmerzen.
nici13
652 Beiträge
14.09.2019 19:08
Ich hatte bei mein ersten einen Dammriss 2.Grades und einen Labienabriss.
Beim zweiten hab ich mich Wochenlang mit den Epino auf die Geburt vorbereitet und hatte leider eine sek. Sectio.
Beim dritten hab ich wieder das Epino benutzt, da es immerhin in der 2. Schwangerschaft den Effekt hatte, dass mein Beckenboden soweit gestärkt wurde,dass ich Nachts durchschlafen konnte und beim Niesen nicht mehr undicht war. Alleine dafür hat es sich gelohnt
Bei mein 3. hatte ich lediglich ein paar leichte abschürfungen.
14.09.2019 19:23
Bei der 1. Geburt ist so ziemlich alles 3. Grades gerissen was da unten reißen kann. Ich war 1,5 h im Op um das wieder zusammengenäht zu bekommen. Bei Geburt 2 und 3 musste ich an jeweils einer Stelle mit 2 oder 3 Stichen genäht werden, nach Kind Nummer 4 war nichts gerissen.
miriamjf
9 Beiträge
14.09.2019 22:38
Danke euch allen für die Antworten.
Scheint ja wirklich zu sein das jede Geburt anders ist die eine schlimmer die andere weniger von den Körperlichen folgen her.
Ich hatte Dammriss auch 2 Grades.
Schon Schlimm und dauert echt lange zu heilen.
Die Kinder werden oft ja heutzutage immer schwerer denke da reist fast jede Frau.`?
Bei mir wurde die eine Scharmlippe nicht wieder zussamengenäht. Der Artzt meinte das sei wegen der Narben besser es so zu lassen. Mich stört die 2 teilige Lippe auch nicht. Wurdet ihr genäht oder wie bei mir belassen?
15.09.2019 00:55
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis alles wieder wie vorher war?

Ich hatte zu dem Thema mal einen Thread „Schmerzen beim Sex“ eröffnet (hatte Dammriss 2. Grades und Scheidenriss) und hatte lange Schmerzen (und das Eindringen klappte nur halb, sorry für dieses Detail, aber vielleicht hilft es ja Leserinnen, die wie ich gleich von „zu eng zugenäht“ ausgehen - wartet erstmal ein paar Monate ab). Jetzt, nach fast 4 Monaten, scheint langsam wieder alles in Ordnung zu sein, obwohl ich immer noch kein sorgloses Gefühl wie vorher habe. Bin echt froh. Was ich nicht wirklich verstehe, ist die lange Heilzeit, ich dachte, das würde schneller gehen. Ist mir aber gleichgültig, solange eben nichts zurückbleibt.
Wäre trotzdem schön, wenn Ärzte oder Hebammen einen da mal informieren würden (auch zum Thema abpumpen wurde mir nur gesagt, was ich tun soll - ohne genaue Informationen... aber ich habe mich dann nach mir selbst gerichtet, also das Gegenteil von den ganzen „du musst“- Ratschlägen gemacht, weil ich nicht blind auf andere höre und würde es immer wieder genauso machen).

Positiv für die TE: So was scheint letztendlich eben doch komplett abzuheilen in den meisten Fällen. Also hättest du bei der nächsten Geburt wahrscheinlich kein größeres Risiko als vorher.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
15.09.2019 07:34
Erste Spontangeburt: Dammriss 2. Grades, Scheidenriss, Labienriss.
Zweite Spontangeburt: Dammriss an der selben Stelle, aber nur leicht.

Jaspina1
2358 Beiträge
15.09.2019 08:26
Zitat von miriamjf:

Danke euch allen für die Antworten.
Scheint ja wirklich zu sein das jede Geburt anders ist die eine schlimmer die andere weniger von den Körperlichen folgen her.
Ich hatte Dammriss auch 2 Grades.
Schon Schlimm und dauert echt lange zu heilen.
Die Kinder werden oft ja heutzutage immer schwerer denke da reist fast jede Frau.`?
Bei mir wurde die eine Scharmlippe nicht wieder zussamengenäht. Der Artzt meinte das sei wegen der Narben besser es so zu lassen. Mich stört die 2 teilige Lippe auch nicht. Wurdet ihr genäht oder wie bei mir belassen?

Das hat damit kaum zu tun. Wie fest das Gewebe ist, ist der Hauptfaktor...
miriamjf
9 Beiträge
15.09.2019 10:49
Zitat von Aquarellfarbe:

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis alles wieder wie vorher war?

Ich hatte zu dem Thema mal einen Thread „Schmerzen beim Sex“ eröffnet (hatte Dammriss 2. Grades und Scheidenriss) und hatte lange Schmerzen (und das Eindringen klappte nur halb, sorry für dieses Detail, aber vielleicht hilft es ja Leserinnen, die wie ich gleich von „zu eng zugenäht“ ausgehen - wartet erstmal ein paar Monate ab). Jetzt, nach fast 4 Monaten, scheint langsam wieder alles in Ordnung zu sein, obwohl ich immer noch kein sorgloses Gefühl wie vorher habe. Bin echt froh. Was ich nicht wirklich verstehe, ist die lange Heilzeit, ich dachte, das würde schneller gehen. Ist mir aber gleichgültig, solange eben nichts zurückbleibt.
Wäre trotzdem schön, wenn Ärzte oder Hebammen einen da mal informieren würden (auch zum Thema abpumpen wurde mir nur gesagt, was ich tun soll - ohne genaue Informationen... aber ich habe mich dann nach mir selbst gerichtet, also das Gegenteil von den ganzen „du musst“- Ratschlägen gemacht, weil ich nicht blind auf andere höre und würde es immer wieder genauso machen).

Positiv für die TE: So was scheint letztendlich eben doch komplett abzuheilen in den meisten Fällen. Also hättest du bei der nächsten Geburt wahrscheinlich kein größeres Risiko als vorher.

Bei mir hatte es auch 4 Monate gedauert bis ich nach der normalen Geburt auch wieder Sex ohne Schmerzen haben konnte war von Gefühl her auch alles zu eng.
19Sabrina87
5365 Beiträge
15.09.2019 11:18
Bei Geburt Nummer eins wurde ich geschnitten, da am Ende mit der Saugglocke nachgeholfen werden musste
Und obwohl die Geburt jetzt, super schnell ging und somit der Druck riesig war, ist nur die alte Naht vom Schnitt wieder gerissen. Das Betäuben hat länger gedauert, als das Nähen...
Jetzt, knappe zehn Tage nach der Geburt, merke ich eigentlich schon nix mehr.
Katheryna
2790 Beiträge
15.09.2019 20:05
Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss. Bei der 2. Geburt nur den Dammriss 2. Grades. Ich hatte davor auch Angst, wieder zu reißen, während der Geburt aber absolut nicht mehr dran gedacht.

Nach der zweiten Geburt war ich viel schneller wieder fit und hatte viel weniger Schmerzen. Das Gewicht sagt da nicht viel aus, das zweite Kind war 600g schwerer, trotzdem war die Geburt leichter.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt