Mütter- und Schwangerenforum

Geplanter KS 37+ x?

01.02.2017 21:49
Hey Mädels,
Erstmal sorry-es wird wahrscheinlich eher lang, aber vielleicht kann mir ja jemand was zu der Situation sagen..

Also,grundsätzlich erstmal: Ich bin offiziell 35+0 wurde laut us am Anfang zurückgestuft, danach aber immer wieder aufs erste Datum geschätzt. Das wäre jetzt 36+4.

Mein Junior (3 Jahre) kam per sekundärer sectio.

Mittlerweile sieht es so aus, dass ich eine starke Symphysenlockerung habe, mir fehlt jegliche Lebensqualität. Ich kann nicht mehr alleine Aufstehen, Treppe geht gar nicht, ich kann mich vor Schmerzen im bett nicht drehen- nichts hilft.

Gestern wurde ich ins Kkh überwiesen, da wurde die Kleine auf 2800 gr geschätzt. Ich hab einen Brief mitbekommen, in dem steht, dass eine spontae Entbindung bei mir wohl nur unter "grösstmöglicher Sectioindikation und großzügigster PDA-Gabe" möglich ist...

Ich tendiere gerade dazu, einen ks zu planen. Und zwar so früh wie möglich. Gleichzeitig hab ich einfach unglaublich schlechted Gewissen, denn der Kleinen geht es gut. Ihr fehlt es an nix, sie ist nur wieder recht gross.
Aber ich kann einfach nicht mehr... Ich quäle mich durch jeden Tag, aber es geht einfach nicht weiter.

Und ob es für die entbindung jetzt das sinnvollste ist, wochenlang nur noch zu liegen, zu leiden und mit Angst in die Geburt zu gehen?

Ich hab natürlich noch ein Beratungsgespräch in der Klinik und mit meiner Hebi und dem Arzt. Ich weiss nur grad selbst nicht wohin mit mir...

Wer hat denn sein baby so in der 38 ssw bekommen? Gab es da Anpassungsschwierigkeiten oder geht das schon ganz gut...?
shelyra
69110 Beiträge
01.02.2017 21:53
meine tochter war zwar kein ks, aber sie wurde bei 36+7 eingeleitet. war also auch keine spontane geburt die von ihr ausging.
sie hatte keinerlei probleme. ihr ging es so gut, dass wir schon am 2. tag nach hause gingen.
MamaBelli
18863 Beiträge
01.02.2017 22:00
Ich kann deine Sorgen total verstehen und auch den Wunsch nach einem KS.

Ich habe mich dieses Mal auch dafür entscheiden

Abeeehen von den Gründen, warum ich mich dafür entscheiden habe, spricht auch bei mir die Symphysen Lockerung absolut für den KS ...

Im Bett drehen ist ein Horror ...
Laufen, aufstehen ...
Alles tut weh.
Da frage ich mich auch wie eine normale Geburt möglich sein sollte

Mein KS ist nun für Dienstag angesetzt
Da bin ich dann 38+1...

ich drücke dir die Daumen das dein Gespräch im KH positiv verläuft

Alles gute
Krissy88
702 Beiträge
01.02.2017 22:08
Ich hatte bei meiner ersten Tochter ebenfalls in der 35. SSW eine Symphysenlockerung bekommen.
Plötzlich machte es "knacks" und ich kam nicht mehr vom Fleck.
Schmerzen ohne Ende, laufen kaum möglich. Ich habe dann einen Beckengurt bekommen und habe Cranio Sacrale Therapie gemacht, es wurde damit tatsächlich besser dass ich auch wieder ohne den Gurt laufen konnte.
Ich habe trotz der Symphysenlockerung normal entbunden bei 38+6 (hat sich von selber so früh auf den Weg gemacht). Meine Hebamme meinte, dass es im Prinzip "gut" ist weil das Becken nun geweitet und das Kind sicher durchpasst
Was soll ich sagen... Ich hatte eine absolut tolle natürliche Geburt. Ich hab natürlich keinen Vergleich zu einer Geburt ohne Symphysenlockerung, aber es war alles absolut aushaltbar, ich brauchte keine PDA und ich hatte insgesamt vielleicht 20 Minuten wo ich wirklich dachte "boah ich kann nicht mehr, ich hab keine Lust mehr".
Und sobald das Kind draußen war, waren alle Beckenschmerzen wie weggeblasen.
Ich persönlich würde freiwillig keinen Kaiserschnitt machen. Ich kriege diesmal leider einen wegen Beckenendlage und ich könnte schon an Gedanken daran vor Angst die Wände hochgehen.
Alles Liebe dir!
01.02.2017 22:10
Mein Sohn kam spontan zur Welt bei 36+4 mit 2990g und wir konnten am 2. Tag nach Hause gehen. Bis auf eine leichte Gelbsucht war alles ok und es geht im bis heute bestens..
Alles Gute für dich!
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.02.2017 22:11
Ohje, du Arme.
Ich glaube, ich würde auch den direkten KS wählen. Da kannst du wenigstens noch mitreden und sowas machen wie Baby direkt im OP auf die Brust usw.

Die Eule kam eingeleitet bei 39+0 mit 2.800g und noch sehr unreif. Die Ärzte im KH meinten, ich war wahrscheinlich 7-10 Tage zurück. Sie hatte leichte Schwierigkeiten, ihre Temperatur zu halten (was ich darauf schiebe, dass sie schon im Kreissaal schön dick verpackt wurde, anstatt auf meinem Bauch liegen zu bleiben). Nach 3 Tagen hab ich uns auf eigene Gefahr entlassen, daheim war dann alles ok.

Achte auch auf dich! Deine Kinder brauchen dich.
01.02.2017 22:33
Danke euch erstmal!

Das klingt ja erstmal ganz gut für die Kleine.
Ich denke der Kaiserschnitt wirds wohl werden, dafür sind mir die Chancen zu gering, dass ich überhaupt eine Spontangeburt schaffe... Die Frage ist eher wann wird er gemacht

Little: Ich entbinde in einem anthroposophischen Krankenhaus da wird extrem viel Wert auf Bonding und so gelegt, ich würde dr Kleine such sofort auf die Brust bekommen, war bei Junior auch so.

Gerade dein letzter Satz trifft mich total... Beide brauchen mich. Und ohne auf mich zu achten, werde ich niemandem gerecht... Aber trotzdem plagt mich das schlechte Gewissen..
wolkenschaf
11811 Beiträge
01.02.2017 22:39
Meine Tochter wurde bei 37 +0 geholt und war topfit und hatte keine Anpassungsschwierigkeiten. Sie war sehr klein und leicht (46 cm und 2460g) aber absolut fit und gesund...
Alles Gute für euch

LIttleOne13
26290 Beiträge
01.02.2017 22:41
Zitat von Weeni:

Danke euch erstmal!

Das klingt ja erstmal ganz gut für die Kleine.
Ich denke der Kaiserschnitt wirds wohl werden, dafür sind mir die Chancen zu gering, dass ich überhaupt eine Spontangeburt schaffe... Die Frage ist eher wann wird er gemacht

Little: Ich entbinde in einem anthroposophischen Krankenhaus da wird extrem viel Wert auf Bonding und so gelegt, ich würde dr Kleine such sofort auf die Brust bekommen, war bei Junior auch so.

Gerade dein letzter Satz trifft mich total... Beide brauchen mich. Und ohne auf mich zu achten, werde ich niemandem gerecht... Aber trotzdem plagt mich das schlechte Gewissen..


Wenn beide da sind, wird das mit dem Gewissen nicht besser. Aber du bist das wichtigste Rad im Gefüge. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du dem erst rechr nicht gerecht werden. Lass es dir durch den Kopf gehen, befrei dich von Idealen und mach deinen Frieden mit der Situation.
BabyGirl0912
589 Beiträge
01.02.2017 22:44
Mein KS ist am Freitag, bei 36+2, der letzte war bei 37+0 ja meine Tochter hatte Anpassungschwierigkeiten und eine Gelbsucht, ich wünschte es wäre nie zum 1. KS gekommen. Kaiserschnitte sind einfach nicht schön, am wenigsten so früh ohne einen natürlichen Geburtsbeginn, wahrscheinlich habe ich nur mal wieder Panik aber es ist doch wirklich so, das es am besten iSt die kLeinen solange wie möglich im Bauch zu halten, heute wird wegen allem ein Kaiserschnitt gemacht, Beckentlage z.b meine Cousine hat ihren Sohn spontan geboren ohne Schwierigkeiten. Leicht Frustriert weil ich so gerne einmal normal entbunden hätte
maman91
1919 Beiträge
02.02.2017 10:28
meine Tochter kam bei 38+0 wegen beidseitigem Nierenstau 3. Grades und Präeklampsie.. es war echt nicht mehr schön.. hatte beim ersten Kind auch ne sekundäre Sectio und beim 2. dann ziemlich spontan ne geplante Sectio.. beim Kaiserschnitt hat man dann festgestellt, dass die alte Narbe am Reißen war und es unter der Geburt eh zum Kaiserschnitt gekommen wäre..

sie war übrigens bei 38+0 schon 52cm und wog 3880g und war topfit
Melek1013
13439 Beiträge
02.02.2017 13:10
Mein großer war ein KS bei 37+1 und ihm ging es gut,wir durften am 3. Tag nach Hause
Goldbär
4115 Beiträge
02.02.2017 13:43
Meine Kleine kam bei 38+0 mit KS und war top fit. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt