Mütter- und Schwangerenforum

ALG 1 und trotzdem Hartz IV?

12.03.2009 15:22
Floh1976
486 Beiträge
12.03.2009 15:27
Du kannst zusätzlich zum ALG I noch ALG II beantragen. Nur wenn du ALG II Bewilligst bekommst, wirst du aufgefordert dir eine angemessene Wohnung zu suchen, wenn deine jetzige zu teuer ist. Deine jetzigen Mietkosten werden max. 6 Monate so anerkannt und dann erhälst du nur noch die angemessenen Mietkosten für 2 Personen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
12.03.2009 19:56
Also grundsätzlich muss ich meiner Vorschreiberin recht geben, aber ich glaube nicht, dass du mit 780€ "Einkommen" noch zusätzlich Hartz4 bewilligt bekommst.
Andererseits, wenn du eine hohe Miete hast, dann kannst du vielleicht erstmal Unterstützung bekommen und musst dann aber wie schon geschrieben wurde, dir ne kleinere Wohnung suchen, bzw ne billigere.

Aber wenn das Kleine da ist, hast du ja nen Anspruch auf Kindergeld und Elterngeld, und du kannst auch beim Amt Geld für Umstandsmode und für die Erstausstattung beantragen, das hängt dann eben davon ab wie hoch dein Einkommen ist.

An deiner Stelle würd ich einfach mal nen Termin beim Amt machen und nachfragen wie das genau aussieht.

Viel Glück
12.03.2009 21:19
Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe mir heute schon einen Termin geben lassen für eine Beratung an der ARGE, den habe ich Montag um 8.

Das Problem hier ist, dass wir beide im Mietvertrag stehen. So wie ich ihn kenne, zieht er von heute auf Morgen aus oder er wird sich die 3 Monate hier noch ausruhen. Ich werde das aber ab nächsten Monat so machen, dass ich nur noch die Hälfte der Miete überweise. Wir stehen schließlich beide im MV und dann kann mein EX sich um die Zahlung seine Hälfte kümmern. Ich werde jetzt bis nächste Woche warten was der Termin ergibt und dann kündige ich die Wohnung hier.

Außerdem habe ich fast nix mehr außer meine Anziehsachen, das Schlafzimmer, Wohnzimmerschrank und Spülmaschine, alles andere hat er mitgebracht und das wird er auch wieder mitnehmen denke ich.

Die Erstlingsaustattung habe ich schon fast komplett zusammen, mir fehlt nur noch der Kleiderschrank.

Ich würde ja am liebsten alle seine Brocken in Kartons packen und einfach vor die Tür stellen und das Schloss auswechseln, aber das darf ich ja nicht einfach machen.
12.03.2009 22:55
Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der ARGE, und dass du einen netten Ansprechpartner bekommst!

Ich würde es auch so machen wie du, dass du nur noch die Hälfte der Miete überweist, wenn ihr beide im Mietvetrag steht. Ich hoff dein Ex kümmert sich dann auch darum, und hört nich einfach auf zu zahlen, denn dann könnt ihr beide angekreidet werden, soviel ich weiß...

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die kommenden Wochen. Und pass gut auf dich auf, damit dein Würmchen unter dem Stress nicht leidet!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt