Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzuschlag und sonstige Absicherungen

Anonym 1 (207630)
0 Beiträge
01.11.2021 12:13
Hallo!
Ich wollte/müsste ab nächstes Jahr Kinderzuschlag beantragen, da ein erheblicher Teil unseres derzeitigen Einkommens wegfällt (Gründungszuschuss). Da ich noch in der Startphase bin und es mühsam läuft werde ich den Zuschuss nicht verlängern können fürchte ich, ich möchte meine Selbstständigkeit aber nicht ein halbes Jahr nach Gründung wieder aufgeben müssen und möchte dem noch Zeit geben.

Nun sieht es aber so aus, dass KiZ mit dem Einkommen der letzten 6 Monate berechnet wird, also die Monate, wo wir keines brauchten. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, denn man braucht den Zuschlag ja ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr genügend Geld zur Verfügung hat.

Welche Möglichkeiten hätte man denn sonst noch, außer Wohngeld, das orientiert sich wenigstens am IST Zustand.
Hartz 4 neben der Selbstständigkeit kann nicht gehen oder?
Ich mach mir da gerade echt viele schlechte Gedanken, da es alles nicht so anläuft wie ich es gerne gewollt hätte...

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

es um finanzielle Dinge geht

nilou
14071 Beiträge
01.11.2021 12:27
Doch aufstockend Hartz 4 geht neben der Selbstständigkeit. Da gibt es direkt eine Anlage für die Selbstständigkeit.
Anonym 1 (207630)
0 Beiträge
01.11.2021 19:16
Zitat von nilou:

Doch aufstockend Hartz 4 geht neben der Selbstständigkeit. Da gibt es direkt eine Anlage für die Selbstständigkeit.


Vielen Dank, da werd ich auch nochmal recherchieren dann. Ich hoffe natürlich dass es trotzdem mit dem Zuschuss klappt. Ist zwar auch nicht die Welt was ich dann bekomme, aber ich glaub bei allem anderen würde ich weniger bekommen und es würde angerechnet, wenn ich dann mal einen Auftrag habe.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt