Mütter- und Schwangerenforum

Autoimmunerkrankungen

Mylendria
7 Beiträge
11.04.2017 21:42
Hey ihr Lieben.

Ich bin ja noch am Abwarten, was die Tests ergeben usw... ob ich schwanger bin oder nicht.
So.

Jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung gemacht mit Schwangerschaft und Autoimunerkrankungen? Ich habe Beispielsweise Morbus Crohn. Wenn ich jetzt ein kleines Wesen unter meinem Herzen trage - wie gehe ich da am Besten dann um, wenn ich einen Schub bekomme?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zum Arzt gehen tue ich dann eh noch.
11.04.2017 21:59


Ich hab Zöliakie, aber erst nach den Schwangerschaften festgestellt,
sprich da am besten mit deinem Gastro, es gibt sicher Medikamente
die du im Notfall auch da nehmen kannst.
Mylendria
7 Beiträge
11.04.2017 22:03
Danke dir Ich werde mal mit beiden darüber sprechen. Mit dem FA UND dem Gastro...
Danke dir
taniasam
48 Beiträge
11.04.2017 22:59
Hallo. Habe seit ich 17 bin MS, Schwangerschaft verlief einwandfrei, was ich euch zwei auch wünsche. Sei stark
Dajana84
3872 Beiträge
12.04.2017 05:01
Zitat von taniasam:

Hallo. Habe seit ich 17 bin MS, Schwangerschaft verlief einwandfrei, was ich euch zwei auch wünsche. Sei stark

Bei ms bekommt man während ss keine Schübe , der Vorteil an der krankheit
taniasam
48 Beiträge
12.04.2017 10:53
Zitat von Dajana84:

Zitat von taniasam:

Hallo. Habe seit ich 17 bin MS, Schwangerschaft verlief einwandfrei, was ich euch zwei auch wünsche. Sei stark

Bei ms bekommt man während ss keine Schübe , der Vorteil an der krankheit

Nicht jeder hat so viel Glück, manche Frauen haben trotzdem Schübe
Pinchen17
109 Beiträge
12.04.2017 11:21
Hallo,

Ich habe auch M. Crohn. Mir wurde im September 2015 im Krankenhaus gesagt, dass ich eh nicht schwanger werden würde/die Schwangerschaft nicht intakt bliebe usw. Ein halbes Jahr später bin ich im ersten Anlauf schwanger geworden, habe meine Schwangerschaft in intensiver gynäkologischen und gastroenterologischer Überwachung überstanden und bin nun Mutter eines wundervollen Babys.

Du brauchst einen guten Gastro, einen guten Gynäkologen (die im Idealfall zusammen arbeiten) und am besten wäre es, wenn du Zugang zu einer Intensivschwangerenberatung (Spezialisten für Risikoschwangerschaften) hast.

Die gute Nachricht vorweg: bei den meisten Frauen werden durch die hormonelle Umstellung Schübe unterdrückt und es gibt viele Medikamente die in der Schwangerschaft genommen werden können, es wird empfohlen spontan zu entbinden und du darfst bei entsprechender Medikation stillen.

Am besten bist du bei Kinderwunsch schubfrei und bereits auf Medikamente eingestellt, die mit Kinderwunsch und Schwangerschaft kompatibel sind. Du solltest auch mit deinem Gastro über deine Familienplanung gesprochen haben, bevor ihr anfangt zu hibbeln, damit ggf vorher noch Medikamente umgestellt oder noch Untersuchungen gemacht werden können.

Noch kurz zu meiner Geschichte: Ich bin im Schub mit Medikamenten (tauglich fürs erste Trimester) schwanger geworden. Im Laufe der Schwangerschaft haben wir mehrfach die Medikation und die Dosierung angepasst. Ich war alle 2-4 Wochen beim Gastro, alle 4 Wochen beim Gyn und versetzt alle 4 Wochen in der Intensivschwangerenberatung. Mein mäßig aktiver Crohn war für meine Schwangerschaft eher unproblematisch. Ich hatte Komplikationen, die aber eher nichts mit dem Crohn zu tun hatten. Mein Kind kam gesund und munter in SSW 38+2 zur Welt.

Solltest du Fragen haben beantworte ich die gerne.

Liebe Grüße
Pinchen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt