Mütter- und Schwangerenforum

Kürbiskernöl als Beikostöl?

Melly82
4030 Beiträge
21.01.2018 18:51
Hallo ihr lieben,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. War die tag in der Steiermark. Dort wird ja alles und jedes mit Kürbiskernöl gemacht.

Nun hat mir ne bekannte erzählt, dass sie das aufhalten Beikostöl nimmt.
Ich weiss, dass es für Erwachsene sehr gesund ist und mir schmeckt es such echt gut, aber für babybrei? Vorrausgesetzt, es ist kein kaltgepresstes?

Hat da jemand Erfahrung mit? Hat ja schon nen recht starken eigengeschmack.

MissCoffee
12317 Beiträge
21.01.2018 19:46
Ich bin zufällig aus der Steiermark und ich muss sagen wir machen hier nur Salat mit Kürbiskernöl an.
Ab und an Mal übers Vanilleeis als leckerer Schuss oder als Verzierung und die Kürbissuppe. Aber sonst wüsste ich nicht woran ich das noch machen soll.

Für Babykost würde ich es nicht nehmen da es sehr salzhaltig ist und der Eigengeschmack auch zu intensiv. Und wenn dein Baby kleckern ist alles verfärbt.
Nimm besser helles Öl. Rapsöl zB.
Junechiller
5036 Beiträge
21.01.2018 20:43
Ich mag dieses Öl auch sehr gern, aber würde es rein intuitiv auch nicht für Beikost verwenden. Es schmeckt zu wenig neutral.
Zwerginator
7685 Beiträge
21.01.2018 20:46
Ich kenne mehrere Leute, die darauf allergisch reagieren (nur auf die Kerne, nicht das Fleisch) darum wäre ich vorsichtig.
Melly82
4030 Beiträge
21.01.2018 23:02
Ich wäre von selber garnicht auf die Idee gekommen, das für beikost zu benutzen.
Und werde es auch nicht. Reicht ja, wenn er das bekommt, wenn er etwas grösser ist.
Schon alleine die Farbe schreckt mich ab.

Meine bekannte tat aber, als wäre das Gang und gäbe. Und das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Schaf
12473 Beiträge
22.01.2018 07:29
Ich komme von der anderen Seite und sage, dass mein Kind das bekommt was wir auch essen. Und wenn es Kürbissuppe gibt und da Kürbiskernöl drin ist dann bekommt mein Kind das auch.

Als klassisches Beikostöl würde ich es nicht sehen, aber ich würde es auch nicht verböten wie Honig.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt