Mütter- und Schwangerenforum

bis zu welchem alter habt ihr die zähne nach geputzt?

KratzeKatze
6126 Beiträge
11.12.2014 21:06
mein Sohn weigert sich seit einigen tagen, die zähne nach putzen zu lassen.
ich jedoch finde das sehr wichtig, weil er selber einfach noch nicht gründlich genug putzt und auch gerne die rechte Seite komplett vergisst.
nun hab ich natürlich angst, das beim nächsten zahnarztbesuch das erste loch da ist.

wie lange haben sich eure Kinder die zähne nach putzen lassen?
und als sie es nicht mehr wollten, was habt ihr da gemacht.
weiter darauf bestanden und jeden Abend das theater in kauf genommen?

danke für eure antworten.
sunshine011210
4877 Beiträge
11.12.2014 21:11
Ich hab noch nicht sooo ein "großes" Kind. Habe aber mal gelesen, dass man bis zum Schuleintritt noch nachputzen sollte.
Bei uns lassen wir die Große morgens komplett allein putzen und abends putzen wir bzw nach. Das ist unser Kompromiss
Wir putzen morgens auch immer zusammen ... so sieht sie genau wie man putzen muss. So wie "alle Affen machen nach"
Leene
2823 Beiträge
11.12.2014 21:13
Meine Große ist jetzt 6 Jahre alt und wir haben auch den Kompromiss, dass sie morgens alleine putzt und ich abends. Klappt auch gut. Werde das auch noch eine Weile so weitermachen, wenn es geht. Denke mal so 2 Jahre vielleicht?!
zahnfee2104
46 Beiträge
11.12.2014 21:18
Ich arbeite in einer Kinderzahnarztpraxis und mache mit den Kindern die Putzschule und die Prophylaxe.
Man sollte ca. bis zum 10. Lebensjahr nachputzen. Es reicht aus wenn man abends gründlcih sauber macht. Morgens kann dein Sohn ja ganz alleine putzen.
Zahnseide ist bei den kleinen auch super wichtig... zwischen den Milch Backenzähnen muss jetzt abend gefädelt werden (am besten im liegen, das ist für die Muttis entspannter und der Kopf ist fixiert).
Man muss da wohl einfach durch das Theater durch... sind meistesn zum Glück nur Phasen und wenn man da konsequent bleibt gehört es halt einfach dazu.
Fäbrtabletten sind auch eine tolle möglichkeit dem Kind nach seinem "gründlichen" putzen nochmals seine Schwachstellen auf zu zeigen.
Ich wünsche viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen
KratzeKatze
6126 Beiträge
11.12.2014 21:21
Zitat von zahnfee2104:

Ich arbeite in einer Kinderzahnarztpraxis und mache mit den Kindern die Putzschule und die Prophylaxe.
Man sollte ca. bis zum 10. Lebensjahr nachputzen. Es reicht aus wenn man abends gründlcih sauber macht. Morgens kann dein Sohn ja ganz alleine putzen.
Zahnseide ist bei den kleinen auch super wichtig... zwischen den Milch Backenzähnen muss jetzt abend gefädelt werden (am besten im liegen, das ist für die Muttis entspannter und der Kopf ist fixiert).
Man muss da wohl einfach durch das Theater durch... sind meistesn zum Glück nur Phasen und wenn man da konsequent bleibt gehört es halt einfach dazu.
Fäbrtabletten sind auch eine tolle möglichkeit dem Kind nach seinem "gründlichen" putzen nochmals seine Schwachstellen auf zu zeigen.
Ich wünsche viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen


danke für die ausführliche antwort.
dann werde ich ihm morgen früh den Kompromiss vorschlagen, das ich nur noch abends nach putze.

zwergenaufstand
8170 Beiträge
11.12.2014 21:28
meine tochter ist 7 jahre alt und ich kontrolliere die zähne und putze sie auch nach wenns nochmal nötig ist ............

und mein sohnemann ist 4 und da putze ich komplett nochmal alles selber durch ........
zahnfee2104
46 Beiträge
11.12.2014 21:31
Das ist ja auch ein super Kompromiss. Er ist ja schon total groß und deshalb darf er morgens auch ganz alleine putzen. Abends müssen die Zähne bloß blitze blank sein, weil sie nachts eine lange Zeit haben um sich von dem "Stress" (Zucker, Säuren etc.) erholen zu können.
und bei der Zahnseide würde ich zu diesen aufgespannten Zahnseidesticks greifen. die von TEPE sind super (da ist der Faden richtig stramm). Es gibt auch so Kinder Zahnseide mit Tieren im DM oder Budni.
Anna16
2257 Beiträge
11.12.2014 22:55
Mein Sohn ist 6 und ich putze immer nach, toll findet er es nicht immer aber eine Freundin die Zahnarzt Helferin ist sagte mir das man das machen soll bis die Kinder schreibschrift können.
Blue83
2078 Beiträge
11.12.2014 23:47
Zitat von Anna16:

Mein Sohn ist 6 und ich putze immer nach, toll findet er es nicht immer aber eine Freundin die Zahnarzt Helferin ist sagte mir das man das machen soll bis die Kinder schreibschrift können.


Das kenne ich auch,unser kinderzahnarzt sagt immer bis die Kinder die Schreibschrift können..
Lealein
10265 Beiträge
12.12.2014 00:05
Auch wir haben die Regelung, dass er morgens alleine Zähne putzen muss, er lässt mich aber trotzdem (noch) nachkontrollieren und abends mache ich es dann.
Besser kann es nicht laufen.
Viel Erfolg und ich hoffe dein Sohn lässt mit sich reden
12.12.2014 08:22
Meine Kinder sind
13,
fast 12
fast 3
fast1

und ich muss bei den beiden grossen jeden Tag kontrollieren und sie oft nochmal zum putzen schicken, bei den kleinen putze ich selbst!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt