Mütter- und Schwangerenforum

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Marsha
606 Beiträge
26.02.2017 21:34
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit unserem Kleinen in der Kinderklinik,weils ihm richtig dreckig ging.Der Kinderarzt in der Notaufnahme diagnostizierte die Hand-Mund-Fuß-Krankheit und ne dicke Bronchitis dazu. Er hat drei kleine Prusteln an der Lippe,seitlich vom Mund und seinen Mundinnenraum ist lt. Kinderarzt durch eine Sekunde reinschauen auch betroffen.Antibiotika bekommen gegen die Bronchitis aber sonst nix gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

Die Dame in der Apotheke hat mir eine Salbe für den Mundinnenraum gegeben (Infecto Gingi Mundgel) welches bis max. drei Mal am Tag benutzt werden darf. Naja der ganze Kram ist ja nu hochansteckend.

Meine Frage,wielange hat es bei euch gedauert bis die Kleinen wieder vollständig genesen waren,wenn es jemand kennt? Und gibt es für die äußere Hautstellen tatsächlich keine Salbe,damit es für die Kleinen erträglicher ist und nicht so juckt? Ich hoffe,es breitet sich bei meinem nicht extrem aus.Heute ist quasi der dritte Tag.

Viele Grüße
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2017 21:40
Wir haben auch nur Nurofen dagegen bekommen.
Die Eule war nach einer Woche wieder fit und nach 14 Tagen war die Haut soweit wieder verheilt. Ist echt ne Kack-Krankheit, gute Besserung deinem Kleinen!
Marsha
606 Beiträge
26.02.2017 21:46
Dankeschön
Obsidian
15967 Beiträge
26.02.2017 21:55
Jan hatte HMF in sehr abgeschwächter Form und war dementsprechend nach 2 wirklich schlechten Tagen schon wieder körperlich total fit und nach 1 Woche wieder pustelfrei.
Aber wie gesagt, bei ihm wars nur schwach ausgeprägt...

Gute Besserung deiner Maus.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.02.2017 22:05
Nix zur Dauer sondern allgemein zur HMF:

Der Doc hat meiner Mutter "damals" gesagt, sie soll mir Milcheis geben. Dazu muss man sagen, dass ich schon über drei war und meine Mutter das Eis selber gemacht hat. Er erklärte es damit, dass ich viele Nährstoffe bekomme und gleichzeitig gekühlt wird.

Und: Wenn die Pusteln aufbrechen, schmiert das mit dem Speichel ziemlich und sieht nach Blutbad aus. Ist aber normal. Ein Panikanfall ist nicht nötig.

Gute Besserung - ihr schafft das.
Marsha
606 Beiträge
26.02.2017 22:17
Ich danke euch.....ja schaffen tun wir es auch.Der KIA in der Kinderklinik sagte,viel Joghurt,Pudding essen wenn er mag,das kühlt halt auch und sein Bedarf wäre abgedeckt,wenn er Appetitlosigkeit zeigen sollte.
ghostcat87
2101 Beiträge
26.02.2017 22:21
Wir hatten es als sie 6 Monate war, der Doc hat uns garnichts gegeben. Gejuckt hat es sie auch garnicht
Wüsste nichtmal ob sie Fieber hatte, sie war total fit, bis auf den Ausschlag an Armen und Beinen.

Das Fieber und die fetten Pusteln (zum Glück aber nur unter der Haut, die sich später löste) hatte ich dafür umso mehr, ich lag 2 Tage voll flach

Sie fies wenn es wirklich im Mund ist und die Zwerge nichts mehr richtig essen/trinken können
Nela77
665 Beiträge
26.02.2017 23:03
Unser Kitakind hatte aktuell aber nur ganz minimal. 9Pusteln an Hände und Füßen verteilt und ansonsten Symptomfrei.
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.02.2017 06:17
Wir hatten das nun vier mal schon. Ich hoffe, wie sind nun durch

Das erste mal War der Horror. Der große War 1,5 und hatte 5 Tage hohes Fieber. Sein Mund War total auf und obwohl er alle vier Stunden nurofen und paracetamol fiebersäfte bekam, schrie er und weinte viel und hat kaum gegessen und getrunken. Dann wurde besser. Seitdem hat der große auch mal herpes.

Das Jahr darauf hatten er, sein kleiner babyBruder und ich es. Aber nur zwei tage. Tat mir aber weh. Dem Baby auch, aber lange nicht so soll wie das Jahr zuvor beim großen.

Das Jahr darauf nur der kleine und ich, aber ging auch.

Und nach zwei Jahren Pause hatte mein kleiner letztes Jahr zwei Bläschen im Mund und paar Punkte an der Hand aber sonst nix.

Wirklich die Pest, diese Krankheit. Gute Besserung
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.02.2017 08:09
HMF hat bei uns bei beiden kids nicht gejuckt .
Sonst war es ne gute Woche bis alles wieder gut war
Daisy28
318 Beiträge
27.02.2017 08:15
Unsere hatte es ganz schlimm erwischt.
Der ganze Mund innen war betroffen.
Sah furchtbar aus und selbst unsere Kinderärztin war entsetzt.
Sie bekam ein speziell angefertigtes Gel was betäubt, sonst wäre sie verhungert. Und jede menge Wassereis.
Hat eine gute Woche gedauert, bis es weg war.
An den Händen und Füßen hatte sie zum Glück wenig.

Ich wünsche gute Besserung !!!!
27.02.2017 16:06
Sophia hatte ne schwächere Form. Minimal Fieber, sonst superfit. Pusteln waren auch nach gut 2 Wochen wieder weg.
Der schlimmste Pustel war am Daumennagel der richtig fies sich entzündete und sie dann das aufmachen lassen musste beim KiA und der Nagel fiel dann auch komplett ab.
Sieht man heute aber nix mehr von.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
27.02.2017 17:16
Meine Zwillinge hatten es sehr heftig, geholfen hat Nurofen gegen die Schmerzen und Tanosynt (eigentl. gg. Windpocken) gegen das Jucken.
Marsha
606 Beiträge
27.02.2017 18:58
Nachdem wir heute nochmal beim Kinderarzt gewesen sind,hat dieser Tannolact Lotio verschrieben für die äußeren Stellen.Bis herhat es sich auch zum Glück nicht auf Hand und Fuß weiter ausgebreitet.

Die Bronchitis ist durch die Antibiotika schon besser geworden. Trotzalledem ist er sehr anhänglich und nörgelig.Vermute,es liegt an den Prusteln im Mund,die der Kinderarzt heute auch noichmal untersucht hatte bzw. es sind ein paar mehr wohl hinzugekommen. Aber da hat er halt das Mundgel gegen.

Ansonsten klappt essen und Trinken eigentlich relativ normal....Tee und Wasser.

Der Kinderarzt sagte noch,dass die Prusteln zwar nicht komplett weg sein müssen bevor er wieder in die Kita geht,aber zumindest sollten sie weniger geworden sein und dürfen nicht mehr nässen,also Wundsekret absondern.Hoffe wir sind fix durch damit.

Danke für die Genesungswünsche.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt