Mütter- und Schwangerenforum

Ohr-OP bei 9 jähriger, Narkose selbst bezahlen!?

Motti24
3564 Beiträge
12.07.2012 14:54
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Nicht ist 8 Jahre alt, fast 9. Seit ca 3 Wochen schlägt sie sich mit Ohrenschmerzen herum und kann schlecht hören - einseitig. Der HNO Arzt hat mehrmals gespült, abgesaugt und Tropfen verschrieben, alles ohne Erfolg. Er meinte das sie einen Ohrenschmalzpropf vor dem Trommelfell sitzen hat der hart wie Beton ist, sie sollen weiter tropfen und hoffen das er sich auflöst. Nun sind die Schmerzen sehr stark, ihr ist übel, Schwindel und Druck auf den Augen, zeitweise kann sie die Augen nicht offen halten, ohne Schmerzmittel geht es garnicht. Heute war sie bei einem anderen HNO, der will das Ding jetzt am Montag operativ entfernen und Vollnarkose. Was ich auch für sinnvoll halte, denn das Ohr ist mittlerweile stark entzündet. Jetzt hat der Arzt aber gesagt das die Narkose von 200 Euro nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Kann das stimmen?? Hat hier jemand damit Erfahrung??
Motti24
3564 Beiträge
12.07.2012 14:58
hat keiner Erfahrung???
Jacky24baby
632 Beiträge
12.07.2012 15:08
Ich weiß nur das bei Zahn ops die kk die Narkose nicht übernimmt aber bei erwachsenen. Es gibt ein bestimmtes alterslimit bis zu dem gezahlt wird ich glaube bis 14. Ich kann mir das nicht vorstellen das bei einer Ohr op für ein Kind in dem alter die Narkose nicht übernommen wird. Das wär ja traumatisierend für die kleine.
Ich würde bei der kk Nachfragen. Es gibt leider viele Ärzte die auf den Eid sch... Und nur Geld machen wollen.
12.07.2012 15:08
Einfach mal bei der KK anrufen
Ist bei jedem Fall unterschiedlich, daher kann ich dazu nichts sagen.
Sandee
1264 Beiträge
12.07.2012 15:10
Also ich kann es mir auch nicht vorstellen,zumal die ZahnOp meines Sohnes auch unter VN gemacht wurde und das wurde komplett übernommen....denke da könnte tatsächlich Geldgier dahinterstecken
daggys17
627 Beiträge
12.07.2012 15:12
Da würde ich aber mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen. Kann sein, dass die das nicht übernehmen, weil die OP in diesem Fall eigentlich nicht notwendig bzw. üblich ist. Nicht missverstehen jetzt. Ich meine natürlich nicht, dass man das Kind weiter mit Ohrenschmerzen rumrennnen lassen sollte. Aber wenn man dieses Problem nunmal normalerweise mit Tropfen lösen könnte, kann es sein, das eine andere Behandlung nicht im Maßnahmenkatalog aufgeführt ist und die KK sich querstellt.
12.07.2012 16:27
ich denk mal nicht das man die narkose selber zahlen muss.Das muss ja operiert werden und da die kleene noch so jung ist,zahlt es doch auf jeden Fall die KK oder nicht?
gisa
769 Beiträge
12.07.2012 16:39
hallo meine Liebe!!
die kosten übernimmt dir krankenkasse auf jeden fall!!!!
es wird wahrscheinlich ambulant gemacht aber du muß nicht für die narkose bezahlen .. mach dir keine sorgen und alles liebe für deine kleine gglg gisa
Apfelbluete
6241 Beiträge
12.07.2012 16:43
Eine OP mit allen kosten übernimmt die Krankenkasse.
Ruf doch einfach bei der zuständigen Krankenkasse an und erkundigt euch die werden euch weiterhelfen.
Glöaube nicht das man für eine Narkose selber zahlen muss habe ich bisher noch nie.

Alles Gute für die kleine!!!
willismama
1459 Beiträge
12.07.2012 16:48
Also meine Tichter 10 j alt hat mehr als eine ohrenop schon hinter sich gebracht, und bisher wurde nie gesagt ich solle ne narkosse bezahlen, die gehört nunmal zur op dazu. erkundige dich bei der kk
Motti24
3564 Beiträge
12.07.2012 19:57
Danke für euren Antworten, heute abend hat meine Schwester einen Anruf vom Arzt bekommen, die Narkose wird übernommen. Es geht wirklich nicht ums Geld, und meine Schwester hätte natürlich die Narkose bezahlt, aber ich denke ganz einfach das eltern gibt die das nicht bezahlen können und die kinder müssen dann mit den schmerzen leben oder wie?? Zum glück hat sich alles aufgeklärt.

Nochmal danke für eure Beiträge
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt