Mütter- und Schwangerenforum

Schluckbeschwerden bei 6 Jährigen Kind

Apfelbluete
6241 Beiträge
02.04.2018 13:07
Hallo ihr Lieben,
vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossen. Oder jemand der mir weiter helfen kann.

Unser mittlerer Sohn klagt oftmals , das er nicht richtig schlucken kann. Gerade beim Essen. Wie sagt er immer " Es bleibt da hinten hängen"

Seine Mandeln sind (das wissen wir schon durch mehrere Ärzte) stark vergrößert. 2016 wurde er an den Polypen operiert, die Mandeln wollte der HNO aber noch belassen, da er dort keinerlei beschwerden aufwieß zu dem Zeitpunkt. Nun schnarcht er wieder (war seit der Polypen Entfernung nicht mehr der fall ) und klagt halt öfters über das " Ich kann nicht richtig schlucken.

HNO Termin steht Ende April an.

Müssen die Mandeln raus? Oder gibts alternativen?

krümelchen007
5058 Beiträge
02.04.2018 13:12
Mia hat nun in 11 Tagen die op. Die Mandeln werden teil entfernt, also verkleinert. Die Mandeln werden gekappt.
ganz entnommen werden sie wohl bei kindern nicht mehr so gerne.
Apfelbluete
6241 Beiträge
02.04.2018 13:20
Dann wirds wohl auch auf sowas hinaus laufen.
Ich mag nur nicht so ganz unvorbereitet da sitzen am Termin .
Aber danke erstmal für die Info und alles gute für die OP
JuRa1014
6113 Beiträge
02.04.2018 16:01
Mein Sohn hatte das auch. Bei ihm wurden die Mandeln dann auch verkleinert. Allerdings gehört er zu den wenigen Menschen, bei dem die Mandeln wieder nachgewachsen sind. Beim Vorgespräch damals sagte die Ärztin, dass das extrem selten ist und sie in ihrer gesamten Laufbahn erst ein Kind hatte, bei dem es der Fall war. Nun ja, wir sind dann Nummer 2.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt