Mütter- und Schwangerenforum

Cytomegalie-Wert vor oder während der SS bestimmen?

koala87
1110 Beiträge
31.05.2012 11:32
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin Erzieherin mit einem Kinderwunsch und arbeite mit Kindern von 0-3 Jahren. Daher ist ja das Infektionsrisiko mit den CMV Viren sehr hoch wenn man den Immunschutz nicht hat. Soweit weiß ich schon Bescheid. Im Dezember wurde bei mir die letzte Blutuntersuchung gemacht. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich immun bin oder nicht. Meine FA sagte mir das man den Wert erst bestimmen sollte wenn man schon schwanger ist,weil sich der Wert verändern kann. Stimmt das? Ich weiß,man sollte sich mit seinem Betriebsarzt der die Blutuntersuchung gemacht hat in Verbindung setzen, aber hat jemand mit diesem leidigen Thema Erfahrung? Hab zu dem Thema schon viel gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Ich fände es ganz schön blöd wenn ich nur wegen diesem Wert sofort (mit der Bestätigung meiner FA) meinem Arbeitgeber sagen muss das ich schwanger bin und dann erst mal aus dem Verkehr gezogen werde, bis klar ist, ob ich den Immunschutz besitze oder nicht. Die ersten 3 Monate sind ja noch so unsicher...
Ich hoffe man versteht,was mein Problem ist.. Danke schon mal im voraus..
tini79
7901 Beiträge
31.05.2012 12:35
huhu!
cih würd einfach mal beim betriebsarzt anrufen und nachfragen ob du pos oder neg bist. dann hast du shcon ne vorstellung davon worauf du dich einlassen mußt. im zweifel bist du ohnehin schon positiv und brauchst da erst mal keine große angst haben.
aber werdet ihr erziher nicht eh sofort in ein berufsverbot geschickt, grade wegen cmv?
koala87
1110 Beiträge
31.05.2012 12:46
Zitat von tini79:

huhu!
cih würd einfach mal beim betriebsarzt anrufen und nachfragen ob du pos oder neg bist. dann hast du shcon ne vorstellung davon worauf du dich einlassen mußt. im zweifel bist du ohnehin schon positiv und brauchst da erst mal keine große angst haben.
aber werdet ihr erziher nicht eh sofort in ein berufsverbot geschickt, grade wegen cmv?


hi, vielen dank für deine antwort. Man bekommt so weit ich weiß nur ein BV wenn man den Immunschutz nicht hat. Sonst darf man weiter arbeiten. Aber bei den unter 3 jährigen wird nochmal verschärft geguckt als bei den 3-6 jährigen,weil die ja meistens nicht mehr gewickelt werden müssen.
tini79
7901 Beiträge
31.05.2012 13:40
ah ok, würde wie gesagt einfach mal nachhören. ggf kannst du den betriebsarzt ja auch fragen, ob du, da du planst schwanger zu werden, deinen titer noch mal kontrollieren lassen kannst. da er ja schweigepflicht hat, darf er es deinem arbeitgeber nicht erzählen.
koala87
1110 Beiträge
31.05.2012 18:01
Zitat von tini79:

ah ok, würde wie gesagt einfach mal nachhören. ggf kannst du den betriebsarzt ja auch fragen, ob du, da du planst schwanger zu werden, deinen titer noch mal kontrollieren lassen kannst. da er ja schweigepflicht hat, darf er es deinem arbeitgeber nicht erzählen.


ja hast recht.vielleicht ruf ich da morgen mal an.trau mich aber nicht so richtig..
hatte gehofft das jemand hier im forum vielleicht so einen ähnlichen fall hatte und aus erfahrung sprechen kann. Naja mal sehen..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt