Mütter- und Schwangerenforum

Die Macht der Psyche?!

Trinchen17
2480 Beiträge
18.10.2015 00:40
Hallo liebe alle,

ich bin neu hier und suche Gleichgesinnte zum Gedankenaustausch usw. Es geht mir um das Thema Psyche beim Kinderwunsch; eingebildete oder reale von Schwangerschaftssymptome und was ihr davon denkt.

Kurz zu mir: Ich bin 31. Mein Partner ist ein Jahr älter. Wir wünschen uns ein Kind. Sind bisher noch kinderlos. Die Pille nehme ich schon seit einem Jahr nicht mehr. Bisher haben wir mit Kondom verhütet.

Nun haben wir unseren 1. Übungszyklus hinter uns. Wir haben keine besonderen Medikamente (außer Folsäure) oder Tests oä unternommen. Wir haben lediglich anhand des Wissens wie lang mein Zyklus pi mal Daumen ist gerechnet, wann in etwa der Eisprung sein müsste und in der Woche davor bis kurz nach dem ES alle 2 Tage geherzelt.

Ein paar Tage nach dem theoretischen ES bekam ich übelste Hitzewallungen, habe mir aber nichts dabei gedacht, außer mich zu wundern, da ich gerade bei dem aktuellen Wetter eine mega Frostbeule bin.
Dann bekam ich ca. 1 Woche vorm NMT schon Unterleibsziehen (teilweise auch unangenehm schmerzhaft), als ob meine Menstruation bald schon einsetzen müsste, geschah aber nicht. Dann konnte ich aber doch nicht die Finger vom Internet lassen und habe mal gegoolet "Schwangerschaftsanzeichen vor NMT" ... holla die Waldfee! Prompt fiel mir auch auf, dass ich tatsächlich extrem häufig auf die Toilette musste in den letzten 10 Tagen (fast jede Stunde, obwohl ich nicht extremst viel getrunken hatte). Dann die Stimmungsschwankungen: Ich bin nah am Wasser gebaut, schon immer, aber dass ich bei einem wissenschaftlichen Vortrag die Tränen unterdrücken muss ist ja fast peinlich ... prima, eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen nicht alles nachzugooglen und einfach abzuwarten.

Nun denn: Es endet damit, dass ich dachte "Kann ja wirklich gar nicht sein, dass du nach einmal üben schwanger wirst, aber es deutet sich von den Symptomen her tatsächlich so an!" - Heute dann: Ich bekam meine Tage, einen Tag nach NMT... Enttäuschung, klar!

Jetzt meine Fragen an euch:
Habt ihr das auch schon mal gehabt, dass euer Körper euch so reingelegt? Und wenn ja, was habt ihr daraus gelernt bzw. habt ihr irgendwas geändert? Oder ist es bei euch so, dass ihr herzelt wie und wann ihr Lust habt (unabhängig von Berechnungen) und dann eigentlich nicht drüber nachdenkt und einfach irgendwann "durch Zufall" merkt, dass die Periode seit 2 Wochen ausbleibt und testet? Ich fände das schwierig, wenn ich ein Kind bewusst plane (und auch keine 20 mehr bin). Irgendwie freut man sich dann so drauf, dass man es kaum ausblenden kann.

Ich bin psychisch stabil, aber dass mich mein Gefühl hier so getäuscht hat, hat mich tatsächlich überrascht. Scheinbar hat mich das Thema unterbewusst mehr bewegt, als mir bewusst war. Hätte ich nicht gedacht, da ich nachts perfekt geschlafen habe, keine seltsamen Träume von dicken Bäuchen oder Babys. Viel abgelenkt durch Arbeit, Freunde usw.

Und ja, ich habe sicher jeden Tag bewusst einmal daran gedacht, dass wir jetzt wirklich ein Kind planen und ich vielleicht schwanger sein könnte. Finde das aber ganz normal.

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erlebnisse dazu berichtet. Und ich würde mich freuen, wenn ich auch weiterhin berichten darf und ggf. bei Fragen in diesem Forum Hilfe finde.

Viele liebe Grüße!
Alaska
18847 Beiträge
18.10.2015 01:13
Ich selber kann da zwar nicht mitreden, da es bei mir tatsächlich im ersten 1. ÜZ sofort geklappt hatte, aber ich kann dich beruhigen: Ja, ich les hier immer und immer wieder, wieviele diese Schwangerschaftsanzeichen haben und der Test im Endeffekt doch negativ ist. Das ist also keine Seltenheit.

Andererseits möchte ich dir noch sagen, dass solche Schwangerschaftsanzeichen nicht unbedingt psychisch sein müssen. Theoretisch kannst du schwanger gewesen sein und dein befruchtetes Ei ist mit der jetzt eingesetzten Blutung abgegangen. Ein ganz früher Abgang, der sehr häufig passiert, oft aber nicht bemerkt wird, weil man erst nach NMT testen sollte.
Solche frühen Fehlgeburten fallen also oft nur denjenigen auf, die mit diesen Frühtests testen und eine Schwangerschaft festellen, die dann doch nicht hält.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du einen Abgang hattest. Aber es ist immer schwer einzuschätzen, ob dein Körper vllt doch richtig reagiert hat, oder dir eben nur einen Streich gespielt hat.

Alles Gute für euren Kinderwunsch! Vllt klappt es ja gleich im nächsten Zyklus.
18.10.2015 08:02
es ist normal sich da jedesmal was einzubilden

was hilft...
naja, bei meinem Sohn hat es 11ÜZ, ein ganze Jahr, gedauert bis es geklappt hat (ich hab nie die Pille oder anderweitige Hormone genommen). Irgendwann gibt man einfach ncihts mehr auf irgendwelche "Anzeichen" weil die immer für alles stehen können.

Ich war auch lange sehr fixiert auf den Wunsch.

Dann dachte ich es müsse irgendwas sein bei uns. Wir haben alle Termine zum durchchecken gemacht.
Ich war total entspannt weil ich dachte es würde sowieso erst klappen wenn meine FÄ sagt was nicht stimmt.
Was soll ich sagen, ich konnte den Termin dann anderweitig nutzen

jetzt war ich eigentlich relativ entspannt. Zumindest entspanner als bei Johann damals und es hat im 2.ÜZ geklappt.

Ich glaube dass bei mir die Psyche da wirklich viel ausmacht.

Sonst hab ich jetzt und damals ovus benutzt und den Sex ein wenig darauf abgestimmt. Aber das ganze nicht zwanghaft genommen, soll ja auch Spaß machen

Ich drück dir die Daumen dass du nicht so lange warten musst.
Versuch einfach nichts auf irgendwelche Anzeichen zu geben und schau ob du einen Weg findest den Kopf halbwegs frei zu bekommen. Klar, ganz geht das nicht. Aber so ein wenig Entspannung kann schon helfen
LoisLane
4828 Beiträge
18.10.2015 08:15
Das kennt hier wohl fast jede.
Ich bekomme jetzt mein 2. Kind und hatte auch noch 2 Fehlgeburten.
Also 4 mal schwanger.

Ich hatte Zyklen, in denen ich dachte, ich sei schwanger und war es nicht ... Und umgekehrt auch.

Was man daraus lernt? Das alles was vor NMT stattfindet egal ist, alles heißen kann und man die 2 Wochen einfach überbrücken muss.

Es sind nur 2 Wochen - die sind zu schaffen.
Bei jedem ziepen einfach immer daran denken, kann auch ein Hinweis auf die Mens. oder PMS oder sowas sein.
Nimmt man natürlich anders und intensiver wahr, wenn man sich gerade mit dem Thema "Schwangerschaft" beschäftigt.
18.10.2015 15:49
Zitat von asliceofmom:

es ist normal sich da jedesmal was einzubilden

was hilft...
naja, bei meinem Sohn hat es 11ÜZ, ein ganze Jahr, gedauert bis es geklappt hat (ich hab nie die Pille oder anderweitige Hormone genommen). Irgendwann gibt man einfach ncihts mehr auf irgendwelche "Anzeichen" weil die immer für alles stehen können.

Ich war auch lange sehr fixiert auf den Wunsch.

Dann dachte ich es müsse irgendwas sein bei uns. Wir haben alle Termine zum durchchecken gemacht.
Ich war total entspannt weil ich dachte es würde sowieso erst klappen wenn meine FÄ sagt was nicht stimmt.
Was soll ich sagen, ich konnte den Termin dann anderweitig nutzen

jetzt war ich eigentlich relativ entspannt. Zumindest entspanner als bei Johann damals und es hat im 2.ÜZ geklappt.

Ich glaube dass bei mir die Psyche da wirklich viel ausmacht.

Sonst hab ich jetzt und damals ovus benutzt und den Sex ein wenig darauf abgestimmt. Aber das ganze nicht zwanghaft genommen, soll ja auch Spaß machen

Ich drück dir die Daumen dass du nicht so lange warten musst.
Versuch einfach nichts auf irgendwelche Anzeichen zu geben und schau ob du einen Weg findest den Kopf halbwegs frei zu bekommen. Klar, ganz geht das nicht. Aber so ein wenig Entspannung kann schon helfen


War bei mir auch so.
Ca 1 Jahr gedauert , dann der Termin zum Hormoncheck und tada bräuchte es nicht mehr . Und tatsächlich hat es geklappt, weil ich entspannt war und froh war , das jetzt was unternommen wird und ich dann weiß warum es die ganze Zeit nicht klappt.

Ja ich bin auch fest davon überzeugt das die Psyche eine Rolle dabei spielt.
Trinchen17
2480 Beiträge
18.10.2015 15:53
Danke für eure Antworten!

Überall liest man eben, dass es bei vielen gleich beim ersten Mal klappt und man (ich) denkt sich "Warum soll mich das Glück nicht auch so verfolgen?!". Ist die Frage wie viele Schwangerschaften tatsächlich beim ersten Mal entstehen?! 50% oder nur 20% oder was ganz anderes! Vielleicht liest man eben nur von den glücklichen Sofortschwangeren, weil man es sich für sich selbst wünscht.

Man (oder auch ich) muss eben aufpassen, dass man nicht zur schwarz-weiß Malerei übergeht, wenn es nicht gleich beim 1., 2. oder 3. mal klappt. Das impliziert ja nicht, dass es nun erst in 3, 4 oder 5 Jahre klappt oder im schlimmsten Fall gar nicht. Irgendwo dazwischen gibt es noch eine Menge Zyklen.

Im anstehenden Zyklus werden wir wohl keinen realistischen Versuch haben, da ich längere Zeit ohne meinen Liebsten im Urlaub bin. Der Eisprung ist wahrscheinlich erst 7-9 Tage nach Abreise, was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte, dass die Spermien sich so lange halten. Tupperdose!? ... Aber vielleicht ist das Zeit für mich ein wenig Abstand zu nehmen.

Das mit den Ovulationstest ist ein guter Punkt, aber erstmal probieren wird es so weiter. Bin zwar nicht mehr die jüngste, aber trotzdem. Meine FÄ meinte, dass ich mich nach 6 Zyklen melden sollte, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Ich denke mal doch... Abstand zur schwarz-weiß Malerei!

Vielen Dank euch und liebe Grüße!
LoisLane
4828 Beiträge
18.10.2015 16:11
Entspann dich
In der Regel wird nichts unternommen im ersten Jahr des Übens.

Ich finde auch, dass Ovus unnötig stressen.
Würde ich erst machen, wenn es 3-4 mal nicht geklappt hat.

Sex nach Plan ist halt nicht so der Burner

Janine236
53 Beiträge
18.10.2015 19:55
Ich dachte auch dass es beim 2. Kind wie beim vorherigen Kind im 1. ÜZ geklappt hat, weil ich Anzeichen hatte, die ich vorher nicht kannte. Hatte dann nen Test am NMT gemacht, der negativ war und konnte es gar nicht fassen, dass ich nicht schwanger war. Abends setzte dann die Mens ein. Ich fand das so dumm, dass ich mir geschworen hab immer erst nach NMT zu testen falls die Mens nicht pünktlich kommt und so hab ich es dann auch durch gezogen, bis ich im 4. ÜZ überfällig war und ein Streifen auf dem Auf dem ssw Test zu sehen war.
Trinchen17
2480 Beiträge
19.10.2015 14:12
@Janine: So habe ich mir das jetzt auch vorgenommen. Die letzten 2 Tage war ich in Gedanken viel zu viel bei dem Thema. Woher diese Torschlusspanik kommt, nach nur 1x nicht schwanger geworden versteh ich auch nicht. Musste mich gestern echt beherrschen, dass meine Gedanken sich nicht überschlagen a la "Oh Gott, wenn das so lange dauert, werde ich erst mit Mitte 30 zum ersten Mal Mama und dann wird das auch nix mehr mit dem 2. Kind" ... SO überkommen hat es mich noch nie. Nach etwa 50x tief durchatmen und 5 Globuli ging es dann besser und hab geschlafen wie ein Baby
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt