Mütter- und Schwangerenforum

Ekel vorm ehemaligen Lieblingskaugummi?!

-Chucky-
12034 Beiträge
27.05.2010 10:00
Hallöchen Mädels,
ich wollte mal hören, ob das schon jemand von euch hatte. Ich hab meiner Mama gestern beinahe in der Mülleimer ge...!
Ich habe eine Kaugummi-Lieblingssorte und das schon seit geraumer Zeit. Natürlich war es meine Lieblingssorte, weil ich es immer lecker fand. Na toll, gestern wollte ich einen Kaugummi und der hat plötzlich so bitter geschmeckt, noch schlimmer als Galle. Boah, hats mich geschüttelt. Ich vermute mal, dass das an dem Zuckeraustauschstoff lag...
Heute morgen wollte ich es wissen und habe gehofft, es hätte an etwas gelegen, was ich gestern vorher gegessen habe. Aber weit gefehlt! Wieder das selbe, nur nicht so extrem wie gestern, weil ich darauf vorbereitet war. Jetzt ekeln mich diese Dinger nur noch an...
Kennt das jemand von euch?

Abuja
10218 Beiträge
27.05.2010 10:13
Möchtest du nun hören, ob du schwanger sein könntest?
Schuggel
11466 Beiträge
27.05.2010 11:10
Zitat von AndreaN:

Möchtest du nun hören, ob du schwanger sein könntest?


sorry
Fluse
1682 Beiträge
27.05.2010 11:12
man ließt hier ja viele brüller aber das ist echt krass.
Ich würde auch vorschlagen dir mal einen SStest zu kaufen
-Chucky-
12034 Beiträge
27.05.2010 11:55
@AndreaN: Ne, möchte ich nicht! Ob oder ob nicht spielt hier jawohl gar keine Rolle! Ich denk du hast da was falsch verstanden, vielleicht liest du dir den Beitrag besser noch einmal durch. Die Frage lautete, ob das jemand kennt, nicht ob irgendein User seinen unqualifizierten Senf dazu geben will. Wenn man zu einem Thema nichts sagen kann, weil eben keinerlei Erfahrung vorliegt, kann man sich die Worte auch sparen. Oder?

LG

Moderator
9390 Beiträge
27.05.2010 22:00
Zitat von Bluve85:

@AndreaN: Ne, möchte ich nicht! Ob oder ob nicht spielt hier jawohl gar keine Rolle! Ich denk du hast da was falsch verstanden, vielleicht liest du dir den Beitrag besser noch einmal durch. Die Frage lautete, ob das jemand kennt, nicht ob irgendein User seinen unqualifizierten Senf dazu geben will. Wenn man zu einem Thema nichts sagen kann, weil eben keinerlei Erfahrung vorliegt, kann man sich die Worte auch sparen. Oder?

LG



ChildrenSurprise
27325 Beiträge
27.05.2010 22:03
Ich kenne das nur, wenn man Schwanger ist.
Ich mag meine Lieblingssachen leider in der Schwangerschaft auch nicht mehr essen. Eine andere Erfahrung hab ich damit nicht.
schlatz
49144 Beiträge
27.05.2010 22:06
ich liiiiiiiiebe schokolade in sämtlichen varianten.
als ich frisch ss war hat sie mich total angeekelt!
genauso fleisch!!!
jessi801
7430 Beiträge
27.05.2010 22:06
lag der kaugummi evtl im warmen auto???
oder was mir schon passier is, hast ihn mitgewaschen???
-Chucky-
12034 Beiträge
28.05.2010 09:49
Also ich hab da mal was gefunden. Nur mal so zur Info! Ich muss immer alles hinterfragen uns Zusammenhänge verstehen, halt ein kleiner unverbesserlicher Klugscheißer!

Zitat:
Wenn Süßstoff bitter und Wasser süß schmeckt
-------------------------------------------------- ------------------------------
Forscher nahmen Komplexität der gustatorischen Wahrnehmung unter die Lupe - ein einfacher Effekt scheint Wasser Geschmack zu verleihen
Potsdam/Philadelphia - In hoher Konzentration behindern die künstlichen Süßstoffe Saccharin und Azesulfam K paradoxerweise das Wahrnehmen eines Süßgeschmacks. Stattdessen entsteht ein bitterer Nachgeschmack. Spült man den Mund darauf mit Wasser aus, dann kehrt sich das Geschmacksempfinden jedoch wieder um und man nimmt einen sehr intensiven, süßen "Wasser-Geschmack" wahr.

Ein deutsch-amerikanisches Wissenschaftlerteam, dem Forscher des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia sowie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DifE) angehören, will durch seine in "Nature" veröffentlichten Ergebnisse dazu beitragen, neue Hemmstoffe zu entwickeln oder bekannte Süßstoffe wirksamer einzusetzen.

Unerwünschter Effekt

Das Forscherteam unter der Leitung von Wolfgang Meyerhof konnte bereits 2004 zeigen, dass Saccharin und Azesulfam K bestimmte Bittergeschmacks-Rezeptoren aktivieren und somit einen bitteren Nachgeschmack verursachen können. Nun fanden die Forscher auch eine Erklärung für das Phänomen des "süßen Wasser-Geschmacks". Anhand verschiedener molekularer Experimente haben sie gezeigt, dass beide Süßstoffe den Süßrezeptor TAS1R aktivieren - aber auch blockieren können. Wasser kann die Hemmstoffe jedoch ganz simpel wieder wegspülen: Der Rezeptor kann dadurch wieder reagieren und empfindet die noch anwesenden Moleküle wieder als süß - was unwillkürlich mit dem Wasser in Verbindung gebracht wird und es zu vermeintlichem "süßem Wasser" macht.

"Saccharin und Azesulfam K binden sich an zwei unterschiedlichen Stellen am Süßrezeptor", erläutert Meyerhof den Vorgang. "Bei geringer Konzentration binden sich die Süßstoffe nur an der ersten Bindungsstelle. Wir nehmen dann einen süßen Geschmack wahr. Nimmt die Süßstoffkonzentration zu, dann besetzen sie zudem die zweite Bindungsstelle. Die Form des Rezeptors ändert sich dadurch dermaßen, dass er blockiert wird. Der Süßgeschmack des betreffenden Süßstoffes aber auch der anderen Süßsubstanzen ist nicht mehr wahrzunehmen. Indem man Wasser trinkt, wird die Rezeptorinhibition jedoch wieder aufgehoben. Nur an der ersten Bindungsstelle bleiben noch Süßstoffmoleküle übrig. Diese rufen den 'Süßwassergeschmack' hervor", so Meyerhof.

Geschmacksforscher Bernd Bufe erklärt, dass auch andere Substanzen Wasser nach einem ähnlichen Prinzip einen süßen Geschmack verleihen können, wie etwa Magnesiumsulfat oder Laktisol. (pte)


Also, das hätt ich verstanden! Und danke, für eure Antworten.
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu!

LG Bluve
Abuja
10218 Beiträge
28.05.2010 12:22
°
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt