Mütter- und Schwangerenforum

Immer wieder Kinderwunsch

Anonym 1 (208912)
0 Beiträge
17.07.2022 11:09
Hallo ihr,

Ich überlege schon lange, dieses Thema zu eröffnen, habe es dann aber doch immer wieder verworfen.

Ich habe bereits 4 wundervolle Kinder. Das jüngste ist nun 3 Jahre alt.
Mir war schon immer klar, dass ich 4 Kinder möchte. 4 war irgendwie schon immer die Zahl, die ich im Kopf hatte, wenn es um Gleichgewicht und " die perfekte Zahl " geht.. fragt mich nicht warum, es ist einfach so ein Gefühl.

Die Kinder kamen recht dicht nacheinander. Die ältesten sind 2 Jahre auseinander, das 2. Und 3. Etwa 1,5 Jahre und das kleinste kam 3 Jahre nach dem 3.

Nachdem das jüngste da war, stellte sich erstmal so ein komplett sein, gefühl ein. Mir war klar, es ist das letzte Kind und es ging mir gut damit.
Als es dann etwa 1,5 war, hatte ich plötzlich eine massive Verschiebung in meinem sonst total regelmäßigen Zyklus. Ich war knapp 2 Wochen mit der Periode überfällig und natürlich schlich sich sofort die Gedanke ein, ich könnte schwanger sein. Als ich damals dann testete und diese Tests negativ waren, spürte ich, dass ich enttäuscht darüber war.
Seit diesem Zeitpunkt beschäftigt mich der Gedanke an ein weiteres Kind.
Irgendwie würde ich das alles so gerne nochmal erleben.
Das hibbelig sein auf den Test, die Aufregung vor dem ersten Ultraschall, die Spannung auf das outing, die Bewegungen im Bauch, die erste Zeit mit dem Baby und überhaupt all die vielen ersten Male...

Für meinen Partner, ist es gut so, wie es ist. Er ist fertig mit der Familienplanung. Wir verhüten allerdings mit Nfp und er ist sich durchaus bewusst, dass da auch mal was schief gehen könnte und sagt, wenn es so wäre, wäre es auch in Ordnung. Dann soll es so sein.

Wir hätten genug Platz für ein weiteres Kind, das Auto wäre groß genug, Geld würde auch ausreichen. Ich arbeite von zu Hause aus und auch das wäre weiterhin so möglich.

Ich weiß gar nicht so genau, was ich hören möchte. Irgendwie habe ich Sorge, dass dieser Kinderwunsch nie weg geht oder immer wieder kommt, egal wie viele Kinder ich habe.

Geht es jemandem auch so? Wie geht ihr damit um?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil mich hier Leute privat kennen und ich nicht will, dass das bekannt wird, wie ich fühle

Anonym 2 (208912)
0 Beiträge
17.07.2022 12:19
Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin schwanger mit dem 6. Kind. Im Moment habe ich das Gefühl dann komplett zu sein. ABER das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Und kurz nachdem der Krümel da war, konnte ich nur noch heulen bei dem Gedanken, dass das jetzt das letzte Baby ist. Ich liebe es Schwanger zu sein und ich liebe die ganze aufregende Anfangszeit (auch wenn es durchaus anstrengend sein kann). Aber natürlich liebe ich auch meine Grossen. Kinder sind einfach toll

Ja nun habe ich auch etwas Angst, dass sobald Krümelchen da ist, dieses Gefühl nach "ich kann noch nicht abschliessen" wieder da ist. Das finde ich ganz schlimm ehrlich gesagt. Weil Vernunftsmässig, wird es ganz sicher das letzte Krümelchen sein!

Ich hoffe dieses Gefühl von einfach komplett sein, stellt sich dann wirklich ein.
Anonym 1 (208912)
0 Beiträge
17.07.2022 12:26
Zitat von Anonym 2 (208912):

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin schwanger mit dem 6. Kind. Im Moment habe ich das Gefühl dann komplett zu sein. ABER das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Und kurz nachdem der Krümel da war, konnte ich nur noch heulen bei dem Gedanken, dass das jetzt das letzte Baby ist. Ich liebe es Schwanger zu sein und ich liebe die ganze aufregende Anfangszeit (auch wenn es durchaus anstrengend sein kann). Aber natürlich liebe ich auch meine Grossen. Kinder sind einfach toll

Ja nun habe ich auch etwas Angst, dass sobald Krümelchen da ist, dieses Gefühl nach "ich kann noch nicht abschliessen" wieder da ist. Das finde ich ganz schlimm ehrlich gesagt. Weil Vernunftsmässig, wird es ganz sicher das letzte Krümelchen sein!

Ich hoffe dieses Gefühl von einfach komplett sein, stellt sich dann wirklich ein.


Das tut gut zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.
Ich dachte echt, dass es mal gut wäre. Aber dieser " Vorfall " mit vielleicht schwanger hat schon ausgereicht um den Wunsch wieder auszulösen..

Mein Partner wäre allerdings bei aktiv an einem weiteren Kind arbeiten nicht dabei. Deswegen versuche ich den Wunsch zu unterdrücken.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Schwangerschaft.
Wie weit bist du?
Tine91
4694 Beiträge
17.07.2022 21:35
Wir haben zwei Kinder und ich hatte die von dir genannten Gedanken bereits während der zweiten Schwangerschaft Unsere Zukunftspläne sahen immer zwei Kinder vor und mein Mann sagt, dass er nun auch absolut durch ist mit dem Thema… Der Gedanke, dass ich all das nie wieder erleben werde, hat mich tatsächlich richtig traurig gemacht.
Ich habe es auch immer geliebt, schwanger zu sein und fand diese ganze magische Anfangszeit, das hibbeln, die ersten Ultraschalls etc. auch wunderschön

Manche Frauen haben ja wirklich irgendwann einfach das Gefühl, komplett zu sein. Aber ich muss sagen, ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen Ich bin nicht sicher, ob dieses Gefühl bei mir tatsächlich nach einem 3. Kind auftauchen würde oder ob ich nicht trotzdem dieser magischen Zeit nachtrauern würde.
Wahrscheinlich wird man es immer ein wenig vermissen (zumindest, wenn man schöne, unkomplizierte Schwangerschaften erleben durfte) und irgendwann kann vielleicht das Herz nicht mehr allein entscheiden, sondern die Vernunft.

Ich bin momentan mit mir im Reinen bei dem Gedanken, dass es bei 2 Kindern bleiben wird. Was mir derzeit auch dabei „hilft“ sind diese unruhigen Zeiten. Ich persönlich habe wirklich momentan große Sorgen, was die Zukunft so für uns bringen wird. Was mit der Wirtschaft passiert, ob wir alle unsere Jobs behalten etc.
Und ich habe gemerkt, dass ich nicht unendlich belastbar bin, was zB Schlafmangel etc. angeht. Unser Kleiner ist nun 16 Monate und so schön die Babyzeit auch ist, genieße ich es, dass die Nächte langsam besser werden, dass er uns zeigen kann, was er will und man ihn zunehmend versteht.
Mathelenlu
49370 Beiträge
18.07.2022 06:53
Ich habe auch vier Kinder, und es hat dann am Ende Jahre gedauert, bis die Nummer 5 aus dem Kopf war. Irgendwann war sie es aber wirklich: ich bin komplett. Dauerte ca. 5 Jahre, würd ich sagen .
Anonym 1 (208912)
0 Beiträge
18.07.2022 08:13
Zitat von Tine91:

Wir haben zwei Kinder und ich hatte die von dir genannten Gedanken bereits während der zweiten Schwangerschaft Unsere Zukunftspläne sahen immer zwei Kinder vor und mein Mann sagt, dass er nun auch absolut durch ist mit dem Thema… Der Gedanke, dass ich all das nie wieder erleben werde, hat mich tatsächlich richtig traurig gemacht.
Ich habe es auch immer geliebt, schwanger zu sein und fand diese ganze magische Anfangszeit, das hibbeln, die ersten Ultraschalls etc. auch wunderschön

Manche Frauen haben ja wirklich irgendwann einfach das Gefühl, komplett zu sein. Aber ich muss sagen, ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen Ich bin nicht sicher, ob dieses Gefühl bei mir tatsächlich nach einem 3. Kind auftauchen würde oder ob ich nicht trotzdem dieser magischen Zeit nachtrauern würde.
Wahrscheinlich wird man es immer ein wenig vermissen (zumindest, wenn man schöne, unkomplizierte Schwangerschaften erleben durfte) und irgendwann kann vielleicht das Herz nicht mehr allein entscheiden, sondern die Vernunft.

Ich bin momentan mit mir im Reinen bei dem Gedanken, dass es bei 2 Kindern bleiben wird. Was mir derzeit auch dabei „hilft“ sind diese unruhigen Zeiten. Ich persönlich habe wirklich momentan große Sorgen, was die Zukunft so für uns bringen wird. Was mit der Wirtschaft passiert, ob wir alle unsere Jobs behalten etc.
Und ich habe gemerkt, dass ich nicht unendlich belastbar bin, was zB Schlafmangel etc. angeht. Unser Kleiner ist nun 16 Monate und so schön die Babyzeit auch ist, genieße ich es, dass die Nächte langsam besser werden, dass er uns zeigen kann, was er will und man ihn zunehmend versteht.


Ja, die aktuelle Situation spricht wirklich nicht für ein weiteres Kind. Da hast du Recht.

Bei mir schwankt es auch immer zwischen schön, dass die langsam selbstständig werden und traurig, dass diese besondere Zeit eben zu Ende ist.
Anonym 1 (208912)
0 Beiträge
18.07.2022 08:17
Zitat von Mathelenlu:

Ich habe auch vier Kinder, und es hat dann am Ende Jahre gedauert, bis die Nummer 5 aus dem Kopf war. Irgendwann war sie es aber wirklich: ich bin komplett. Dauerte ca. 5 Jahre, würd ich sagen .


Das macht mir aber Hoffnung, dass der Wunsch irgendwann aufhört.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das vielleicht auch kommen könnte, wenn das kleinste Kind hier 5/6 ist und auch Richtung Vorschule/Schule geht.
Gerade ist es mit 3 ja noch an der Grenze zum Kleinkind...
Vielleicht hört es ja auf, wenn wir erstmal wirklich an dem Punkt sind, wo alle " groß " sind.. ob ich dann nochmal von vorn anfangen wollen würde, weiß ich nicht.
Murgel
537 Beiträge
18.07.2022 10:36
Ich glaube, dass diese Gedanken fast jede Mama einmal packt früher oder später.
Wie haben gerade vor 2 Monaten unser 2. Kind bekommen und unsere Familienplanung ist dadurch abgeschlossen. Für mehr Kinder fehlt bei uns der Platz und es gibt auch noch andere Gründe warum die Vernuft sagt jetzt ist Schluss.
Aber ich trauere jeden einzelnen Kleidungsstück nach, das aussortiert werden muss weil es zu klein ist und die Vorstellung nie wieder diese schöne Anfangszeit zu erleben macht mich sehr traurig. Ich hoffe stark, dass dieses Gefühl irgendwann wieder nach lasst.

Dafür müssen dann halt ganz viele Enkelkinder her
Anonym 1 (208912)
0 Beiträge
18.07.2022 11:25
Zitat von Murgel:

Ich glaube, dass diese Gedanken fast jede Mama einmal packt früher oder später.
Wie haben gerade vor 2 Monaten unser 2. Kind bekommen und unsere Familienplanung ist dadurch abgeschlossen. Für mehr Kinder fehlt bei uns der Platz und es gibt auch noch andere Gründe warum die Vernuft sagt jetzt ist Schluss.
Aber ich trauere jeden einzelnen Kleidungsstück nach, das aussortiert werden muss weil es zu klein ist und die Vorstellung nie wieder diese schöne Anfangszeit zu erleben macht mich sehr traurig. Ich hoffe stark, dass dieses Gefühl irgendwann wieder nach lasst.

Dafür müssen dann halt ganz viele Enkelkinder her


Ich tue mich extrem schwer mit dem aussortieren von Sachen. Ich habe noch fast die komplette Baby Garderobe auf dem Dachboden eingelagert. Vor ca einem Jahr hab ich schweren Herzens endlich den Kinderwagen und das gitterbettchen weggegeben. Mir fällt das unglaublich schwer, diesen Abschluss " offiziell " zu machen.
Wobei ich momentan auch nicht wirklich aktiv ein Kind planen würde. Da wären eben auch Zweifel. Zwischen dem ältesten Kind und dem jüngsten wäre dann auch echt ein massiver Altersunterschied.
Tine91
4694 Beiträge
18.07.2022 12:03
Zitat von Anonym 1 (208912):

Zitat von Murgel:

Ich glaube, dass diese Gedanken fast jede Mama einmal packt früher oder später.
Wie haben gerade vor 2 Monaten unser 2. Kind bekommen und unsere Familienplanung ist dadurch abgeschlossen. Für mehr Kinder fehlt bei uns der Platz und es gibt auch noch andere Gründe warum die Vernuft sagt jetzt ist Schluss.
Aber ich trauere jeden einzelnen Kleidungsstück nach, das aussortiert werden muss weil es zu klein ist und die Vorstellung nie wieder diese schöne Anfangszeit zu erleben macht mich sehr traurig. Ich hoffe stark, dass dieses Gefühl irgendwann wieder nach lasst.

Dafür müssen dann halt ganz viele Enkelkinder her


Ich tue mich extrem schwer mit dem aussortieren von Sachen. Ich habe noch fast die komplette Baby Garderobe auf dem Dachboden eingelagert. Vor ca einem Jahr hab ich schweren Herzens endlich den Kinderwagen und das gitterbettchen weggegeben. Mir fällt das unglaublich schwer, diesen Abschluss " offiziell " zu machen.
Wobei ich momentan auch nicht wirklich aktiv ein Kind planen würde. Da wären eben auch Zweifel. Zwischen dem ältesten Kind und dem jüngsten wäre dann auch echt ein massiver Altersunterschied.


Bei uns ist es ganz genauso wie bei Murgel. Mir tut es auch um jedes aussortierte Kleidungsstück leid. Aber ich hatte das Gefühl, dass mir das Weggeben gut getan hat. Es war wie ein Schlussstrich. Das Einlagern im Keller hätte nur wieder Hoffnungen erweckt.
Alle zu klein gewordenen Sachen habe ich bereits an eine Freundin verschenkt. Kinderwagen, Beistellbett und 2 von 3 Tragen sind schon verkauft. Mir tat das gut und es schafft wieder Platz - sowohl räumlich als auch gedanklich

Ich hab mir halt auch immer wieder gesagt: Die Schwangerschaft und Babyzeit ist sooo kurz. Es ist ein Bruchteil im Leben deiner Kinder. Die meiste Zeit sind sie große Kinder und irgendwann erwachsen Es kann nicht der Sinn sein, immer wieder schwanger zu werden, nur um diese Anfangszeit immer wieder zu erleben. Denn diese wird immer wieder sehr schnell vergehen und irgendwann muss ja zwangsläufig mal Schluss sein.
Nach wie vielen Kindern das vernunftsmäßig „sinnvoll“ ist, ist natürlich sehr individuell
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt