Mütter- und Schwangerenforum

inderwunsch, aber Zweifelund Ängste?

Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 11:39
Hallihallo

Mich würde mal interessieren was Eure Gedanken waren als ihr Euch entschieden habt schwanger zu werden. Kamen Euch da auch solch gedanken wie "Was ist wenn die Beziehung nich hält?", "werden wir gute Eltern?", "Wird das Geld reichen?", "Bin Ich der Aufgabe gewachsen?". Sowas geht mir durch den Kopf... Vielleicht kann mir jemand Tips geben?
mamasteffi
4166 Beiträge
05.11.2008 11:41
sorry ich musste bei der überschrift grad voll lachen tut mir leid
Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 11:41
Sorry für die Fehler in der Überschrift...tstststs...
Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 11:43
Zitat von mamasteffi:
sorry ich musste bei der überschrift grad voll lachen tut mir leid


Ja ich weiß habe mal wieder zu schnell getippt....aber man kann das ja leider im nachhienein nicht mehr ändern
Sarah
5969 Beiträge
05.11.2008 11:43
Zitat von Nine85:
Sorry für die Fehler in der Überschrift...tstststs...


Ist aber ein lustiger Tippfehler*lach*
Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 11:45
Zitat von Sarah:
Zitat von Nine85:
Sorry für die Fehler in der Überschrift...tstststs...


Ist aber ein lustiger Tippfehler*lach*


Ja könnte ja auch Rinderwusch heißen...
Sarah
5969 Beiträge
05.11.2008 11:57
Zitat von Nine85:
Zitat von Sarah:
Zitat von Nine85:
Sorry für die Fehler in der Überschrift...tstststs...


Ist aber ein lustiger Tippfehler*lach*


Ja könnte ja auch Rinderwusch heißen...


LooooooL,jau*lachhhhh*
mixi
1786 Beiträge
05.11.2008 12:00
Genau all diese Gedanken und noch viel mehr hatte ich bevor wir uns für ein Kind entschieden haben!
Ich konnte lange Zeit nicht die Mädels verstehen, die schon mit 18 Jahren "gewollt" schwanger geworden sind.
Entweder fehlte mir nun die Reife oder die Naivität für solch einen großen Schritt!
Dabei hatte ich doch schon so viel mit meinem Mann zusammen geschafft....eine lange Beziehung....eine glückliche Ehe und ein Eigenheim....!
Schlussendlich musste ich feststellen, das es mir weder an Reife noch an Naivität gefehlt hatte, es war nur dieser gewisse Schalter der in meinem Kopf ungelegt werden musste! Wie war das nochmal, alles was passiert ist Schicksal und somit vorbestimmt?
Natürlich sehe ich eine Schwangerschaft und ein Kind noch immer mit viel Respekt an, aber meine Ängste waren plötzlich nicht mehr die Selben.
Nun merkte ich auch, wie der Kinderwunsch von Tag zu Tag mehr wurde und ich auch kurze Zeit später die Pille absetzte.
Schon im ersten ÜZ zeigte der Schwangerschaftstest 2 Striche an.....ja, und das war dann im ersten Moment doch nochmal ein kleiner Schock!
Mittlerweile bin ich in der 29. Woche und ich genieße jeden Tag (ohne Angst vor dem was nun auf uns zukommt) meine Schwangerschaft.

Ganz ganz liebe Grüße
TINA
Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 12:16
Jaja tina....genau das ist es halt.
Bei mir ist der Aspekt das die meisten meiner Freundinnen noch lange nicht so weit sind. Da komm ich mir schon manchmal komisch vor. Der Wunsch ist da und da mein Freund 7 Jahre älter ist, tickt seine Uhr ausch schon heftig. Auch wenn moemntan nicht alles perfekt ist, so sag ich mir, das DER Perfekte Zeitpunkt sowieseo nicht kommt.
mixi
1786 Beiträge
05.11.2008 12:31
Nein, einen perfekten Zeitpunkt wird es wohl nie für ein Kind geben, wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass Eure Partnerschaft gut läuft.
Natürlich hat man auch für eine Partnerschaft oder Ehe keinen Garantieschein, aber schlussendlich ist alleine der Gedanke einer zusammengehörigen Familie schöner, als dieses Bibbern ob der Mann denn auch morgen noch bei einem ist!
Für all die anderen Probleme, findet man eh immer irgendwie eine Lösung!
Gloi
459 Beiträge
05.11.2008 12:51
Hallo Nine!

Hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Beitrag hier ins Forum gestellt ("Jetzt schon ein Kind?" falls du nachlesen willst ). Du bist 85 geboren, oder? Und dein Freund dann sieben Jahre älter... warum rennt dem die Zeit weg? Versteh ich nicht ganz. Naja, jedenfalls hatte ich dieselben Überlegungen wie du. Bin mit meinem Freund gerademal ein halbes Jahr zusammen, sind ziemlich bald zusammengezogen und nun, naja, würde es ihn überglücklich machen wenn wir bald zu dritt wären. Nur bin ich noch nicht soweit. Daher werden wir nächstes Jahr im Sommer erstmal heiraten und uns danach ans "Projekt Kind" wagen.
Bei mir ist es so, dass ich mir weder Gedanken ums Geld, noch um den Job mache, weil bei mir in der Hinsicht alles passt und ein Kind für uns locker finanzierbar ist. Und da mein Freund Beamter ist, ist ein Gehalt immer gesichert, selbst wenn ich nicht mehr in meinen alten Job zurück könnte. Hab ne fertige Ausbildung + Fernstudium + jetzt mittlerweile 4 Jahre Berufserfahrung. Auf die jeweilige Arbeitsmarktsituation hab ich zwar keinen Einfluss, aber zumindest gute Voraussetzungen für eine Neubewerbung im Falle des Falles. Ein entsprechendes Finanzpolster, sprich Erspartes, ist ebenfalls vorhanden. Wäre das Thema Finanzen und berufliche Zukunft nicht in trockenen Tüchern, käme ein Baby für uns erstmal nicht in Frage. Gehört meiner Meinung nach zur Verantwortung für ein Kind dazu, dass man es sich leisten kann ohne dauerhaft auf fremden Taschen zu sitzen oder nie zu wissen, wie man über die Runden kommt.
Beziehungstechnisch ist bei uns ebefalls alles super, ich möchte einfach noch ein bisschen Zeit zu zweit genießen.
Ob wir gute Eltern sein würden... wer kann das schon wissen? Wir werden uns jedenfalls große Mühe geben, wenn mal ein kleiner Wurm da ist.
05.11.2008 13:28
Hallo Nine!!!

ich kann dich sehr gut verstehen, solche ängste schwirrten auch in meinem kopf umher.
ich bin auch "erst" 23.
ich und mein freund (26) haben auch schon seit einiger zeit einen großen kinderwunsch und warum sollten wir uns den denn nicht erfüllen? Nur weil die freunde einen noch nicht verstehen? Ich hab auch solche, einige älter, einige jünger wie ich. sie können es sich noch nicht vorstellen ihr leben "aufzugeben". ich hasse diesen ausdruck, ich gebe nichts auf. es schließt sich die tür des paares, aber es öffnet sich die wunderschöne tür des elternpaares.
Ich finde es wichtig das man bevor man ein kind plant, sicher ist das es auch wirklich will und bereit dafür ist. damit mein ich jetzt nicht nur geistig, sondern auch das ganze drum herum muss passen.
bei uns, finden wir, passt es. wir sind 7 jahre ein paar, davon wohnen wir über 4 jahre zusammen, jeder hat seinen festen ganztagsjob. geld ist auch zur seite gelegt worden. dies soll zwar für ein eigenheim verwendet werden, aber wenn wir es brauchen sollten haben wir was.
es gibt einfach frauen, die diesen wunsch schon recht früh verspühren, andere halt etwas späterl. na und? wenn alles passt und ihr bereit seit, warum nicht?
mittlerweile ist mir es sowas von egal was andere leute von meinem vorhaben halten.
in sachen "beziehung" mach ich mir nicht so große gedanken. es kann immer schief gehen. das kann man einfach nicht vorraussehen.
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner entscheidung
Nine85
6275 Beiträge
05.11.2008 13:50
Zitat von Gloi:
Hallo Nine!

Hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Beitrag hier ins Forum gestellt ("Jetzt schon ein Kind?" falls du nachlesen willst ). Du bist 85 geboren, oder? Und dein Freund dann sieben Jahre älter... warum rennt dem die Zeit weg? Versteh ich nicht ganz. Naja, jedenfalls hatte ich dieselben Überlegungen wie du. Bin mit meinem Freund gerademal ein halbes Jahr zusammen, sind ziemlich bald zusammengezogen und nun, naja, würde es ihn überglücklich machen wenn wir bald zu dritt wären. Nur bin ich noch nicht soweit. Daher werden wir nächstes Jahr im Sommer erstmal heiraten und uns danach ans "Projekt Kind" wagen.
Bei mir ist es so, dass ich mir weder Gedanken ums Geld, noch um den Job mache, weil bei mir in der Hinsicht alles passt und ein Kind für uns locker finanzierbar ist. Und da mein Freund Beamter ist, ist ein Gehalt immer gesichert, selbst wenn ich nicht mehr in meinen alten Job zurück könnte. Hab ne fertige Ausbildung + Fernstudium + jetzt mittlerweile 4 Jahre Berufserfahrung. Auf die jeweilige Arbeitsmarktsituation hab ich zwar keinen Einfluss, aber zumindest gute Voraussetzungen für eine Neubewerbung im Falle des Falles. Ein entsprechendes Finanzpolster, sprich Erspartes, ist ebenfalls vorhanden. Wäre das Thema Finanzen und berufliche Zukunft nicht in trockenen Tüchern, käme ein Baby für uns erstmal nicht in Frage. Gehört meiner Meinung nach zur Verantwortung für ein Kind dazu, dass man es sich leisten kann ohne dauerhaft auf fremden Taschen zu sitzen oder nie zu wissen, wie man über die Runden kommt.
Beziehungstechnisch ist bei uns ebefalls alles super, ich möchte einfach noch ein bisschen Zeit zu zweit genießen.
Ob wir gute Eltern sein würden... wer kann das schon wissen? Wir werden uns jedenfalls große Mühe geben, wenn mal ein kleiner Wurm da ist.


Er fühlt sich mit seinen 30 halt schon ziemlich alt....Aber der Wunsch kommt ja von beiden seiten...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt