Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt Narbe

27.01.2019 00:13
Hallo,
Ich brauche mal rat von muttis die auch ein Kaiserschnitt hatten.
Meine narbe ist fast 3 jahre her, und ab und zu juckt sie total, da könnte ich nur kratzen, ich weis ..NICHT KRATZEN

Es gibt ja bepanthen narben gel. Vllt kennst jemand noch andere Salben/creme für narben.

Würde mich freuen wenn paar Antworten kommen

Liebe Grüße
27.01.2019 00:15
Ich hat zwar keinen Kaiserschnitt sondern eine Schilddrüsen OP, aber
ich finde Zinksalbe hilft da ganz gut, meine Narbe da juckt auch oft,
grad abends wenn ich viel Bewegung mit dem Hals hatte .... mit Zinksalbe
beruhigt es sich dann etwas.

Die Bepanthensalbe hab ich zusätzlich aber auch, find den Roller aber
irgendwie unangenehm
27.01.2019 00:16
Zitat von Engelchen1711:

Ich hat zwar keinen Kaiserschnitt sondern eine Schilddrüsen OP, aber
ich finde Zinksalbe hilft da ganz gut, meine Narbe da juckt auch oft,
grad abends wenn ich viel Bewegung mit dem Hals hatte .... mit Zinksalbe
beruhigt es sich dann etwas.

Die Bepanthensalbe hab ich zusätzlich aber auch, find den Roller aber
irgendwie unangenehm

Zinksalbe klingt schon mal gut. Bepanthen hab ich noch nicht ausprobiert
schnibbe
2228 Beiträge
27.01.2019 09:34
Ich hab damals ein Narbenpflegeöl von der Bahnhofsapotheke Kempten benutzt.
Damit hab ich die Narbe jeden Tag massiert. Das hat gut gegen das Spannen und Jucken geholfen. Ich han das allerdings direkt, nachdem die Wunde verheilt war, gemacht.
Dieses Spannungsgefühl war nach etwa einem Jahr nach dem KS dann ganz weg.
27.01.2019 11:12
Ich hatte eine Creme von Schüssler Salze
Allerdings von meiner Hebamme bekommen, weil ich nach 18 Monaten wieder schwanger war, um die Narbe zu pflegen und geschmeidig zu halten.
Hatte zum Glück nie wirklich Probleme mit der Narbe.
Bekommt man für 7 Euro die Tube, glaube ich, in der Apotheke
-Brünni88
23365 Beiträge
27.01.2019 11:20
Ich hänge mich mal dran. Meine juckt im Sommer ganz viel. Hab aber auch nen riesigen Haut-Speck-Lappen über den ganzen schambereich hängen...

Wenn es sich entzündet, hab ich so ein antibiotisch wirkendes Puder.
TiniBini
9976 Beiträge
27.01.2019 12:33
Zitat von -Brünni88:

Ich hänge mich mal dran. Meine juckt im Sommer ganz viel. Hab aber auch nen riesigen Haut-Speck-Lappen über den ganzen schambereich hängen...

Wenn es sich entzündet, hab ich so ein antibiotisch wirkendes Puder.


Ich hab das auch. Haut auf Haut ist einfach doof und neigt zu wund sein. Ich leg meistens eine Mullkompresse dazwischen. Wobei ich hoffe, dass der Bauch wieder soweit zurück geht, dass es nicht notwendig ist.
-Brünni88
23365 Beiträge
27.01.2019 13:02
Zitat von TiniBini:

Zitat von -Brünni88:

Ich hänge mich mal dran. Meine juckt im Sommer ganz viel. Hab aber auch nen riesigen Haut-Speck-Lappen über den ganzen schambereich hängen...

Wenn es sich entzündet, hab ich so ein antibiotisch wirkendes Puder.


Ich hab das auch. Haut auf Haut ist einfach doof und neigt zu wund sein. Ich leg meistens eine Mullkompresse dazwischen. Wobei ich hoffe, dass der Bauch wieder soweit zurück geht, dass es nicht notwendig ist.
ich hatte den schon vor den Schwangerschaften. Ich brauche nichts mehr zu hoffen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.01.2019 13:29
Ich benutze Babypuder, das hilft mir mega gut, im sommer lege ich immer Mull auf die Narbe das ich da nicht schwitze und wenn dann doch mal hilftz auch Puder
27.01.2019 14:07
Mein bauch hängt, lappt auch einbisschen über, allein schon durch die zwei Schwangerschaft. SS-streifen hab ich viele, sogar hinten an der seite (rücken)
Lade
9699 Beiträge
27.01.2019 16:33
Also meine juckt zum Wetterwechsel immer noch- auch wenn sie jetzt schon über 6 Jahre her ist. Es gibt auch von Weleda eine Narbensalbe, aber ob die gegen das Jucken hilft, weiß ich nicht, ich habe sie nur im ersten halben >Jahr zum besser verheilen verwendet
Soraya88
11837 Beiträge
27.01.2019 21:00
Ich habe von meiner Hebamme eine "Narbencreme" von der Bahnhofs Apotheke bekommen! Kann ich nur empfehlen
DieOhneNamen
28909 Beiträge
28.01.2019 00:33
Huhu,

Das ist in der Regel normal und kann auch noch sehr lange so bleiben.

Meine Narben (!Kein Ks) jucken noch nach 10 Jahren.

Seit ich mich generell täglich eincreme ist es etwas besser, akut und punktuell nehm ich eine Bepanthensalbe mit höherem Vaselineanteil.

Grundsätzlich würde so ziemlich jede Creme /Salbe in dieser Richtung für den Moment helfen, da die Haut sich darüber beruhigen kann.
Extra Narbenzeug oder Ultrabio braucht es eigentlich nicht.

Von Puder würde ich generell abraten, auch wenn es erstmal zu helfen scheint, aber über schwitzige , gepuderte Hautfalten freuen sich Pilze ganz besonders.

LG
28.01.2019 06:46
Meine juckt, schmerzt und spannt auch nach 10 Jahren immer wieder nochmal. Bei Schmerzen hilft Traumeel-Salbe ganze gut, bei Jucken und Spannen Pflegeöl.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt