Mütter- und Schwangerenforum

Noch mal Schwanger trotz 2.ten Kaiserschnitt?

Snoopyjener
110 Beiträge
03.11.2013 13:37
Hallo

ich habe vor 9 Jahren in der 33 SSW einen Kaiserschnitt gehabt.
Jetzt vor 2 Monaten kam unser 2 Sohn zur Welt. Ist es schwieriger irgend wann noch mal ein Kind zu bekommen? Die Narkose Ärztin im KH sagte es würde viel schwieriger werden irgend wann noch mal ein Baby zu bekommen hat jemand von euch schon erfahrung damit?
03.11.2013 13:39
Warum sollte das schwierig sein? Gibt doch auch Frauen die 3 oder 4 KS hatten.

(hatte gsd selbst noch keinen)
Snoopyjener
110 Beiträge
03.11.2013 13:41
warum weiß ich selber nicht es wurde mir so gesagt im KH
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.11.2013 13:43
So ein Quatsch. Manche Ärzte sagen, mehr als drei KS sei nicht gut, aber es gibt Frauen, die mehr haben, und die Mediziner gehen immer dazu über, auch mehr KS zu machen, auch wenn es ein gewisses Risiko beeinhaltet. Aber man wird weder schwerer schwanger noch sonstwas.
Snoopyjener
110 Beiträge
03.11.2013 13:45
dann bin ich beruihgt danke
zwergenaufstand
8170 Beiträge
03.11.2013 15:14
ich habe 3 ks gehabt und alles verlief prima
03.11.2013 15:20
ich hatte drei KS, mir sagte nur der Chefarzt, dass bei einem evtl viertem nicht mehr der selbe schnitt aufgemacht wird, sondern dass ein neuer gemacht wird.
03.11.2013 16:15
Das Problem ist nicht das Schwangerwerden an sich, sondern eher die Belastung für die Narbe. Es ist einfach ein erhöhtes Risiko für eine Ruptur, da Narbengewebe nicht flexibel ist und sich somit nicht gut dehnen kann. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, eine Freundin von mir hatte einen KS, wollte bei der zweiten Geburt unbedingt spontan entbinden und hatte unter den Wehen dann eine Uterusruptur, darum habe ich mich gegen eine spontane Geburt entschieden und für einen zweiten KS. Man sagt allerdings, dass nach zwei KS die Option auf eine spontane Geburt nicht mehr gegeben wird, da die Gefahr einer Ruptur noch höher ist, also werde ich mein nächstes Kind (so denn noch eines kommen mag) auch mittels KS entbinden.
Allerdings kann es natürlich durch die Schnitte bzw. Narben zu Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter kommen und dann ist es natürlich schwieriger Schwanger zu werden, aber das ist kein Muss.
03.11.2013 16:46
Ich hatte letztes Jahr im Mai meinen zweiten KS.
Niemand hat mir gesagt, dass es schwieriger sein soll oder ich es lassen soll wieder schwanger zu werden.
Die meisten Kliniken lassen Frauen nach 2 KS nicht mehr spontan entbinden.
Wir überlegen auch gerade, ob wir noch ein drittes Kind wollen. Ich habe auch etwas Angst wegen der Narbe. Aber im Freundeskreis haben auch einige drei Kaiserschnitte ohne Probleme bekommen.
Bri_na
22102 Beiträge
03.11.2013 17:58
Nein also schwieriger denke ich nicht, ich hab sowas noch nie gehört. eher im Gegenteil.
Snoopyjener
110 Beiträge
03.11.2013 19:07
Super vielen dank für die vielen Antworten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt