Mütter- und Schwangerenforum

Utrogest durchgehend nehmen?

JuRa1014
6113 Beiträge
05.07.2012 12:52
Irgendwie bin ich gerade mal wieder total verwirrt.
Ich bin in meinem 1. Clomi Zyklus. Heute habe ich, an Zyklustag 20, endlich vom Arzt zu hören bekommen, dass wir morgen auslösen können. Ich soll danach dann Utrogest nehmen - durchgehend. Und irgendwie irritiert mich das, weil ich im Netz gelesen habe, dass man das eigentlich nur in der 2. Zyklushälfte nehmen muss.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Musste das jemand auch mal durchgehend nehmen? Wie läuft das dann ab mit Clomi und Ustrogest?

Ich hoffe echt, dass es diesen Monat schon klappt, dann brauch ich mir darüber keine weiteren Gedanken mehr machen
LoisLane
4828 Beiträge
05.07.2012 13:01
Hi!

Wenn Du jetzt schon Zyklustag 20 bist und Dein ES ausgelöst wird, bist Du doch in der 2. Zyklushälfte .... der Zyklus beginnt doch mit dem ersten Tag der Periode, oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Ich habe unterstützend (wegen 2 vorangegangener Fehlgeburten) etwa von der 6. oder 7. Woche bis zur 12. jeweils abends zwei Utrogest vaginal genommen ... für den Fall, dass mein Körper zuwenig eigenes Gelbkörperhormon produziert. Damit kannst Du keinen Schaden anrichten ......
JuRa1014
6113 Beiträge
05.07.2012 13:08
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich bin jetzt in der 2. Hälfte, das ist richtig. Aber, ich soll das Utrogest jetzt "immer" nehmen. Also nicht jetzt nur 2 Wochen oder so, sondern weiter.
Und wenn ich nun nicht schwanger werden sollte, wäre es dann ja auch in der 1. Zyklushälfte, wo ich es nehme. Und das irritiert mich.
05.07.2012 13:37
Bei mir wurde auch der ES ausgelöst und ich musste sofort an dem Tag mit Utrogest anfangen, wegen den Gelbkörpern und der EInnistung. Genommen habe ich es bis zur 12 ssw danach produziert der wurm das hormon selber und es wurde abgesetzt. ich denke du sollst es jetzt nehmen weil deine ärztin dafon ausgeht das es durch die einleitung klappt und du sofort ne nschutz hast. würde sie dann haltr nochmal fragen.

was ich dir aber sagen kann, glaube nicht alles was über das med. im netz steht oder auch in der packung steht alles sehr viel umständlicher drinnen...

drück dir die daumen das es klappt und schön herzeln
JuRa1014
6113 Beiträge
05.07.2012 13:47
Hmm, ich weiß gar nicht, ob er sich da wirklich sooo sicher ist, dass es sofort klappt.
Er sprach nämlich schon mehrfach davon, dass ich den Kopf nicht hängen lassen soll, wenns jetzt nicht klappt und dass es wirklich dauern kann, bis ich schwanger werde. Und er meinte auch, dass ich, wenn es nicht klappt, im nächsten Zyklus 2 Tabletten auf mal vom Clomifen nehmen soll.

Nachfragen ist im Moment schlecht, weil er eigentlich Urlaub hat. Er ist wohl nebenbei schon in der Praxis, wie er sagte, aber räumt auf und ist zwischendurch auch so unterwegs. Nimmt halt nur ab und an Patienten an.
Naja ich nehme es einfach und hoffe, dass der Test in 2 Wochen positiv ist - möchte endlich wieder positiv denken und nicht immer wuschige Gedanken über Medikamente haben.

Du hast Utrogest also sofort nach dem Auslösen genommen? Wie wurde bei dir denn ausgelöst? Also mit was? Und wann hast du das Utrogest genommen? Morgens oder Abends? Ich solls nämlich morgens nehmen
05.07.2012 13:54
Zitat von Becki:

Hmm, ich weiß gar nicht, ob er sich da wirklich sooo sicher ist, dass es sofort klappt.
Er sprach nämlich schon mehrfach davon, dass ich den Kopf nicht hängen lassen soll, wenns jetzt nicht klappt und dass es wirklich dauern kann, bis ich schwanger werde. Und er meinte auch, dass ich, wenn es nicht klappt, im nächsten Zyklus 2 Tabletten auf mal vom Clomifen nehmen soll.

Nachfragen ist im Moment schlecht, weil er eigentlich Urlaub hat. Er ist wohl nebenbei schon in der Praxis, wie er sagte, aber räumt auf und ist zwischendurch auch so unterwegs. Nimmt halt nur ab und an Patienten an.
Naja ich nehme es einfach und hoffe, dass der Test in 2 Wochen positiv ist - möchte endlich wieder positiv denken und nicht immer wuschige Gedanken über Medikamente haben.

Du hast Utrogest also sofort nach dem Auslösen genommen? Wie wurde bei dir denn ausgelöst? Also mit was? Und wann hast du das Utrogest genommen? Morgens oder Abends? Ich solls nämlich morgens nehmen


bei mir wurde mit brecavit 5000 ausgelöst habe ich als spritze bekommen... dann 3 tage hintereinander herzeln und utrogest habe ich 2x morgens genommen als geschluckt und am abend 1x oral...

denk dir nur nix falls esdirleicht schlecht wird kann von utrogest kommen...
Luni
31770 Beiträge
05.07.2012 13:57
Zitat von Becki:

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich bin jetzt in der 2. Hälfte, das ist richtig. Aber, ich soll das Utrogest jetzt "immer" nehmen. Also nicht jetzt nur 2 Wochen oder so, sondern weiter.
Und wenn ich nun nicht schwanger werden sollte, wäre es dann ja auch in der 1. Zyklushälfte, wo ich es nehme. Und das irritiert mich.



Hmm kommt mir fast vor als ob der Arzt und du aneinander vorbeigeredet habt.
Utrogest nimmt man ab ES durchgehend bis zur ca. 12 SSW. Solltest du nicht schwanger sein, wirds mit dem negativen SST abgesetzt, denn sonst kann es sein, dass die Mens gar nicht kommt.
Luni
31770 Beiträge
05.07.2012 14:03
Utrogest wird am Besten nur vaginal eingenommen, dann hat es keine Nebenwirkungen.
JuRa1014
6113 Beiträge
05.07.2012 14:41
Von vaginal sagte er gar nix. hmm ich werde das jetzt erst mal nehmen und sollte der Test negativ sein und/oder meine Tage bekommen,frag ich da noch mal nach.
05.07.2012 20:11
Also ich hab unter Utrogest meine Tage nicht bekommen, erst nach dem
Absetzen.
*
Hab getestet und wenn der negativ war abgesetzt. Ansonsten weiter genommen.
Hummel07
11063 Beiträge
05.07.2012 21:27
Also ich bekomm trotz Utro meine Tage. Du musst es aber absetzten, wenn es nicht klappt, weil du sonst keinen ES bekommst möglicherweise. Vaginal ist wirklich besser wegen der Nebenwirkungen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt