Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereiten auf's Pilotprojekt

Wisu
4955 Beiträge
17.08.2017 15:07
Hallo ihr Lieben,

Nachdem uns letzte Woche die schöne Nachricht übermittelt wurde, dass der beste Freund meines Mannes aus Kindertagen nun auch Vater wird, ist mein Mann nun doch etwas "geknickt" und würde am liebsten schon heute loslegen mit dem scharf schießen (am Hochzeitstag wäre irgendwie lustig).

Wir konnten und darauf einigen,dass wir noch etwas warten (warum weiß ich gar nicht so genau).

Nun aber zu meiner Frage.
Habt ihr einfach losgelegt oder nicht?
Vorher noch mit dem FA gesprochen? Impfungen aufgefrischt was auch immer?!

Am liebsten würde ich mich ja komplett durchchecken lassen IS Fruchtbarkeit etc. Nicht, dass wir los legen, ewig warten und dann ist irgendwas "nicht richtig".
Wisst ihr wie ich das meine?

Oder einfach machen?
Ich muss doch irgendwie für alles einen Plan haben
Alaska
18847 Beiträge
17.08.2017 15:36
"Einfach" machen. Zwei Punkte sind vorab wichtig:

- Folsäure schon einnehmen, bevor ihr loslegt. Folsäure kann z.B. das Risiko für einen offenen Rücken stark mindern. Das passiert aber in der Zeit, bevor dein Schwangerschaftstest überhaupt schon positiv anzeigen kann.

- Impfungen durchschauen, ob du alles atkuell hast. Ansonsten noch auffrischen lassen

Fruchtbarkeit und Co. wird dir kein Arzt untersuchen, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt.

Also ja, wenn die obigen Punkte abgedeckt sind, einfach loslegen. Bei mir hat es beide Male sofort im 1. Zyklus geklappt.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
17.08.2017 15:50
Wir haben es im Sommer 2015 beschlossen, im Oktober 2015 habe ich die Pille abgesetzt, danach kam 1 mal vorbildlich die Mens und am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich nach 1 Woche überfällig sein fett positiv getestet . Folsäure habe ich 3 Monate vorher und während der ganzen SS genommen. Impfungen wurden auch im Sommer noch aufgefrischt.

Wenn du beim Routine-Termin beim FA euren KiWu ansprichst, sollte er dir Folsäure verschreiben und deinen Impfstatus checken. Auf Fruchtbarkeit wird erst nach längerem erfolglosen Hibbeln getestet.

Viel Spaß und viel Erfolg euch .
Lealein
10265 Beiträge
17.08.2017 16:39
Und zum Zahnarzt gehen
W0elfchen
410 Beiträge
17.08.2017 17:26
Meine Devise: Nicht "totdenken", nicht verrückt machen. Alles Schwachsinn. MACHEN! Einfach MACHEN!

Und ... nicht wie eine Verrückte darauf versteifen und sich krankhaft auf irgendwas festfressen. Machen. Warten. Wird schon.
brini88
7784 Beiträge
17.08.2017 18:39
Wir haben bei der großen einfach losgelegt. Ich war weder beim FA noch hab ich irgendwas eingenommen (bei keiner meiner Schwangerschaften). Beim mittleren wollten wir warten bis ich meinen unbefristeten Vertrag hab, haben aber dann doch vorher angefangen, weil ich immer einen Job finde und beim kleinen wollten wir auch noch warten, naja, dann haben wir doch beschlossen gleich loszulegen.
Krümel714
2489 Beiträge
17.08.2017 18:58
Impfstatus hatte ich beim AMD schonmal vorsorglich bestimmen lassen
Absprache war, den 30. meiner besten Freundin noch zu feiern
Dann haben wir es einfach drauf ankommen lassen. Hab nur die Pille abgesetzt und fertig
Wisu
4955 Beiträge
18.08.2017 11:42
Vielen Dank für eure Antworten.

Zahnarzt hab ich schon auf dem Zettel, muss mir nur noch einen Termin holen.

Pille nehme ich schon jahrelang nicht mehr.

Ich denke ich werde nochmal zum FA gehen. Schon wegen der Folsäure.

Ansonsten haben wir gestern beschlossen, dass es den richtigen Zeitpunkt eh nicht gibt.
Wir beide aber denken, dass es demnächst auch losgehen kann.
(Sagt die,die eigentlich nie Kinder wollte)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt