Mütter- und Schwangerenforum

Von Vollzeit für 1Jahr auf 450€job. geht das?

Bubasta
1345 Beiträge
22.10.2013 21:57
Hallo.
Ich hoffe hier findet sich jemand der das gleiche durchgemacht hat und mir evt. einen Rat geben kann.
Folgende Situation:
Mein Sohn wird im Februar 1Jahr alt und damit hört das Elterngeld auf. Da ich aber noch nicht viel Arbeiten gehen will dachte ich mir ich kann auf 450€ arbeiten bis er 2ist und somit meine Elternzeit aufhört und er im KiGa ist.
ABER: ich würde gerne bei meiner Chefin die 450€ verdienen, das einzige Probelm: ich habe ja einen unbefristeten Vertrag auf Vollzeit. Müssten der dann "gekündigt" bzw geändert werden?? Denn das wäre ja sehr dumm von mir, ich verlier ja so jeglichen Anspruch auf den unbefristeten Vertrag.

Weiss jemand ob ich da richtig liege? Wenn ja, dann geh ich woanderst arbeiten und lasse das zweite Jahr Elternzeit halt im Betrieb bis zum Ende laufen.
Danke schon mal im Voraus.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
22.10.2013 22:09
Huhu,

Also ich habe nach meinen großen das so gemacht, mit meinen Vertrag wAr ich in Elternzeit und dann habe ich noch ne stelle befristet auf 400€ Basis bekommen.
Wie die das genau gemacht haben weiß ich nicht...
Aber dadurch das ich ja in Elternzeit war hab ich mich auch nicht extra Krankenversichern müssen.

Vielleicht fragst du am besten mal bei deinen Arbeitgeber nach.
Ich würde bloß keinen änderungsvertrag unterschreiben. Ansonsten is deine stelle dann wahrscheinlich weg...
Bubasta
1345 Beiträge
22.10.2013 22:12
ja eben, das befürchte ich auch. Ich würde nur gerne selber bissl bescheid wissen bevor ich zu meiner Chefin geh und Ahnungslos da sitz wenn sie was sagt.
Ich versteh nur nicht wie sie mich auf 450€ einstellen will ohne Vertrag. Und da sie ja nur diesen einen Betrieb hat kann sie mich ja nicht 2mal anmelden... oder überleg ich zu kompliziert?
Kleeblatt89
5562 Beiträge
22.10.2013 22:21
Zitat von Bubasta:

ja eben, das befürchte ich auch. Ich würde nur gerne selber bissl bescheid wissen bevor ich zu meiner Chefin geh und Ahnungslos da sitz wenn sie was sagt.
Ich versteh nur nicht wie sie mich auf 450€ einstellen will ohne Vertrag. Und da sie ja nur diesen einen Betrieb hat kann sie mich ja nicht 2mal anmelden... oder überleg ich zu kompliziert?

Ne hast schon recht...
Mh ich überleg Grade... Aber ich weiß grad nicht mehr genau wie sie das bei mir gemacht hat...
Ich glaub sie hatte sich auch erst bei der Krankenkasse erkundigen müssen...
LoisLane
4828 Beiträge
22.10.2013 22:33
Das geht!
Du arbeitest dann quasi Teilzeit in Elternzeit. Bzw. Mini-Job in Elternzeit .
Nach der beantragten zeit hast du dann wieder Anspruch auf die vorherigen Bedingungen . Bezahlung und Vollzeitstelle.
Bubasta
1345 Beiträge
22.10.2013 22:35
Na ich wusste garnicht dass es bei Chefkoch auch so ein Forum gibt *LOL* DANKE, hast mir damit sehr geholfen. Werde mich nä. Monat mit meiner Chefin zusammensetzten.

Liebe Grüße und nochmal DANKE.
Bubasta
1345 Beiträge
22.10.2013 22:35
Zitat von LoisLane:

Das geht!
Du arbeitest dann quasi Teilzeit in Elternzeit. Bzw. Mini-Job in Elternzeit .
Nach der beantragten zeit hast du dann wieder Anspruch auf die vorherigen Bedingungen . Bezahlung und Vollzeitstelle.

Super, gut zu Wissen.
Vielen Dank.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
22.10.2013 23:01
Zitat von Bubasta:

Na ich wusste garnicht dass es bei Chefkoch auch so ein Forum gibt *LOL* DANKE, hast mir damit sehr geholfen. Werde mich nä. Monat mit meiner Chefin zusammensetzten.

Liebe Grüße und nochmal DANKE.

Hab einfach mal bei google gesucht drück dir die Daumen das alles so passt wie du es vor hast
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt