Mütter- und Schwangerenforum

11. Ssw Hämatom an Plazenta

Reset
3711 Beiträge
04.05.2020 08:58
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hatte gestern Mittag plötzlich mittelstarke rote Blutungen und bin ins Krankenhaus gefahren. Dem Baby geht's super, aber es wurde ein Hämatom (2x0,5cm) direkt an der Plazenta festgestellt. Ich bin jetzt erst mal hier geblieben. Ich hatte vorher schon ein paar Tage ein stärkeres Ziehen, dachte aber es wären nur die Mutterbänder. Nun habe ich seit die Blutung angefangen hat leichte bis mittlere Periodenschmerzen und auch die Blutung ist so in dem Rahmen, jetzt allerdings nur noch braun.
Ich bekomme Magnesium und Progesteron.

Da mir hier jetzt ziemlich langweilig ist, Besuch gibt's ja keinen, wollte ich einfach mal fragen, wer ähnliches hatte, wie lange sich das gezogen hat und wie es weiter bzw ausging.
koala87
1110 Beiträge
04.05.2020 09:16
Hi, ich hatte das in der 9.SSW. Abends schwallartige Blutung,mensartige Schmerzen. Sind ins KH und ich dachte schon,es ist eine FG. Aber beim Baby alles ok. Ich hatte auch ein Hämatom. Bin dann zur Beobachtung 3 Tage geblieben. Habe auch die gleichen Medikamente bekommen. Erster Tag war Bettruhe angesagt,am zweiten mit normaler Bewegung und am dritten Tag konnte ich nach Hause. Da wurde nochmal Ultraschall gemacht. Blutung ist in diesen Tagen nicht mehr aufgetreten und die Tabletten habe ich bis Ende 12.SSW genommen. Bis jetzt war auch nichts mehr. Nach der Geburt wird man sehen können,wo an der Plazenta das Hämatom war. Sonst ist alles wieder in Ordnung.
Gute Besserung dir, halte durch
Reset
3711 Beiträge
04.05.2020 09:23
Super, dass es bei dir so gut ausging und auch schnell wieder besser wurde. Danke für deine Erfahrungen.

Heute darf ich auf jeden Fall nur zur Toilette, aber die Blutung ist ja auch noch nicht wirklich weniger geworden.

Und ja, ich hatte gestern auch wenig Hoffnung und war sowas von baff als das Baby da so munter rumgeturnt ist.
bambina_1990
16691 Beiträge
04.05.2020 10:19
Hey Mensch was machst du für Sachen?

Ich hatte bei meiner zweiten ss auch ein hämatom in der Gebärmutter neben den baby und musste mich viel ausruhen und bekam sofort ein BV. Geblutet habe ich nicht, was die Ärztin verwundert hatte..... Nach 4 Wochen war es ganz weg und ich durfte mich wieder normal bewegen
04.05.2020 10:32
Ich hatte das auch, das Hämatom war ein ganzes Stück größer, als die Fruchthöhle. Es ist alles gut gegangen und ich habe mittlerweile sooo viele positive Geschichten gehört!

Was ich mich allerdings immer frage, wieso man im Krankenhaus behalten wird Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass es in diesem frühen Stadium keinen Unterschied macht: entweder es ist ein ganz normales Hämatom, das sei nicht behandlungsbedürftig und erfordere auch keine Bettruhe, lediglich etwas Schonung (eher für die Psyche). Oder es sei bereits ein beginnender Abgang, den könne aber weder Medikamente noch Bettruhe aufhalten. Ich war irgendwie froh um dieses Wissen, nicht dafür "verantwortlich" dafür zu sein, wie es ausgeht.

Aber natürlich solltest du machen, was die Ärzte dir empfehlen und ich wünsche Dir alles, alles Gute
Reset
3711 Beiträge
04.05.2020 10:56
Keine Ahnung
Die Ärztin meinte, da es an der Plazenta ist, käme es davon, dass die Gebärmutter zu aktiv ist und dadurch zwischen Plazenta und Gebärmutter Gefäße reißen.
Und deshalb liegen,damit die Gebärmutter sich beruhigt. Wenn das mehr wird, kanns wohl für die Plazenta gefährlich werden. Sie hat mich auch explizit gefragt, ob ich etwas anstrengendes gemacht habe oder schwer gehoben habe.
Mehr weiß ich auch nicht und ob es am Ende was bringt oder nicht keine Ahnung.
Theoretisch könnte ich zuhause genauso gut liegen, aber am Ende macht man sich dann doch mehr Sorgen, wenn die Blutung schlimmer wird oder was auch immer. Hier ist einfach sofort jemand.
koala87
1110 Beiträge
04.05.2020 12:52
Zitat von Reset:

Keine Ahnung
Die Ärztin meinte, da es an der Plazenta ist, käme es davon, dass die Gebärmutter zu aktiv ist und dadurch zwischen Plazenta und Gebärmutter Gefäße reißen.
Und deshalb liegen,damit die Gebärmutter sich beruhigt. Wenn das mehr wird, kanns wohl für die Plazenta gefährlich werden. Sie hat mich auch explizit gefragt, ob ich etwas anstrengendes gemacht habe oder schwer gehoben habe.
Mehr weiß ich auch nicht und ob es am Ende was bringt oder nicht keine Ahnung.
Theoretisch könnte ich zuhause genauso gut liegen, aber am Ende macht man sich dann doch mehr Sorgen, wenn die Blutung schlimmer wird oder was auch immer. Hier ist einfach sofort jemand.

Ja, ich hätte auch nicht im KH bleiben müssen. Zu Hause kann man sich auch Ruhe gönnen. Da ich aber schon zwei Kinder habe,ist es mit liegen bleiben und ausruhen nicht so einfach. Das war eine freiwillige Entscheidung. Und wie du sagst, wenn es doch schlimmer wird,ist direkt jemand Vorort und man muss von zu Hause aus nicht nochmal los etc.
Julia123
1597 Beiträge
04.05.2020 13:25
Huhu ja bei mir war das bei meiner letzten Schwangerschaft auch so.
Hab in der 9 ssw blutungen bekommen. Dachte das wäre jetzt das Ende war so am Boden. Kam im Krankenhaus an und mit meinem kleinen war alles in Ordnung. Hatte auch ein Hämatom. Das hat bei mir bis zur 14 ssw gedauert und dann war es komplett weg.

Wünsche dir alles Gute
Reset
3711 Beiträge
04.05.2020 13:38
Na das sind ja nur positive Ausgänge, super.
Momentan habe ich aber auch tatsächlich keine allzu großen Sorgen, dass es nicht gut wird
04.05.2020 14:35
Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften bis zur ca. 15. Woche, in der ersten Schwangerschaft sogar um die 20. Woche noch geblutet. In der ersten Schwangerschaft konnte man keine Ursachen für die Blutungen finden. In der 2. Schwangerschaft ebenfalls nicht, bis auf einmal ein Hämatom in der Gebärmutter war, ich hab beim GV total viel Blut verloren und dachte auch, das wars jetzt. Ich bin auch die ganzen Male im KH geblieben. Habe auch Magnesium und Utrogest bekommen. Meine beiden Mäuse haben es geschafft und sind kerngesund zur Welt gekommen. Bei meiner ersten Tochter hatte die Ärztin im KH schon keine Hoffnungen mehr, weil das Blut so stark war.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Maria123
1058 Beiträge
04.05.2020 15:57
Ich hatte bei meiner letzten SS auch ein Hämatom in der Gebärmutter direkt neben dem Baby. Müsste so 11/12. SSW gewesen sein.
Ein Tag nach Weihnachten, bzw in der Nacht habe ich geblutet, wie ein Schwein, ungelogen, ich hatte solche Panik. Sie wollten mich auch im kh behalten, aber ich war in nem anderen Bundesland bei meinen Eltern zu Besuch. Nun turnt mein Krümel seit fast 4 Jahren gesund und munter
Martymi
612 Beiträge
04.05.2020 20:34
In der zweiten Schwangerschaft hab ich ab 6+0 bis 12+ immer wieder Blutungen gehabt, 2 mal ziemlich stark, ansonsten schwach bis mittel. Ursache wurde nicht gefunden. Es ist alles gut gegangen
Sinama
222 Beiträge
04.05.2020 22:09
Zitat von Bimbam:

Ich hatte das auch, das Hämatom war ein ganzes Stück größer, als die Fruchthöhle. Es ist alles gut gegangen und ich habe mittlerweile sooo viele positive Geschichten gehört!

Was ich mich allerdings immer frage, wieso man im Krankenhaus behalten wird Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass es in diesem frühen Stadium keinen Unterschied macht: entweder es ist ein ganz normales Hämatom, das sei nicht behandlungsbedürftig und erfordere auch keine Bettruhe, lediglich etwas Schonung (eher für die Psyche). Oder es sei bereits ein beginnender Abgang, den könne aber weder Medikamente noch Bettruhe aufhalten. Ich war irgendwie froh um dieses Wissen, nicht dafür "verantwortlich" dafür zu sein, wie es ausgeht.

Aber natürlich solltest du machen, was die Ärzte dir empfehlen und ich wünsche Dir alles, alles Gute


Die gleiche Frage stellt sich mir auch, hatte nämlich genau das Gleiche, hatte da mit Reset sogar schon mal in einem anderen Thread geschrieben (gestern Blutungen mit Schmerzen, heute den FA-Termin mit bestätigtem Hämatom) und er meinte man kann nichts machen, entweder ganz oder gar nicht. Bei mir ist mittlerweile übrigens wieder alles gut.

Was aber interessant für euch sein könnte, ist, dass er meinte, dass das irgendwas mit der Position des Hämatoms zu tun hat und wenn ich mir die anderen Geschickten so durchlese, scheint das Sinn zu ergeben? So oder so würde ich im ersten Schritt auf den Arzt hören und Bettruhe (wenn sie nur für wenige Tage ist und danach alles gut wird), ist ja auch nicht immer so schlimm

P.S.: Ein Großteil der Schmerzen, die ich hatte, kam wohl von der Verdauung. Ich hatte vorher keine Probleme, aber durch die Blutung und den Stress ist alles durcheinander geraten. Luft und was da sonst noch so drin ist, haben dann so dolle auf den Rest gedrückt, dass es sich angefühlt hat wie sehr starke Periodenschmerzen. Achtet da am besten auch drauf, dann macht man sich nicht noch verrückter als man es eh schon ist

Reset
3711 Beiträge
04.05.2020 23:21
Danke für eure Erfahrungen
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt