Mütter- und Schwangerenforum

Emetophobie (Angst vor Erbrechen)

24.07.2017 11:31
Hallo Ihr Lieben,
Brauche wieder dringend einen Rat.
Ich leide schon lange an Emetophobie (Angst vor Erbrechen).
Ich hatte es aber ganz gut verdrängt.
Ich bin im 6. Monat zum zweiten mal schwanger.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich etwas übelkeit, sonst war alles gut. Jetzt bei der zweiten hatte ich starke übelkeit aber zum Glück auch ohne Erbrechen. Zwar bis heute noch immer mal wieder würgereiz aber es hält sich alles in Grenzen.
Jetzt hatte ich aber vor zwei Wochen einen Magen-Darm-infekt. Zweimal nachts gebrochen. Es war die Hölle. Seitdem habe ich ständig panische Angst es wieder zu bekommen.
Sobald ich im magendarmbereich etwas bemerke das nicht passt krieg ich Angst.
Das Problem ist auch durch die Schwangerschaft ist mir auch ab und zu noch übel.

Nun zu meiner Frage.
Gestern Abend als ich im Bett lag, hatte ich im Unterbauch kurz leichte Schmerzen und das Gefühl aufs Klo gehen zu müssen.
Als ich dort war, fühlte es sich an als hätte ich Verstopfung. Ich müsste dann etwas pressen und dann kam auch etwas, aber der Stuhl war etwas weicher.
Die ganze Nacht war nichts.
Heute früh noch im Bett wieder dasselbe. Und auf Toilette auch wieder dasselbe.
Jetzt ist nichts mehr, nur im Darm das Gefühl als hätte man Durchfall. Und mein Magen oder Darm macht etwas Geräusche.
Hatte auch eine Kleinigkeit gegessen vorhin.
Alles gut.
Könnt es eine Ankündigung von einem Infekt sein?
Oder ist es vielleicht durch die Schwangerschaft?
Ich mach mich total fertig.
Ist etwas lang geworden, sorry dafür

Trixi1987
7170 Beiträge
24.07.2017 12:45
ich kann dich sehr gut verstehen, ich leide selber daran.

ich denke nicht, dass da noch ein infekt kommt. in der 2. ss hatte ich fast durchgehend durchfall. das wird mit deiner schwangerschaft zusammenhängen
24.07.2017 13:02
Ich habe es auch seit vielen Jahren und genau wie du, suche ich dann bei Beschwerden Erklärungen dafür.

In der Schwangerschaft kann es durchaus zu Verdauungsstörungen kommen, hatte ich auch oft.

Ich rede mir in solchen Situationen immer ein "wenn Es ein Infekt wäre, hätten die Kinder auch was", meistens hilft mir das in solchen Situationen wieder runter zu kommen.
24.07.2017 13:13
Danke für die Antworten.
Ich habe auch keine weiteren Symptome.
Nur ich verbinde alles mit der Magen-Dam-Grippe von vor zwei Wochen.
Da hatte ich am Tag bevor ich sie bekommen hatte auch mal kurz Bauchweh und weicheren Stuhl.
Kann das Zufall sein?
Es heisst ja, wenn was wäre würde es sehr schnell kommen und nicht erst bisschen Bauchweh und nach Stunden dann alles oder?
Meine Kleine und mein Mann hatten auch nichts.
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin. Ich kanns kaum erwarten.
UmpaLumpa
253 Beiträge
24.07.2017 13:35
ich hab zwar nicht viel aber sobald ich mich mit was stress, dann hab ich die Symptome die du gerade beschreibst
24.07.2017 13:39
Zitat von UmpaLumpa:

ich hab zwar nicht viel aber sobald ich mich mit was stress, dann hab ich die Symptome die du gerade beschreibst


Man redet sich mit der Krankheit bei den kleinsten Symptomen auch ganz viel ein... Ich brauche zb. Nur hier im forum lesen das jemand Magen Darm hat, zack, geht's mir drei Tage Hunde elend.
UmpaLumpa
253 Beiträge
24.07.2017 13:41
Zitat von Trümmerlotte:

Zitat von UmpaLumpa:

ich hab zwar nicht viel aber sobald ich mich mit was stress, dann hab ich die Symptome die du gerade beschreibst


Man redet sich mit der Krankheit bei den kleinsten Symptomen auch ganz viel ein... Ich brauche zb. Nur hier im forum lesen das jemand Magen Darm hat, zack, geht's mir drei Tage Hunde elend.


ich muss mich nur mit meinem mann streiten und zack, magen probleme + durchfall.
als kind war es so schlimm das der schließmuskel nicht so wollte wie ich.
24.07.2017 13:42
Zitat von UmpaLumpa:

Zitat von Trümmerlotte:

Zitat von UmpaLumpa:

ich hab zwar nicht viel aber sobald ich mich mit was stress, dann hab ich die Symptome die du gerade beschreibst


Man redet sich mit der Krankheit bei den kleinsten Symptomen auch ganz viel ein... Ich brauche zb. Nur hier im forum lesen das jemand Magen Darm hat, zack, geht's mir drei Tage Hunde elend.


ich muss mich nur mit meinem mann streiten und zack, magen probleme + durchfall.
als kind war es so schlimm das der schließmuskel nicht so wollte wie ich.


Oh je, das stelle ich mir furchtbar vor, bei mir geht Stress immer auf die Zähne
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt