Mütter- und Schwangerenforum

25. ssw

Sibelcan123
24 Beiträge
27.05.2014 20:42
War heute beim arzt und er meint bin nun in der 25. ssw . Ich weiss das das anders mit den monaten gerechnet wird.. Weiss dann vlt jmd in welchem monat ich bin wenn mans jetz normal rechnet und nich bezogen auf die 25. ssw ? Wäre echt lieb
born-in-helsinki
18903 Beiträge
27.05.2014 20:44
EIn Monat hat 4 WOchen

1.Monat 1.-4.Woche
2.Monat 5.-8.Woche
usw

27.05.2014 20:46
Du bist im 7. Monat.
Wie meinst du denn normal und anders?
Sibelcan123
24 Beiträge
27.05.2014 20:55
Der arzt meinte iwas mit das die monate bzw die ssw bei einer frau anders berechnet werden weil das mondjahre sons was seien haha ka ich hab aus aufregung nichma richtig fragen können welcher monat das offiziell ist wenn mans nich nach diesen mondjahren sons was berechnet . Ne freundin meinte 6. monat . Aber wollt nochma sicher gehen weil ich nirgends ne antw darauf finde :/
MiJu
3258 Beiträge
27.05.2014 21:12
Zitat von Sibelcan123:

Der arzt meinte iwas mit das die monate bzw die ssw bei einer frau anders berechnet werden weil das mondjahre sons was seien haha ka ich hab aus aufregung nichma richtig fragen können welcher monat das offiziell ist wenn mans nich nach diesen mondjahren sons was berechnet . Ne freundin meinte 6. monat . Aber wollt nochma sicher gehen weil ich nirgends ne antw darauf finde :/


Du rechnest nur deine Wochen in Monate - also immer im 4 Wochen Schritt! Nicht nach den normalen Monaten gehen denn die haben teilweise auch 5 Wochen...
Und wenn du es genau nimmst gibts mit dieser Rechnung auch einen 10. schwangerschaftsmonat

Aber was dein Arzt mit "Mondjahren" gemeint hat sry aber das hört sich echt lustig an. Frag ihn beim nächsten mal nochmal was er damit gemeint hat

Alles gute
abaddon2708
6972 Beiträge
27.05.2014 21:14
Hey . Ich weiss was du meinst, hab hier was gefunden über Mondmonate

Die Schwangerschaft dauert von der Befruchtung bis zur Geburt durchschnittlich 266 Tage

Traditionell wird die Dauer der Schwangerschaft mit neun Monaten angegeben. Mediziner nehmen zur Vereinfachung jedoch Monate zu jeweils vier Wochen an (sogenannte Mondmonate , die ein bis zwei Tage kürzer als astronomische oder kalendarische Mondmonate sind, siehe Lunation); die Schwangerschaft dauert demnach zehn Mondmonate statt neun Kalendermonate

So wird es gerechnet :

ERSTER MONAT:
Schwangerschaftswoche 3–4: Befruchtung und Einnistung

ZWEITER MONAT
Schwangerschaftswoche 5–8: Anlage der größeren Organe

DRITTER MONAT
Schwangerschaftswoche 9–12: Weitere Ausdifferenzierung

VIERTER MONAT
Schwangerschaftswoche 13–16: Kindsbewegungen

FÜNFTER MONAT
Schwangerschaftswoche 17–20: Kindsbewegungen meist spürbar

SECHSTER MONAT
Schwangerschaftswoche 21–24: Kind beginnt, auf äußere Reize zu reagieren

SIEBTER MONAT
Schwangerschaftswoche 25–28: Öffnen der Augenlider

ACHTER MONAT
Schwangerschaftswoche 29–32: Erste Übungswehen

NEUNTER MONAT
Schwangerschaftswoche 33–36: Senkung des Kindes

ZEHNTER MONAT
Schwangerschaftswoche 37–40: Geburt steht bevor

Olli_89
723 Beiträge
27.05.2014 22:38
Dann bist so weit wie ich. Also Anfang 7. Monat.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt