Mütter- und Schwangerenforum

Entzündung am großen Zeh

Cilly93
14 Beiträge
10.02.2021 12:45
Hallo liebe Mamas und die, die es noch werden (wollen)

Ich habe ständig und schon seit ich denken kann mit eingewachsenen Fußnägeln zu kämpfen, wovon eigentlich nur meine beiden großen Zehen betroffen sind. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm. Ich war auch schon bei einer Fußpflege, aber derzeit ist ja nichts so richtig möglich wegen Corona.

Akut habe ich wieder mehr Probleme und mein Zeh ist ziemlich dick und geschwollen. Seit zwei Tagen tu' ich mir abends Rivanol-Salbe drauf und ich spüre und sehe auch eine Besserung. Allerdings ist der Zeh noch immer ziemlich rot und geschwollen. Geschwollen ist er allerdings ständig. Die Fußpflege sagte mir allerdings, dass sei keine Eiteransammlung sondern Horn

Aber lange Rede kurzer Sinn: Muss ich mir als Schwangere Gedanken machen, dass die Entzündung dem Kind schadet? Ich bin aktuell in der 11. SSW. Falls nicht, würde ich auch keinen Arzt aufsuchen und es weiter selbst mit Salben behandeln. Allerdings wüsste ich auch nicht, was mein Hausarzt machen sollte

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche euch alles Gute!!
10.02.2021 13:03
Für Laien und dann auch noch per Ferndiagnose ist leider nicht feststellbar, wie schlimm die Entzündung ist. Ich würde deshalb unbedingt damit zum Arzt gehen. Entzündungen können ja schlimmstenfalls auch eine Blutvergiftung verursachen. Ich wäre da also tendenziell vorsichtig.
Wenn du oft Probleme damit hast, lass dich besser mal zum Hautarzt überweisen.

Ich hatte das als Kind mal. Der Hautarzt hat dann irgendwann, als es nicht besser wurde, das äußerste Stück Nagel mit Wurzel unter Lokalanästhesie entfernt. Damit konnte der Nagel nicht mehr "neu einwachsen". Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option?

Mein Sohn hatte das vor kurzem auch mal, war aber nicht so schlimm und ließ sich gut mit Betaisodona behandeln. Keine Ahnung, ob man die in der Schwangerschaft anwenden darf.
Cilly93
14 Beiträge
10.02.2021 13:16
Zitat von Elsilein:

Für Laien und dann auch noch per Ferndiagnose ist leider nicht feststellbar, wie schlimm die Entzündung ist. Ich würde deshalb unbedingt damit zum Arzt gehen. Entzündungen können ja schlimmstenfalls auch eine Blutvergiftung verursachen. Ich wäre da also tendenziell vorsichtig.
Wenn du oft Probleme damit hast, lass dich besser mal zum Hautarzt überweisen.

Ich hatte das als Kind mal. Der Hautarzt hat dann irgendwann, als es nicht besser wurde, das äußerste Stück Nagel mit Wurzel unter Lokalanästhesie entfernt. Damit konnte der Nagel nicht mehr "neu einwachsen". Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option?

Mein Sohn hatte das vor kurzem auch mal, war aber nicht so schlimm und ließ sich gut mit Betaisodona behandeln. Keine Ahnung, ob man die in der Schwangerschaft anwenden darf.


Ich habe gerade gelesen, dass man Rivanol gar nicht in der Schwangerschaft anwenden sollte... ohje, ich hoffe das macht jetzt nichts, da ich es ja die vergangenen beiden Tage angewendet habe...
Lokalanästhesie, habe ich ebenfalls gelesen, soll in der Schwangerschaft ebenfalls nicht verabreicht werden, also wäre ein operativer Eingriff auch eher ausgeschlossen... leider.
Marf
28126 Beiträge
10.02.2021 13:43
Wenn du solche Probleme hast, lass dir vom Hausarzt eine Fußpflege verschreiben.Dann kannst du auch jetzt zur Behandlung gehen.
10.02.2021 13:55
Zitat von Cilly93:

Zitat von Elsilein:

Für Laien und dann auch noch per Ferndiagnose ist leider nicht feststellbar, wie schlimm die Entzündung ist. Ich würde deshalb unbedingt damit zum Arzt gehen. Entzündungen können ja schlimmstenfalls auch eine Blutvergiftung verursachen. Ich wäre da also tendenziell vorsichtig.
Wenn du oft Probleme damit hast, lass dich besser mal zum Hautarzt überweisen.

Ich hatte das als Kind mal. Der Hautarzt hat dann irgendwann, als es nicht besser wurde, das äußerste Stück Nagel mit Wurzel unter Lokalanästhesie entfernt. Damit konnte der Nagel nicht mehr "neu einwachsen". Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option?

Mein Sohn hatte das vor kurzem auch mal, war aber nicht so schlimm und ließ sich gut mit Betaisodona behandeln. Keine Ahnung, ob man die in der Schwangerschaft anwenden darf.


Ich habe gerade gelesen, dass man Rivanol gar nicht in der Schwangerschaft anwenden sollte... ohje, ich hoffe das macht jetzt nichts, da ich es ja die vergangenen beiden Tage angewendet habe...
Lokalanästhesie, habe ich ebenfalls gelesen, soll in der Schwangerschaft ebenfalls nicht verabreicht werden, also wäre ein operativer Eingriff auch eher ausgeschlossen... leider.


Du hast Rivanol äußerlich angewendet, das macht bei 2 Tagen Anwendung nischt, weil du es ja nicht IN den Körper gibst. Das mit dem „nicht in der Schwangerschaft anwenden“ ist meist nur Absicherung, weil keine Studien vorliegen.

Lokalanästhetika kann man sehr wohl verabreichen, bei Zähnen muss man nur Aufpassen Adrenalinhaltig/wie ist die Eiweißbindung ect.
Aber als Hautanästhetika ist das absolut kein Problem.
Die Ärzte wissen, welches man nehmen kann und welches nicht.

Mir wird jetzt im dritten Trimester alle 2 Tage am KOPF (!!!) was Unterspritzt mit Lokalanästhetika, weil ich sonst einen Migräne/Kopfschmerz Schub nach dem anderen bekomme und man ja keine Schmerzmittel nehmen darf ausser Paracetamol (bei mir wirkungslos) oder Opiaten (haben uns dagegen Entschieden wegen der möglichen Anpassungsstörungen) und uns dafür für das komplett fürs Baby ungefährliche Lokalanästhetikum entschieden. Nervig, aber die beste Option fürs Kind.

Also bevor du eine ausbreitende Infektion riskierst, würde ich AUF JEDEN Fall zum Arzt gehen und den Nagel rausschneiden lassen oder zumindest abklären lassen, was man da tun kann, dass es sich nicht weiter ausbreitet.

Lieber jetzt Lokal behandeln, als Später Antibiotika schlucken zu müssen, weil es sich sehr weit verteilt hat. DAS wird dann nämlich wieder Kritisch.

Und dein Arzt hat immer die Möglichkeit dem Embyotoxikologischen Dienst anzurufen, falls er sich Unsicher ist. Bei uns in der Gegend macht das die Charité. Das sind die Profis und können bei allen Problematiken auch Alternativen empfehlen.

LG und gute Besserung.

Ps.: Die Problematik mit den Eingewachsenen Nägeln habe ich auch ab und zu, aber ich sehe das immer relativ zeitig, schneide dann schonmal soweit ein wie ich kann (so wenig wie möglich aber) und ziehe das kleine Stückchen mit einer Pinzette und nem ordentlichen Ruck raus. Aber wirklich nur, wenn es wirklich Entzündet ist und Pus vorhanden ist. Dann entleert es sich immer, wird desinfiziert davor und danach und steril abgedeckt.
Nachmachen nur, wenn man weiss was man tut und es sich zutraut
Ich wollte es nur Erwähnen, da ich das ja zuhause komplett ohne Lokalanästhetika mache und noch nicht gestorben bin
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt