Mütter- und Schwangerenforum

Karpaltunnelsyndrom wer noch?

kikaninchen2014
157 Beiträge
05.04.2014 08:07
Es tut so weh ...
Wie soll das beim Kaiserschnitt werden da kann man ja net kurz aufstehn und Arme schütteln.
Hoffe das es dann ein Schmerzmittel gibt was dort hilft Nachts ist ganz schlimm.
Selbst beim Handy halten schlafen die Finger.Hand .Arm ein hatte noch nie in Ss Probl.immer nach Geburt.
AngiMaus92
363 Beiträge
05.04.2014 09:39
Zitat von kikaninchen2014:

Es tut so weh ...
Wie soll das beim Kaiserschnitt werden da kann man ja net kurz aufstehn und Arme schütteln.
Hoffe das es dann ein Schmerzmittel gibt was dort hilft Nachts ist ganz schlimm.
Selbst beim Handy halten schlafen die Finger.Hand .Arm ein hatte noch nie in Ss Probl.immer nach Geburt.


Das geht nicht wieder weg, Karpaltunnelsydrom ist eine arthrophische Erkrankung unbekannter Ursache bei der das Band welches sich über den Karpaltunnel legt durch unekannte Ursachen schrumpft und somit den Tunnel einengt, dadurch entsteht das typische kribbeln aber nur an dem -1-3 Finger(kleiner Finger bis Mittel Finger), Schmerzen vorallem Nacht, Hand wacht erst nach dem Schütteln wieder auf.

Das muss operativ versigt werden, kleiner Eingriff bei dem nur das Band durch geschnitten wird. Dadurch weichen die Ränder des Bandes auseinander und die Lücke füllt sich mit Fibrose wieder auf.
MiJu
3258 Beiträge
05.04.2014 10:11
Hattest du das auch schon vor der ssw ?
mamilein2012
1557 Beiträge
05.04.2014 10:16
Ich hatte das in der SS auch, verursacht durch Wassereinlagerungen.
Kaum war mein Baby draußen, war es nahezu weg. Ein paar Tsge später komplett verschwunden.
Wenn du es jetzt in der SS hast, kannst du also darauf hoffen, wenn du es danach auch noch hast, brauchst wohl ne OP.
MiJu
3258 Beiträge
05.04.2014 10:59
Zitat:
Zitat von AngiMaus92:

quote=MiJu]
Hattest du das auch schon vor der ssw ?


Mein Chef

http://www.drkmst.de/cms-2011/index.php/ambulante- sprechstunden/handsprechstunde.html?cb4e67b036f5ea 0dec9d5c161d70d0d9=29813d24cf3385aab01b69e3cc70b6c 0



Cool, ist bestimmt ein toller Job

Meine Frage an die TS war ja ob sie das schon vorher hatte, denn nur dann ist es auch dieses Syndrom....
Hatte die selben Symptome in der ssw und gleichzeitig wurde meine Mutter deshalb operiert an beiden Händen!
Hatte Angst, dass ich es auch habe. War allerdings vorerst nur ssw bedingt
AngiMaus92
363 Beiträge
05.04.2014 11:51
Zitat:
Zitat von MiJu:

Zitat von AngiMaus92:

quote=MiJu]
Hattest du das auch schon vor der ssw ?


Mein Chef

http://www.drkmst.de/cms-2011/index.php/ambulante- sprechstunden/handsprechstunde.html?cb4e67b036f5ea 0dec9d5c161d70d0d9=29813d24cf3385aab01b69e3cc70b6c 0



Cool, ist bestimmt ein toller Job

Meine Frage an die TS war ja ob sie das schon vorher hatte, denn nur dann ist es auch dieses Syndrom....
Hatte die selben Symptome in der ssw und gleichzeitig wurde meine Mutter deshalb operiert an beiden Händen!
Hatte Angst, dass ich es auch habe. War allerdings vorerst nur ssw bedingt


Achso...ich ahb dich mitder TS verwechselt habe noch dezent geschlafen sorry.

ich würde auch erstmal die Schwangerschaft abwarten und schauen ob es sich bessert...
LoisLane
4828 Beiträge
05.04.2014 12:05
Zitat von AngiMaus92:

Zitat von kikaninchen2014:

Es tut so weh ...
Wie soll das beim Kaiserschnitt werden da kann man ja net kurz aufstehn und Arme schütteln.
Hoffe das es dann ein Schmerzmittel gibt was dort hilft Nachts ist ganz schlimm.
Selbst beim Handy halten schlafen die Finger.Hand .Arm ein hatte noch nie in Ss Probl.immer nach Geburt.


Das geht nicht wieder weg, Karpaltunnelsydrom ist eine arthrophische Erkrankung unbekannter Ursache bei der das Band welches sich über den Karpaltunnel legt durch unekannte Ursachen schrumpft und somit den Tunnel einengt, dadurch entsteht das typische kribbeln aber nur an dem -1-3 Finger(kleiner Finger bis Mittel Finger), Schmerzen vorallem Nacht, Hand wacht erst nach dem Schütteln wieder auf.

Das muss operativ versigt werden, kleiner Eingriff bei dem nur das Band durch geschnitten wird. Dadurch weichen die Ränder des Bandes auseinander und die Lücke füllt sich mit Fibrose wieder auf.



Stimmt so nicht ganz.
Ist eine gängige Begleiterscheinung in der Schwangerschaft, die häufig kurz nach der Geburt wieder verschwindet. Bei mir war's beidseitige Sehnenscheidenentzündung ....

Selbst nicht-schwanger können Alternative Behandlungsmethoden die Operation überflüssig werden lassen. Erfährt man nur meist beim Arzt nicht. Ich würde mit sowas immer erstmal zum guten Physiotherapeuten gehen mit Ausbildung in Meditape, Manualtherapie und/ oder Osteopathie.
AngiMaus92
363 Beiträge
05.04.2014 12:10
Ja wie vorhin geschrieben würde ich erstmal die Schwangerschaft abwarten. Allerdings das mit den Behandlungsmethoden ist schwachsinn....klar kann ich da 10 mal Kortison rein spitzen bzw. Zur Radiotherapie oder sonst was aber am ende landen sie trotzdem bei uns auf dem Op Tisch da auch ein Osteopath (mit dem wir übrigens Hand in Hand arbeiten) an arthrophischen Veränderung nicht viel machen kann anders ist es bei einer Epicondylitis d.s. Tennisarm da können ostheopatische Übungen die Erkrankung deutlich einkapseln so das eine Op nicht notwendig ist.

Desweiteren ist es so das der Nerv im Karpaltunnel wenn man zu lange wartet dauerhaft geschädigt wird so das eine Taubheit der Fingerspitzen bzw. Kribbeln zurück bleibt. Ein kaputter Nerv erholt sich nicht. Mit einem EMG wird die Leitungsgeschwindigkeit gemessen. Da muss bei uns jeder hin bevor er zu uns kommt.
Motzkugel
888 Beiträge
05.04.2014 13:15
ich hab seit dez 2011 die diagnose karpaltunnelsyndrom. bei mir ist es soweit das sich auch die muskulatur abgebaut hat. ich sollte feb 2012 aufgeschnippelt werden aber wr dann schon schwanger. und mit einem kleinen kind im haushalt ist es etwas schwer. ich hab eine schiene. die trag ich ab und an. während der schwangerschaft hatte es sich etwas gebessert. aber komplett aufgelöst hat sich das problem leider nicht
05.04.2014 14:58
Ich habe bzw hatte das auch an beiden Händen.Bei mir kam es jedoch damals erst nach der Geburt,ca. eine Woche danach fing es an,es tat weh und meine Hände schliefen regelmäßig nachts ein. ich ging zum Arzt und dieser schickte mich zum Neurologen. Er machte eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung und diagnostizierte CTS bds.
Er verschrieb mir eine SChiene für die Nacht und sagte,ich solle abwarten,bis ich nicht mehr stille und dann würde es vllt besser werden durch die Hormonumstellung. Ich machte in dieser Zeit Akupunktur,die mir unheimlich gut tat und half. Ca 2 Monate nach dem Abstillen war es wie weggeblasen. Das war 2011 bei meiner Tochter,bei meinem Sohn hatte ich diesmal kaum Probleme. Drück dir die Daumen und lass dir bloß nicht direkt ne Op aufhalsen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt